Jump to content

Für die M3 ein 35er mit Brille


herzie

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin,

bin ja nicht für "Brillenobjektive" an der M3, sollte man vielleicht besser eine M2 oder folgende M nehmen.

Habe mich jetzt aber fest entschlossen es einmal zu versuchen.

Und schon gehen die Probleme los. Welches soll es denn sein ?

Summaron (2.8 oder 3.5) , Summicron oder gar das Summilux ?

Wer berichtet und gibt eine Empfehlung für die M3 ?

 

Danke und schönen Restsonntag.

 

Gruß Klaus

Link to post
Share on other sites

Summaron 2,8 und Summicron sind beide optisch tadellos, letzteres dürfte aber deutlich teurer sein, daher langt ohne weiteres auch ersteres. Das 3,5 ist keine wirklich moderne Konstruktion und das Summilux ein (sehr teurer) Spezialfall.

 

Grüße,

 

Andreas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Manche mögen die Berichte von Ken Rockwell nicht, doch kann man dort durchaus mal einen Blick auf seine zwei Reviews werfen

 

2,8er Summaron

http://www.kenrockwell.com/leica/35mm-f28.htm

 

2.0 Summicron

http://kenrockwell.com/leica/35mm-f2-8-element.htm

 

Ein Summicron oder Summilux wäre mir zu teuer um es nur an der M3 richtig nutzen zu können. Ich habe selber schon das eine oder andere mal darüber nachgedacht mir ein Brillen Summaron für meine M3 zu kaufen , aber das hat Zeit.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bin in der glücklichen Lage 3 35er in M Fassung zu besitzen:

Ein 35er Summicron aus den 1980er , ein 2,8 Summaron und ein Brillen-Summaron 3,5/35 (die LTM (M-39) Elmar 35 und Summaron 35 zähle ich jetzt mal nicht ;-).

 

Normalerweise ist mein "Liebling , wegen der etwas höheren Lichststärke , das summicron 35 ... Top Objektiv und an allen WW-tauglichen M´s ein treuer begleiter.

Das 2,8 Summaron ist ebenfalls absolut untadelig ..scharf bis in de Ecken ... halt ne Blende lichtschwächer... sehe bei bei normaler Bildmäßiger Fotografie (APX-100 und 400 sowie TriX und bei Dia den CT100) keine

Unterschiede.

Extra zu meinen beiden M3 habe ich mir dann ein 3,5 Sumaron mit Brille zugelegt .... optisch ebenfalls top , aber recht klotzig an der Kamera ... sieht ider Vitrine toll aus .. im "Feld" nutze ich die M3 mit 35er nur mit dem

tollen Aufsatzsucher von Leitz... wesentlich kompakter und leichter und dan das "umsetzten" gewöhnt man sich sehr schnell.

Meine Empfehlung , aus der eigenen Praxis , Summaron 2,8 oder Summicron 2.0 35 (je nach Geldbeutel)  MIT externem Sucher....

 

Viele Grüße

 

Willi

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...