Jump to content

Unterschiedliche Filme in der gleichen Suppe


FrancoC

Recommended Posts

Mit den gleichen Zeiten ist es so,

gemäß Rodinal Datenblatt  soll FP4+ 18 min. entwickelt werden. Das Datenblatt des FP4+ und massive Dev Chart + geben 15 min Entwicklungszeit an.

gemäß Rodinal Datenblatt  soll Trix 14 min. entwickelt werden(400/27°). Das Datenblatt des Trix gibt keine Zeiten für fremde Entwickler an und Massive Dev Chart sagt 13 min.

 

15 min passen also, die Belichtung des Trix wurde mit einem nicht mehr korrekten Selenbelichtungsmesser gemessen, was sicher mehr ausmacht als eine Minute "Überentwicklung" .

 

Na ich mache mal 2 Entwicklungen, den einen in Rodinal und den anderen in Silvermax.

Link to post
Share on other sites

zwei filme in der selben Brühe sind garkein Problem. die sollten dann allerdings auch die selbe entwicklugnszeit benötigen.

 

gerade beim TriX  habe ich da so meine Bedenken. der TriX zeichnet sich nämlich anders als nahezu alle anderen filme die ich kenne dadurch aus, dass er nahezu unbegrenzt push- und pullbar ist. und das in so gut wie jedem Entwickler. während man andere Filme teils ewig entwickeln kann und die schwärzung nimmt irgendwann nichtmehr zu, kann man einen TriX wunderbar einfach über die Entwicklungszeit steuern.  einfach die entwicklungszeit 10% verlängern und bumm ist das röllchen eine Blende gepusht. wenn du also 6% länger entwickelst, bist du bei ca 2/3 Blenden dichteren Negativen.

 

nun stellt sich die Frage, ob 2/3 Blenden viel ausmachen. und da muss ich dann sagen: nö. der TriX hat eine so gute Lichter- und Schattendurchzeichnung, dass er bei 2/3 Blenden Überentwicklung an sich überhaupt keine sichtbaren Probleme zeigen dürfte. allerdings könnte die Körnigkeit ein wenig zunehmen, was bei Rodinal nicht völlig zu vernachläsigen ist. aber ob man das gutfindet (es wird dadurch ja auch schärfer) muss man selber sehen.

 

du kannst das also ruhig probieren. es wird kein komplettes Desaster werden. ob die ergebnisse deinen erwartungen entsprechen, wirst Du aber erst hinterher sehen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...