Jump to content

M MONOCHROM (Typ 246) Rauschverhalten


Andi1968

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Werte Forumsmitglieder,

 

Wenn man mit der Monochrom 246 Aufnahmen im höheren ISO Bereich macht, naturgemäß etwas unterbelichtet um die Lichter zu behalten und anschließend in Lightroom6 die Tiefen hochzieht werden besonders in den schwarzen Bereichen weiße Pixel sichtbar, welche man aber mit dem Regler Rauschreduzierung wieder reduzieren kann.

 

Ist das nun einfach das luminante Rauschen des SW-Sensors ? Hat hier jemand Erfahrung ?

 

Grüße Andi  

Link to post
Share on other sites

Lade doch mal ein Bild hoch mit diesem Effekt. Unbearbeitet und nach deinen Wünschen verändert. Bitte schreibe noch dazu welche Regler du veränderst hast. Ich gehe mal davon aus dass du die DNG Dateien, nicht die jpg Daten veränderst.

Die Möglichkeit der Nachbearbeitung ist begrenzt, um so mehr in den oberen ISO Bereichen.

Link to post
Share on other sites

Also hier mal eine Gesamtansicht, aufgenommen mit ISO320, bearbeitet in DNG Format.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nun ein 100% Ausschnitt rechts unten.

Folgende Einstellungen:

Belichtung +0,60

Kontrast +30

Tiefen +20

Weiß +30

Klarheit +32

Rauschreduzierung Lum.0

nicht nachgeschärft.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Nun ein 100% Ausschnitt rechts unten.

Folgende Einstellungen:

Belichtung +0,60

Kontrast +30

Tiefen +50

Weiß +30

Klarheit +32

Rauschreduzierung Lum.0

nicht nachgeschärft.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Nun ein 100% Ausschnitt rechts unten.

Folgende Einstellungen:

Belichtung +0,60

Kontrast +30

Tiefen +50

Weiß +30

Klarheit +32

Rauschreduzierung Lum.50

nicht nachgeschärft.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Vielleicht ein extremes Beispiel in den Einstellungen, aber bei hohen ISOs wirds dann wesentlich schlimmer.Man bekommt diese Punkte mit der Rauschreduzierung zwar in den Griff, bügelt sich dann aber die Details und Strukturen glatt !

Link to post
Share on other sites

Ich habe die MM246 (noch) nicht, aber bei der MM muss ich mit 'Klarheit' sehr vorsichtig umgehen. Bei der MM Klarheit +32 ist zu viel. Meine MM Bilder brauchen höchstens Klarheit +10. Auch Kontrast +30 finde ich etwas übertrieben.

 

Das war keine Antwort auf deine Frage, ich weiß, aber alles hat einen Einfluss...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Klar die Einstellungen sind überzogen um die weißen Punkte (Rauschen) bei ISO320 sichtbar zu machen, bei höheren ISOs wird es dann wesentlich schneller und stärker sichtbar. Wobei es auch immer eine Geschmacksfrage ist, wie viel Kontrast und Mikrokontrast eine Aufnahme haben soll, aber das ist ein anderes Thema.

 

Was mich nur irritiert, es wurde immer geschrieben man solle doch ruhig unterbelichten um die Lichter zu behalten, die DNGs hätten soviel Dynamik und Reserven um die zu dunklen Stellen anschließend wieder rauszuholen. Was ich auch noch feststellen konnte ist das der Tiefenregler in der Gradationskurve wesentlich vorsichtiger mit dem Rauschen umgeht, als der normale Tiefenregler.

Link to post
Share on other sites

 

Was mich nur irritiert, es wurde immer geschrieben man solle doch ruhig unterbelichten um die Lichter zu behalten, die DNGs hätten soviel Dynamik und Reserven um die zu dunklen Stellen anschließend wieder rauszuholen. 

 

Wie Werbeversprechungen irritieren Dich ? Der Hinweis soll vielleicht vermeiden helfen das Dir Lichter

unwiederbringlich wegreissen, zu Lasten eines Rauschens was am Ende niemanden interessiert ? 

Link to post
Share on other sites

becker schrieb am 09 Okt 2015 - 06:47:

Wie Werbeversprechungen irritieren Dich ? Der Hinweis soll vielleicht vermeiden helfen das Dir Lichter

unwiederbringlich wegreissen, zu Lasten eines Rauschens was am Ende niemanden interessiert ? 

 

Ich rede nicht von Werbeversprechungen, sondern von Reviews, Berichte aus der Praxis, etc.

Wenn es nur Rauschen wäre würde das nicht weiter stören, aber die weißen Punkte die auftauchen find ich nicht sehr erbaulich !

Link to post
Share on other sites

.... es wurde immer geschrieben man solle doch ruhig unterbelichten um die Lichter zu behalten ...

Allein diese Formulierung ist problematisch. Wenn die Lichter weg sind, hast Du überbelichtet. Wenn die Lichter noch Zeichnung haben und  so hell sind wie die Datei darstellen kann, hast Du richtig belichtet. Das ist wie bei den Dias. Die Schwierigkeit kommt nur daher, dass die Messung der durchschnittlichen Helligkeit einer Szene bei Negativfilmen üblicherweise eine gute Heuristik ist, wohingegen sie bei Dias und Sensoren die geringe Toleranz des Mediums für Überbelichtung überschreitet, wenn die Szene grosse Unterschiede in der Helligkeit aufweist.

Link to post
Share on other sites

um es noch deutlicher zu zeigen mal die Tiefen auf 100%

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Das sind wohl eher Artefakte, bedingt durch eine viel zu starke Anhebung des (Mikro-) Kontrastes. Stell doch mal ein original DNG-File zum Download zur Verfügung. Das Problem lässt sich dann für uns wahrscheinlich leichter nachvollziehen.

Edited by Overland
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...