Jump to content

OSBLO Fernrohradapter


Recommended Posts

Hallo Philipp,

 

hier ist eine Abbildung des OSBLO zu finden, ich kenne den Adapter allerdings nicht.

 
Aus der Größe der Okularöffnung und dem Aufbau des Linsensystems schließe ich auf ein Guckloch im Vergleich  zum Teleskopokular. TO-R.
Mit einem Standard E. Leitz Adapter M39 auf M-Bajonett kann man bestimmt geeignete Objektive an ein Teleskopokular  TO-M adaptieren.  -_-
Am TO-R bleibt die Verwendung mit Adapter auf Visoflex- Schraubobjektiv-Köpfe beschränkt.
 
Die Abbildungsqualität des original Leica-TO mit Schmidt-Pechan-Prisma ist hervorragend. Herausragende Leitz Objektive können am  L. TO durchaus mit aktuellen Ferngläsern mithalten.
 
 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

TO-M  Teleskopokular für M-Objektive 
 

 

 
Gruß mit ´´objektiv ´nen Durchblick ´´ durch einzelne E.Leitz-Objektive  ;)
Thorsten
.... - sozusagen also optischer 'Lifeview' für M-Objektive ohne systembedingtes Flimmern. 
Edited by ferdinand
Modifikation des Beitrags nach Wunsch des Autors
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke Thorsten

für die interessanten und hilfreichen Hinweise.

Den TO-R habe ich immer in meiner kleinen Leica-R Tasche dabei

und etwas ähnliches für meine Schraubleica Tasche wäre auch schön,

besonders, wenn es so klein ist wie das OSBLO.

Vielleicht hat ja jemand das Teil in Gebrauch

und kann darüber berichten.

Gruß,

Philipp

Link to post
Share on other sites

Die Vergrößerung von OSBLO am 50-mm-Objektiv liegt bei 3,5 x, am 90-mm-Objektiv 6 x, und es ist auch an einem 135-mm-Objektiv verwendbar (aber nicht vorgesehen).

Das Objekt wird aufrecht und seitenrichtig abgebildet.

Die Einstellung auf ferne Objekte liegt an der Entfernungsskala unter Unendlich.

Der Blickwinkel ist gering.

OSBLO funktioniert zwar, aber ich würde real nicht damit arbeiten - es ist ein nettes "gimmik".

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by heinzkraft
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Danke heinzkraft und thomas_schertel für die hilfreichen Hinweise. Wieder eine schöne Bereicherung für das LUF. Werde mich mal nach so einem "Rückdeckel" umsehen. ;-) Gruß, Philipp

Schick mir mal eine Nachricht....

Link to post
Share on other sites

Bei angebotenen OSBLOs unbedingt darauf achten, dass die winzige Linse nicht verkratzt oder anderweitig beschädigt ist ohne sogar fehlt.

Das Gewinde der OSBLO auf Risse prüfen, das Material (Bakelit?) kann nach 60 Jahren recht brüchig geworden sein.

 

Für Brillenträger verkleinert sich das sehr geringe Gesichtsfeld der OSBLO auf fast nicht brauchbare Maße.

Wenn man nur kleines Gepäck mitnehmen kann, aber mit mehr Genuss Details betrachten will oder Orientierung im Gelände benötigt, ist man mit Leicas Monovid 8x20 oder dem kaum halb so großen Zeiss Monokular 3x12B besser beraten.

 

Schade, dass es zu Leicas Monovid keinen Adapter für M oder M39 gibt.

Selbst wenn man damit nur runde Fotos hinbekäme, würden dafür Schraubelmar 4,0-90mm und OSBLO zu Hause bleiben.  

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...