Jump to content

AF bei der XVario


FosterKay

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin zusammen,

 

ich bin ja (im Vergleich zu einigen anderen Membern hier) tatsächlich ein Freund der XVario und habe sie an der einen oder anderen Stelle bereits vehement verteidigt.

 

Mein Schwerpunkt bei der Fotografie ist mehr oder weniger "Street", da spielt das Fokussieren natürlich eine wichtige Rolle - vor allem die Geschwindigkeit dabei.....bewegende Motive usw.

 

Bislang habe ich bei letzten Reisen/Touren ausschließlich manuell fokussiert, was aber in bestimmten Situationen sehr schwierig bis unmöglich ist. Daher habe ich beim letzten Trip den AF (mal wieder) ausprobiert. Was soll ich sagen: knapp 90% Ausschuss!!! Egal ob Punkt oder Feld....es hat einfach nicht funktioniert. Umgestellt auf MF: zack - alles wieder gut.....ist halt mehr Hochgeschwindigkeitsfrickelei.

 

Meine (evtl bescheuerte) Frage: in wiefern lassen sich diese AF-"Probleme" per Software-Update beheben oder sind das komplett Hardware-Themen? Bei der Q scheint das Ganze ja ziemlich gut zu funktionieren.

Link to post
Share on other sites

Meine AF-Probleme mit der X Vario habe ich hier (und auf weiteren Seiten beschrieben): http://www.waloszek.de/lxv_func_err1_e.php

Vielleicht findest Du ja die eine oder andere Anregung, wie Du Deine Quote verbessern kannst...

 

Übrigens: Nach den Firmware-Update gab es keine Verbesserung im AF-Verhalten (einige wollen das beobachtet haben).

Außerdem hatte ich meine Kamera zu Leica wegen eines Staubproblems eingesandt, das kostenlos behoben wurde. Im Anschreiben und mit Beispielsbildern habe ich auch auf die AF-Probleme hingewiesen. Keine Kommentar von Leica dazu und auch keine Verbesserung...

Ich habe also nach wie vor hin und wieder AF-Ausschuss, allerdings nicht im Bereich von 90% (eher zwischen 1 und 5%, ich habe es nicht gezählt...).

Viele Grüße, Gerd

Link to post
Share on other sites

Was soll ich sagen: knapp 90% Ausschuss!!! Egal ob Punkt oder Feld....es hat einfach nicht funktioniert. Umgestellt auf MF: zack - alles wieder gut.....ist halt mehr Hochgeschwindigkeitsfrickelei.

Also wenn Du nicht zu den Anwendern gehörst, die den Auslöser sofort komplett durchdrücken (=90% Ausschuss), dann würde ich die Kamera zum Service bringen. Dass ein kontrastbasierter AF daneben liegt, sollte eher selten sein, sofern er überhaupt Kontrast zum Messen hat. Ein nicht oder nur Ausschuss produzierender AF ist mir in den letzten Jahren nicht mehr untergekommen (bei Systemkameras). Die AF-Treffer-Quote sollte eigentlich höher und präziser sein als bei einer DSLR. Wenn auch nicht immer schneller, aber selbst das ist heute eigentlich kein Problem mehr. Selbst die Q ohne Phasen-AF-Unterstützung ist rasend schnell und der AF sitzt perfekt.

 

Gruß,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Danke für die Antworten und Informationen....ich glaube, dass der AF eigentlich funktioniert - wenn das Objekt sich nicht bewegt und man den AF-Modus entsprechend einstellt. Sprich: Zeit hat.

Ich wollte eher darauf hinweisen, wie wenig der AF im Bereich der Street-Fotografie taugt - nämlich (fast) gar nicht. Für sich bewegende Objekte ist er schlicht viel zu langsam. Hat man jetzt wohl bei der Q prima umgesetzt - hätte ich gerne auch bei der Vario.

Edited by FosterKay
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Meine AF-Probleme mit der X Vario habe ich hier (und auf weiteren Seiten beschrieben): http://www.waloszek.de/lxv_func_err1_e.php

Vielleicht findest Du ja die eine oder andere Anregung, wie Du Deine Quote verbessern kannst...

 

Übrigens: Nach den Firmware-Update gab es keine Verbesserung im AF-Verhalten (einige wollen das beobachtet haben).

Außerdem hatte ich meine Kamera zu Leica wegen eines Staubproblems eingesandt, das kostenlos behoben wurde. Im Anschreiben und mit Beispielsbildern habe ich auch auf die AF-Probleme hingewiesen. Keine Kommentar von Leica dazu und auch keine Verbesserung...

Ich habe also nach wie vor hin und wieder AF-Ausschuss, allerdings nicht im Bereich von 90% (eher zwischen 1 und 5%, ich habe es nicht gezählt...).

Viele Grüße, Gerd

Hallo Gerd,

sehr interessante Seite mit Beobachtungen, die sich mit meinen decken. Die 90% Ausschuss beziehen sich ausschließlich auf sich bewegende Objekte!! Wie geschrieben widme ich mich eher der Street-Fotografie und da wäre ein schneller AF extrem hilfreich - hier aber versagt die Vario komplett! Beispiel: ich stehe und möchte einen Menschen, der auf mich zukommt, schnell fotografieren - mit Schärfe im Gesicht/auf den Augen. Selbst wenn sich das Objekt nicht wirklich schnell bewegt ist der AF zwischen messen, grüner Anzeige und auslösen zu langsam. Die Schärfe liegt dann in fast allen Fällen nicht mehr da, wo sie eigentlich sein sollte. Ich bin manuell schneller - was ja eigentlich ein Witz ist. Ist natürlich auch eine Übungssache, aber verursacht kaum Fehlversuche.

VG Christian

Link to post
Share on other sites

Ich bin ein wenig verwirrt. Du benutzt aber nicht den AF-C Modus?

 

Also mit der richtigen Einstellung kann man Street auch ohne AF machen, so wie Generationen vor uns ohne AF. In der Regel bewegen sich Menschen auf ihren zwei Beinen nicht so schnell, als dass man nicht bei richtiger Blende auch komplett ohne AF scharfe Aufnahmen machen kann und mit AF reicht in der Regel sogar AF-S.

 

Gruß,

 

Jens

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Jens,

ich stimme Dir vollkommen zu - man braucht bei Street nicht wirklich den AF. Benutze ich ja eigentlich auch nicht - wollte es beim letzten Trip einfach ausprobieren. Und ich hab alle Modi ausprobiert, die Ergebnisse sind nicht befriedigend - wobei ich extremen Wert auf korrekte Schärfe lege. 

Mit anderen Worten: ich werde zukünftig wieder auf den AF verzichten :-)

VG Christian

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...