Jump to content

X Vario Update?


jmschuh

Recommended Posts

Wie schön, dass Leica nun ein wenig mehr macht als M und R.

So könnnen wir uns doch alle unsere Lieblingskameras aussuchen und sie verteidigen.

 

Finde ich auch. Davon abgesehen haben viele von uns ja mehrere Kameras für verschiedene Bedürfnisse. Was nun gerade der Liebling ist, variiert unter Umständen, und manchmal ist es auch eine Fremdmarke;)- Im Moment steht bei mir die X-Vario sehr gut da, aber es gibt auch anderes, was ich nicht missen möchte, z.B. die M des Messsuchers wegen. Bei mir variieren die Vorlieben manchmal nach Tagesform. Bei manchen Kameras entwickelt man auch eine Bindung, bei anderen nicht. Die XV gehört dazu, aber es hat ein wenig gedauert. Die Kamera, auf die ich im Moment am ehesten verzichten könnte, ist die Q, trotz der guten Bildqualität und Haptik, eben weil sich diese Bindung (noch) nicht entwickelt hat.

Edited by EUSe
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Da das Thema ja ein X-Vario-Update war (das vermutlich nicht mehr kommen wird): viele, die sie hier verteidigen, haben einfach den Schritt gemacht, trotz aller Unkenrufe der Kamera eine Chance zu geben. Was nicht heißt, dass alles perfekt war und ist und dass die XV für jeden das Richtige ist/war. Ich denke für Leica werden die Verkaufszahlen das Entscheidende sein, wenn es darum geht, eine solche Kamera nochmal verbessert aufzulegen oder nicht.

Im September werden wir es wissen. Ich denke eher, dass eine verbesserte T als Globalersatz dienen wird.

 

Manchmal gibt es mit Kameras Schlüsselerlebnisse, die dann die Bindung daran etablieren. Bei mir war es auf lange Sicht die Farbwiedergabe und Schärfe - wenig Nachbearbeitung und mit relativ konstanten Vorgehensweisen, sehr gute Schwarzweißergebnisse (wie schon bei der X1). Ich führe das auf den von vielen als veraltet gesehenen Sensor zurück.

 

Ich mache nicht gern Portraits - aber das aus meiner Sicht beste ist mit der XV gelungen - ich konnte gar nicht glauben, dass es nicht mit der M und Summilux gemacht worden war und musste erst die EXIF-Daten checken.

Edited by EUSe
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...