Jump to content

X Vario Update?


jmschuh

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

klar weiss ich was gemeint ist.

ich fand deine aussage aber etwas gewagt  ;-)

3-4 schüsse aus der hand, im rechner automatisiert zusammenbauen lassen und schon hast du dein sww in einer top quali.

 

 

lambda.

 

lambda.

 

na ja, 24mm, 21mm oder 18mm wird nicht so einfach machbar sein, es sei denn man kann die gewünschte brennweite in der nachbearbeitung vorgeben und der rechner setzt diese dann automatisch um, was ich mir eher nicht vorstellen kann.

 

mir ist es lieber wenn ich die WW-wirkung schon im sucher sehen kann. bernd zeigte schon einige beispiele im D-Lux 109 thread bei denen er den schwenk im panoramamodus nicht voll durchzog, auch eine möglichkeit.

 

klaus-michael

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

Ich fand, das sowohl X-Vario als auch T von vielen unterschätzt werden.

Eine neue neue X-Vario, die einen AF so schnell wie Q oder T hätte und auf die der Visoflex passen würde wäre ein tolle Kamera.

Wobei ich mich zugunsten der T entschieden habe, da kann ich zwischen Standardzoom oder schneller Festbrennweite wählen.

Die beste X ist für mich nach wie vor die x1/x2/xe, weil die wirklich in die Tasche passen.

Irgendwie glaube ich aber auch, dass eher keine X-Vario Nachfolger kommen wird. Ist aber reines Bauchgefühl.

Link to post
Share on other sites

im neuen LFI - interview mit Herrn Kaltner - sind folgende Kameramodelle abgebildet, "S", "SL", "M", "Q" und "T" keine "X". im interview wird u.a. bezüglich der kompaktkameras, D-Lux, V-Lux und "X" gefragt, ob sich Leica aus diesem segment heraus bewegt? darauf gibt Herr Kaltner keine konkrete antwort. nur soviel, wir werden den markt weiterhin sehr genau beobachten. ja genau das gleiche sagten die samsung bosse wiederholt, dazu noch, in ... jahren werden wir die nummer eins sein. und was ist heute? samsung hat sich wohl vom kameramarkt verabschiedet.

 

zurück zu leica. daß keine D-Lux und V-Lux bei obigen modellen dabei waren überraschte mich nicht, sind ja keine echten leica's,

doch die "X", als ebenso echte Leica wie die gezeigten, sollte eigentlich nicht fehlen. (platz hatte es in der spalte noch)

 

lässt mich vermuten, daß Herr Kaltner in diese modellreihe keine innovationen und investitionen mehr tätigen möchte und sie möglicherweise via abstellgleis auslaufen lässt. somit wären dann allerdings auch keine entsprechenden "einstiegsmodelle" oder "Leica-smarts" mehr im angebot. vielleicht mal mit zetsche kontakt aufnehmen, oder vielleicht kommt es doch ganz anders, z.b. ein ganz ganz cooles Leica smartphone, als mitbringsel von sony. Qui Zas? Qui Zas? 2016 ist ja auch noch PK-jahr.

 

kmhb 

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

Schön wärs schon! Ich wäre gern den Aufstecksucher los (bitte eingebaut). Aber was mache ich dann mit der lieb gewonnenen "alten" X-Vario! Man wird sich bei Leica wohl überlegen, ob die X-Vario-Fans für die schon früher nicht gerade preiswerte Kamera umsteigen. Bei mir hat schon der Umstieg von der X1 zur X2 oder X nicht stattgefunden, die X1 hat einfach ein gewisses Etwas.

 

Leica vergrault die X-er und die potenziellen Umsteiger zur Q oder M! Von USP keine Ahnung.

Edited by Mahabali310
Link to post
Share on other sites

Das APS-C-Segment sieht man eben durch die T bedient, die wohl auch weiterentwickelt wird. Die Objektivserie und das Bajonett sind ja schon da. Wenn es zu einer Q-Vario kommen sollte, ist es für mich auch gut. Ich glaube allerdings noch nicht so recht daran. An der X-Vario wurde ja der angeblich veraltete Sensor und das Fehlen eines eingebauten Sucher kritisiert. Ich persönlich finde den Sensor der X-Vario sehr ausgewogen. Für mich ist es so, dass mir der Brennweitenbereich für die große Reise oft nicht reicht und ich dann doch eine zweite Kamera mitnehme. Die hat idann meist MFT-Format. Die Anmutung der X-Vario-Bilder gefällt mir aber oft besser. Also wäre ich theoretisch bei der T mit Wechselobjektiven besser aufgehoben. Aber mit dem  Gehäuse kann ich mich nicht anfreunden.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Würde auch ein "Update" der X Vario fast ungesehen kaufen.

 

Denn es ist die einzige Kamera auf dem Markt, die mir, in dieser Preisklasse und Handlichkeit, einen Zentralverschluss in Kombination mit einem Zoom Objektiv bietet. Keine Sync-Begrenzung beim Blitzeinsatz wäre da mein Kaufinteresse. Was die "Lichtschwäche" der Optik abgeht, ja, ist sehr mager, aber sonst wird es halt noch größer und für meine Geschichten ist es passend. Beispiel mit der aktuellen Vario:

 

 

 

Blöd nur, dass ich da keine große Käuferschicht darstelle und somit da auch keinen wirklichen Nachfolger sehe, leider. :-(

 

LG

Jochen

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Das APS-C-Segment sieht man eben durch die T bedient, die wohl auch weiterentwickelt wird. Die Objektivserie und das Bajonett sind ja schon da. Wenn es zu einer Q-Vario kommen sollte, ist es für mich auch gut. Ich glaube allerdings noch nicht so recht daran. An der X-Vario wurde ja der angeblich veraltete Sensor und das Fehlen eines eingebauten Sucher kritisiert. Ich persönlich finde den Sensor der X-Vario sehr ausgewogen. Für mich ist es so, dass mir der Brennweitenbereich für die große Reise oft nicht reicht und ich dann doch eine zweite Kamera mitnehme. Die hat idann meist MFT-Format. Die Anmutung der X-Vario-Bilder gefällt mir aber oft besser. Also wäre ich theoretisch bei der T mit Wechselobjektiven besser aufgehoben. Aber mit dem  Gehäuse kann ich mich nicht anfreunden.

 

.... die anmutung der XVario bilder ... genau so sehe ich das auch. in ergänzung zur XVario reicht mir das MFT-format vollkommen. zwischenzeitlich gibt es für MFT-kameras hervorragende und trotzdem superkompakte FB objektive.

beispiel: kombi GM5 oder GX8 + 15mm f 1,7 = "Q" mit MFT-sensor und via objektivwechsel noch weit mehr. 

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

Es wäre schade, wenn die schöne Karbe-Optik nur einmal Verwendung finden würde, oder noch schlimmer - wegen der für manche nicht ausreichenden Lichtstärke  der X-Vario gleich die ganze X-Linie ausgemerzt würde. Hat eigentlich mal jemand mit irgendeiner Form von Tele- oder Weitwinkelkonverter experimentiert? Mit Nahlinsen funktioniert das ja sehr gut.

Übrigens - bei aller Sehnsucht nach einem eingebauten Sucher finde ich manchmal das Arbeiten ohne Sucher auch ganz nett.

meine Ergänzung ist zurzeit noch die Oly E-M5 (altes Modell), ggf mit Panasonic 45 - 175, sehr gern mit 45/1.8 und 75/1.8. 

Link to post
Share on other sites

Zur Zeit werden die X-Marios bei diversen Händler deutlich günstiger angeboten, teilweise mit Sucher. Was mag der Grund sein? Entweder will man die Lager leer bekommen weil was Neues (Nachfolger) kommt oder weil die Serie eingestellt wird.

 

Ich hoffe ja auf einen Nachfolger mit neuerem Sensor und Visoflex Sucher.

Link to post
Share on other sites

Es wäre schade, wenn die schöne Karbe-Optik nur einmal Verwendung finden würde, oder noch schlimmer - wegen der für manche nicht ausreichenden Lichtstärke  der X-Vario gleich die ganze X-Linie ausgemerzt würde. Hat eigentlich mal jemand mit irgendeiner Form von Tele- oder Weitwinkelkonverter experimentiert? Mit Nahlinsen funktioniert das ja sehr gut.

Übrigens - bei aller Sehnsucht nach einem eingebauten Sucher finde ich manchmal das Arbeiten ohne Sucher auch ganz nett.

meine Ergänzung ist zurzeit noch die Oly E-M5 (altes Modell), ggf mit Panasonic 45 - 175, sehr gern mit 45/1.8 und 75/1.8. 

 

mit meinem WWK von Lumix LWA52 werden die 28mm auf 21mm gestreckt. für ganz gute ergebnisse die 30mm markierung möglichst nicht unterschreiten. man hat dann immer noch 22/23mm, die sich im vergleich zu 28mm schon wesentlich weitwinkliger zeigen.

auf der D-Lux sind nach meinen testfotos 18mm machbar, dies ohne sichtbare einschränkungen. allerdings ist mir der WWK mit fast 200g am objektiv der D-Lux zu schwer. (testfotos in der 24mm stellung und handunterstützt)  

  

zu deutlich mehr makro verhilft mir der marumi achromat +5. hier sehe ich bei meinen ergebnissen keine einschränkungen. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zur Zeit werden die X-Marios bei diversen Händler deutlich günstiger angeboten, teilweise mit Sucher. Was mag der Grund sein? Entweder will man die Lager leer bekommen eil was Neues (Nachfolger) kommt oder weil die Serie eingestellt wird.

 

Ich hoffe ja auf einen Nachfolger mit neuerem Sensor und Visoflex Sucher.

 

ok, die hoffnung stirbt zuletzt. meine einschätzung siehe beitrag # 43. 

selbst wenn die XVario gestrichen werden sollte, wird sie dadurch nicht's aber auch gar nichts an qualität verlieren. egal was da kommt, meine XVario wird bleiben. das objektiv ist excellent auch im höheren ISO bereich. übrigens ein neuer sensor mit weiteren MP garantiert nicht unbedingt bessere BQ-ergebnisse. als sucheralternative die lösung analog der Lumix GX8 und alle könnten zufrieden sein.   

 

ich erwähne es hier nochmals, Leica sollte die "X"-en als "echte Leica einstiegsmodelle" beibehalten. man wird sehen, spätestens zur PK 2016.

D-Lux, V-Lux und "C" bleiben im regal der panaleicas. auch hier meine ich, man wird sehen ....

 

neu hinzu kommt jetzt ein Huawei / Hualeica smart-phone. ich denke dafür war es höchste zeit.

 

gruß

klaus-michael

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

neu hinzu kommt jetzt ein Huawei / Hualeica smart-phone. ich denke dafür war es höchste zeit.

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es bei der Kooperation nicht darum, dass Leica ein "eigenes" Handy anbietet... oder gibt es schon neue Informationen aus einer offiziellen Quelle?

 

Gruß,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Mit der Vorstellung eines Smartphones wird die Marke irgendwie beliebiger. Ich glaub man muss nicht alles machen....

 

ja ich stimme Dir unumwunden zu, doch die hersteller und märkte sind heute nicht mehr so wie man sie sich evtl. wünscht und daran lässt sich künftig sicher nichts mehr ändern, leider.

es gibt wohl nur wenige konsumenten die der meinung sind ohne handy und/oder smartphone bzw. i-phone auskommen zu können. nicht zu vergessen diese geräte können auch fotografierend genutzt werden. was deren qualität anbelangt, bringen sie zwar erstaunliche ergebnisse zustande, aber ich brauche so etwas überhaupt nicht, auch nicht von Leica. 

 

trotzdem kann ich sehr wohl nachvollziehen, daß ein kamerahersteller, entwicklungen einerseits und kundenverhalten andererseits nicht einfach ignorieren oder aussen vor lassen kann.

 

was mich betrifft, ich muß nicht alles mitmachen oder haben (wollen). iphone/smartphone > fehlanzeige. handy, ja, gefühlt ein asbach uraltes klappteil von samsung für seinerzeit 12,99 EUR.

 

trotzdem, es gibt auch dinge die ich mir gönne, wie z.b. eine XVario. 

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

Ein wahres Wort - ich will Bilder machen, da brauche ich keine Telefone, Kugelschreiber oder Dupont-Feuerzeuge.

 

 

Quatsch. Mit dem Telefon rufst du die Frau an, dass das mit der Fotografie heute länger dauert. Mit dem Kugelschreiber notierst du dir Aufnahmedetails und dann mit dem Dupont-Feuerzeug gönnst du dir die Zigarette danach. :-)

Link to post
Share on other sites

Quatsch. Mit dem Telefon rufst du die Frau an, dass das mit der Fotografie heute länger dauert. Mit dem Kugelschreiber notierst du dir Aufnahmedetails und dann mit dem Dupont-Feuerzeug gönnst du dir die Zigarette danach. :-)

Mit dem Telefon Frage ich beim CC nach, ob die X-Kamera je ein Update bekommt, mit dem Kugelschreiber notierte ich das Jahr der voraussichtlichen Erscheinens und mit dem Feuerzeug kann ich dann mein Geld noch schöner verbrennen als mit der X-Serie:-)

Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...

bezugnehmend auf meinen beitrag # 43 ist es nun soweit, die XVario wird bzw ist kaltgestellt !!! schaaaade. für alle die auf ein update hofften ist dies nun auch erledigt. mißglückte einführungskampagne, fehlende updateaktivitäten u.w. sind nun mal negative begleiter.

ob das hervorragende objektiv anderweitig verwendung finden kann, wer weiß?

 

klaus-michael

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...