Jump to content

Wertigkeit von Forenmitgliedern


Guest Commander

Recommended Posts

Guest Commander

Advertisement (gone after registration)

Zitat.

Genervt von diesem Diskussionsstil haben leider schon zu viele interessante und wertvolle Forumsmitglieder dem Forum den Rücken gekehrt. Und was man teilweise in anderen Foren über die Leica-Anwender liest, ist leider auch dem geschuldet, was hier wahrgenommen wird. Das sollte sich ändern (lassen), oder?

Zitat Ende.

 

An was bemißt sich die Wertigkeit eines Mitgliedes dieses Forums?

 

Ich liebe im Übrigen diesen offen Diskusionsstil, nichts ist entnervender als diese glattgeluschte political correctness, wie man sie heute überall vorfindet.

 

Heulen wir nicht Politikern wie Strauß,SchmidtSchnauze und ähnlichen Leuten hinterher?

 

Aber wenn es dann mal zur Sache geht gleich großes Wehgeschrei.

 

Man sagt uns Deutschen ja eine sehr direkte Art zu, die

im Ausland vielleicht nicht immer so ankommt, ich bin aber der Meinung das uns genau das so weit nach vorne gebracht hat.

Und ganz ehrlich ,was in anderen Foren über uns Leicauser erzählt wird geht mir am A... vorbei!

 

 

Uwe

Edited by Commander
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

[pauschal]

Leicanutzer werden immer noch gerne in die Schublade „Reich, hat aber keine Ahnung, sonst würde er/sie eine bessere und billigere Kamera kaufen“ gesteckt.

Dabei ist stets Neid der Grund für diese Meinung.

[/pauschal]

 

Und dann haben wir noch die Leicanutzer, die wirklich keine Ahnung haben und Leica kaufen, weil sie es können. Das würde bei Sony oder Nikon nicht weiter auffallen, bei einer 10.000,-€-Leica-Ausrüstung wirken manche Ergebnisse deswegen aber noch lächerlicher, als wenn sie aus einer Sony kämen.

Wenn man hier im Forum einige Zeit unterwegs ist und liest, wie einzelne Forenten scheinbar jede Neuerscheinung kaufen und im Nebensatz auch noch erwähnen, dass ihre D4s einige Sachen besser macht als ihre M, dann überfordert das halt einige Leser schon.

 

Ich glaube nicht, dass es neben dem LUF noch eine andere, deutschsprachige Leicaplattform gibt, in der man von seiner Kamera schreiben kann, ohne sofort eine Neiddebatte am Backen zu haben.

 

Sollen die anderen wahrnehmen was sie wollen, ich mag mich nicht mehr darum kümmern, wie mein Gegenüber mit dem Wissen fertig wird, dass meine Kamera das 5-fache von seiner gekostet hat.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Im Eröffnungsbeitrag steht ein Zitat, das anscheinend Anlass für diesen Thread sein soll. Dummerweise ist nicht erkennbar von wem es stammt und worauf es sich bezieht.

 

Damit kommt mir der Thread hier ziemlich repräsentativ vor. Sogenannte Diskussion um der Diskussion Willen. Ob es ein Thema gibt, ist egal. Jede zusammenhanglose Äußerung zu jedem x-beliebigen Gegenstand ist willkommen, am liebsten plaudern wir ohne irgendein Thema. Ziel ist es, ein paar Tausend Beiträge hier zu hinterlassen. Ob das jemanden interessiert, der sich vielleicht aus anderen Gründen als der belanglosen Plauderei angemeldet hat, geht einem am A.... vorbei.

Link to post
Share on other sites

Im Eröffnungsbeitrag steht ein Zitat, das anscheinend Anlass für diesen Thread sein soll. Dummerweise ist nicht erkennbar von wem es stammt und worauf es sich bezieht.

 

Damit kommt mir der Thread hier ziemlich repräsentativ vor. Sogenannte Diskussion um der Diskussion Willen. Ob es ein Thema gibt, ist egal. Jede zusammenhanglose Äußerung zu jedem x-beliebigen Gegenstand ist willkommen, am liebsten plaudern wir ohne irgendein Thema. Ziel ist es, ein paar Tausend Beiträge hier zu hinterlassen. Ob das jemanden interessiert, der sich vielleicht aus anderen Gründen als der belanglosen Plauderei angemeldet hat, geht einem am A.... vorbei.

Das kannst Du so sehen.

 

Aber wenn jemand in dem Forum „Über das Leica Forum“ die Frage „An was bemißt sich die Wertigkeit eines Mitgliedes dieses Forums?“ stellt, und dich das heftig nervt, dann könnte dir ein alter Tipp zum Umgang mit Foren vielleicht helfen: Nicht lesen. ;)

 

Wenn Du aber zu neugierig bist, um so etwas nicht zu lesen, dann solltest Du dich nicht anschließend darüber beschweren, dass es dir nicht gefällt.

Link to post
Share on other sites

Ja, wir Menschen können ganz schön schwierig sein.

Und diese, immer wiederkehrende vermeintliche Verbindung von Kamerapreis und "Bild"qualität halte ich für absurd. Es mag technische Unterschiede geben.... aber eben nur technische.

Und ich finde es so sehr schade, dass wir immer wieder nicht unterscheiden können zwischen einer Bild-Kritik und der Kritik am Autor und der Bewertung eines, uns in aller Regel, doch unbekannten Menschen.

Ich wiederhole mich da gern: Laßt uns "über" Fotografien reden und nicht "über" den Autor, sonder gern "mit" ihm.

 

Und ein Gerede über Leica-Forenten in anderen Foren , das dürften wohl wir ausgelöst haben, warum auch immer!? Ich lese nicht in anderen Foren, bin da also ganz unbelastet und das möchte ich auch bleiben.

Aber in bin natürlich für das, was ich sage, selbst verantwortlich.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Das Zitat stammt von Jmschuh in "ich bin total verunsichert" in det Q - abteilung.

 

Ich habe meine Frage hier gestellt, weil es dort

wohl OT wäre.

 

Mein Ziel ist es keinesfalls 1000Beiträge dieser Art ein zu stellen.

Aber meine Frage ist wohl schon erlaubt, oder?

 

Ansonsten wie B-lichter, wenns nervt einfach ignorieren!

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Zitat

 

      Ich liebe im Übrigen diesen offen Diskusionsstil, nichts ist entnervender als diese glattgeluschte political correctness, wie man sie heute überall vorfindet.

 

Zitat Ende

 

Ich gebe Uwe vollkommen recht. Interessanterweise erzählte mir Ferdinand bei den Erlebnistagen in der L-Forum Lounge, dass er kürzlich einen Workshop mit Bruce Gilden besucht hat. Mit welcher Professionalität und harten, direkten Kritik Bruce die Ergebnisse der Workshop Teilnehmer begutachtet hat und na sagen wir mal fotografische Ergebnisse verbal vernichtet hat, war schon erstaunlich laut Ferdinands Aussage. (Vielleicht magst du ja mal selber kurz vom Workshop berichten, Ferdinand)

 

​Wer Bruce mal in Aktion bei der Bild Beurteilung sehen möchte, hier bitte:

 

 

Ich persönlich finde es besser man äußert Kritik direkt und kann Sie begründen. Ich gehe mal davon aus die Mehrheit die sich an solch einem Forum beteiligt wissbegierig ist und möchte Erfahrungen teilen und austauschen und sich fotografisch verbessern. Von Nettigkeiten lernt man nichts.

 

Erfolgreiche Menschen sind meistens die, die sich sehr viele "Nein's" in Ihrem Leben abgeholt haben um damit mehr "Ja's " zu erhalten.

 

Das gilt auch für die Fotografie. Je mehr man sagt was falsch ist, oder was besser zu machen ist, desto mehr lernt man.

 

Und noch eine kurze Frage:

Ist diese Neid-Frage bzw. das Belächeln dieses Forums eine Sache des deutschen Leica Forums oder gibt es so was im internationalen Forum auch?

Edited by popovitch
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

@ #8 - Bruce Gilden wäre für mich der letzte, den ich mir als "Lehrmeister" wählen würde. U. a. seine "Taktik", Menschen auf offener Straße mit Blitzlicht regelrecht abzuschießen, finde ich geradezu ekelhaft. "Verbale Vernichtung" als Lernkonzept ist mir übrigens auch neu. Selbst, wenn ich B.G. für einen guten Fotografen halten würde, hieße das ja noch lange nicht, dass er ein ebensolcher Lehrer/Kritiker sein müsste.

 

Nach meinem Wissen über effiziente und nachhaltige Lernmethoden, ist positive Verstärkung wesentlich Erfolg versprechender als das "Herumhacken auf Fehlern". Stärken stärken und Schwächen schwächen ist eine tatsächlich bewährte Lernmethode. Zudem ist der Lehrer niemals der Maßstab, sondern bestenfalls fördernder Begleiter.

 

Vieles, was hier als klare Sprache oder deutliche Ansage so sehr verklärt wird, ist nicht selten ein schlichtes "sich-Luft-machen", das nicht mal für den Heftigen selbst hilfreich ist.

 

Sollte es wirklich darum gehen, anderen zu besseren Resultaten oder gar Erfolgserlebnissen mit zu helfen, bleibt "starkdeutsch" aus meiner Sicht ein Holzweg.

 

Zitat: "Je mehr man sagt was falsch ist, oder was besser zu machen ist, desto mehr lernt man" - dies ist ein ziemlich schlichtes pädagogisches Konzept, da existieren inzwischen bessere….

 

Gruß sinope

Edited by sinope73
  • Like 13
Link to post
Share on other sites

das mag jetzt auch OT sein, aber was ist an einer Sony Kamera auszusetzen?

 

Gruß OLAF

 

…vielleicht die Meinung, dass sie das Unvermögen ihres Bedieners nicht so schonungslos offen legen kann, wie eben eine Leica… B) ?

 

Gruß sinope

Edited by sinope73
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

@ #8 - Bruce Gilden wäre für mich der letzte, den ich mir als "Lehrmeister" wählen würde. U. a. seine "Taktik", Menschen auf offener Straße mit Blitzlicht regelrecht abzuschießen, finde ich geradezu ekelhaft. "Verbale Vernichtung" als Lernkonzept ist mir übrigens auch neu. Selbst, wenn ich B.G. für einen guten Fotografen halten würde, hieße das ja noch lange nicht, dass er ein ebensolcher Lehrer/Kritiker sein müsste.

 

Nach meinem Wissen über effiziente und nachhaltige Lernmethoden, ist positive Verstärkung wesentlich Erfolg versprechender als das "Herumhacken auf Fehlern". Stärken stärken und Schwächen schwächen ist eine tatsächlich bewährte Lernmethode. Zudem ist der Lehrer niemals der Maßstab, sondern bestenfalls fördernder Begleiter.

 

Vieles, was hier als klare Sprache oder deutliche Ansage so sehr verklärt wird, ist nicht selten ein schlichtes "sich-Luft-machen", das nicht mal für den Heftigen selbst hilfreich ist.

 

Sollte es wirklich darum gehen, anderen zu besseren Resultaten oder gar Erfolgserlebnissen mit zu helfen, bleibt "starkdeutsch" aus meiner Sicht ein Holzweg.

 

Zitat: "Je mehr man sagt was falsch ist, oder was besser zu machen ist, desto mehr lernt man" - dies ist ein ziemlich schlichtes pädagogisches Konzept, da existieren inzwischen bessere….

 

Gruß sinope

 

 

Wenn das doch mehr Leute beherzigen würden, dann gäbe es nicht nur glücklichere Kinder, Schüler Studenten etc., sie wären auch noch schlauer.

 

Du hast mir und meinem Schwiegervater (einem begeisterten Hauptschullehrer, den nur die Pensionierung aus der Schule treiben konnte) aus dem Herzen.

 

Elmar

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Wenn das doch mehr Leute beherzigen würden, dann gäbe es nicht nur glücklichere Kinder, Schüler Studenten etc., sie wären auch noch schlauer.

 

Du hast mir und meinem Schwiegervater (einem begeisterten Hauptschullehrer, den nur die Pensionierung aus der Schule treiben konnte) aus dem Herzen.

 

Elmar

Freut mich, dass ich mit meiner Haltung nicht allein bin, dankeschön, Elmar!

 

Übrigens gibt es eine Zusammenfassung der wichtigsten Faktoren einer guten und zukunftsweisenden Form von Pädagogik, sie stammt von Pestalozzi, und ich kann sie nur stark verkürzt wiedergeben, sinngemäß lautet sie etwa so:

 

Pädagogik ist Liebe, Vorbild und niemals endende Kommunikation. 

 

Ich glaube, dass Johann Heinrich P. sich auch bei der Reihenfolge der drei Grundpfeiler guter Pädagogik etwas gedacht hat.

 

Freundliche Grüße von sinope

Edited by sinope73
Link to post
Share on other sites

Freut mich, dass ich mit meiner Haltung nicht allein bin, dankeschön, Elmar!

 

Ihr seid nicht allein.

 

Der Hinweis auf Pestalozzi kommt für mich jetzt völlig unerwartet. Ich habe eine Zeitlang in einer Organisation gearbeitet, die vor bald hundert Jahren gegründet wurde und deren Grundsätze ganz ausdrücklich auf den Werken von Pestalozzi und Zschokke beruhen. Ich  bin jetzt gerade daran, das Archiv dieser Organisation zu ordnen und finde in den Protokollen des Verwaltungsrats zahlreiche Hinweise darauf, dass man sich bei den täglich anfallenden Entscheiden an diesem Gedankengut orientiert hat.

 

Überraschungen kommen auch vor.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Lieber Becker, kennst du eigentlich den substanziellen Unterschied zwischen einer (von außen geforderten) "political correctness" und einer Grundhaltung, die auf einem bestimmten Charakter beruht?

 

Manchmal können vorschnelle Behauptungen auch nerven. Authentizität und Ehrlichkeit sind etwas anderes als provokante Schnoddrigkeit.

 

Wer austeilt, sollte auch mal das eine oder andere Widerwort vertragen.

 

Gruß sinope

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Becker in natura ein ganz sympathischer Mensch ist. Wenn ich recht gehe, dann besucht der Becker ab und zu Angehörige in Berlin. Vielleicht sollten wir uns mal mit ihm treffen - wenn er es denn auch möchte?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...