Jump to content

Diskussion Firmware-Updates (war: Leica Q Firmware Vorschläge)


jmschuh

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Und diesen Modus gibt es offensichtlich bei der Q scheinbar gar nicht? Bitte belehre mich eines besseren, sonst ist das erst recht ein Punkt für eine neue Firmware!!!

Ich hatte oben 2/3 geschrieben, meinte aber 1/3, habe ich korrigiert...

 

Erklär mir mal, warum ich unter T alles noch mal einstellen will, was ich ohnehin auch ohne T einstellen kann. Also in den Grenzen zwischen 30 Sekunden und 1/16000. Ich kann Dir jetzt nicht ganz folgen....

Link to post
Share on other sites

Erklär mir mal, warum ich unter T alles noch mal einstellen will, was ich ohnehin auch ohne T einstellen kann. Also in den Grenzen zwischen 30 Sekunden und 1/16000. Ich kann Dir jetzt nicht ganz folgen....

Ich möchte mit dem Daumenrad alle Zeiten einstellen können, zumindest zwischen 30sek. und 1/2000sek, in 1/3 Stufen, ohne das Zeitenrad dabei betätigen zu müssen. Auf was muß das Zeitenrad denn stehen damit das geht?

Link to post
Share on other sites

Ich möchte mit dem Daumenrad alle Zeiten einstellen können, zumindest zwischen 30sek. und 1/2000sek, in 1/3 Stufen, ohne das Zeitenrad dabei betätigen zu müssen. Auf was muß das Zeitenrad denn stehen damit das geht?

Das geht nicht. "T" gibt es ja nicht auf dem Zeitenrad. Auf "T" schaltet man ja mit dem Daumenrad.

Link to post
Share on other sites

Im Bildwiedergabemodus zur schnelleren Schärfebeurteilung durch drücken der Ok Taste sollte die Anzeige direkt auf 100% stellen und beim weiterblättern mit dem Daumenrad in dieser Zoomstufe bleiben.

Der Wechsel zwischen Integriert-, Mittenbetont- und Spotmessung ist derzeit nur über das Menü möglich. Unbedingt auf FN Taste belegen und wie schon geschrieben Delete und-oder Videotaste als zweite FN Taste belegbar machen.

Link to post
Share on other sites

Das geht nicht. "T" gibt es ja nicht auf dem Zeitenrad. Auf "T" schaltet man ja mit dem Daumenrad.

Das verstehe ich nicht. Das es "T" auf dem Zeitenrad nicht gibt ist mir ja klar. Und das "T" für "bulb" steht (jetzt) auch.

Wenn das Zeitenrad auf einem festen Wert steht, z.B. 1/250, dann werde ich dort mit dem Daumenrad nur max. +-2/3 korrigieren können, in 1/3 Stufen, richtig?

 

Das geht nicht.

Also nochmal, es gibt keine Möglichkeit wirklich alle Zeiten via Daumenrad "durchzuscrollen"? So wie eben z.B. bei einer Fuji auf "T" (auf dem Zeitenrad)

 

Ich wüßte jetzt zwar nicht, wie sich das jetzt noch via FW sinnvoll einbauen läßt, aber es würde mir fehlen.

Wirklich schnelles arbeiten via Lichtwaage um gezielt bei fester Blende einen Zeitwert im Rahmen von +-3EV einzustellen wäre dann nicht möglich.

Edited by leila67
Link to post
Share on other sites

Der Wechsel zwischen Integriert-, Mittenbetont- und Spotmessung ist derzeit nur über das Menü möglich. Unbedingt auf FN Taste belegen (..)

Dann ist es ein Bug, lt. Handbuch sollte das schon gehen, also die Belichtungsmessmethode auf die FN Taste legen.

 

Sagen wir's mal so, wenn sie das wirklich nicht im direkten Zugriff ermöglicht hätten, dann wär's wirklich das Killerargument um das Ding unbrauchbar zum fotografieren zu machen :)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Dann ist es ein Bug, lt. Handbuch sollte das schon gehen, also die Belichtungsmessmethode auf die FN Taste legen.

 

Sagen wir's mal so, wenn sie das wirklich nicht im direkten Zugriff ermöglicht hätten, dann wär's wirklich das Killerargument um das Ding unbrauchbar zum fotografieren zu machen :)

 

 

Ich hab das Ding gerade auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Siehe da, es geht! Selbstauslöser war vorher auch nicht belegt von der FN Taste bei mir...

Link to post
Share on other sites

Das verstehe ich nicht. Das es "T" auf dem Zeitenrad nicht gibt ist mir ja klar. Und das "T" für "bulb" steht (jetzt) auch.

Ja, fast. Bei "B" (Bulb) bleibt der Verschluss solange geöffnet, wie der Auslöser gedrückt wird, bei "T" ist jeweils zu Starten und zum Beenden der Belichtung ein Druck auf den Auslöser nötig. So, wie es vornehmlich früher üblich war.

 

Ist auch so hier beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Verschlusszeit

 

Wenn das Zeitenrad auf einem festen Wert steht, z.B. 1/250, dann werde ich dort mit dem Daumenrad nur max. +-2/3 korrigieren können, in 1/3 Stufen, richtig?

Richtig.

 

Also nochmal, es gibt keine Möglichkeit wirklich alle Zeiten via Daumenrad "durchzuscrollen"? So wie eben z.B. bei einer Fuji auf "T" (auf dem Zeitenrad)

Also ich habe noch keine Möglichkeit entdeckt. Ich finde, die Möglichkeit entspräche dann auch nicht der Bedienungsphilosophie einer Leica. Wie Fuji das macht, ist doch eher Nebensache, hier geht es ja um die Leica Q. Und ich würde es auch nicht begrüßen, wenn Leica den Fujifilm-Weg ("Featuritis") in dieser Form geht. Das geht dann nämlich deutlich an dem Konzept "Das Wesentliche" vorbei.

 

Ich wüßte jetzt zwar nicht, wie sich das jetzt noch via FW sinnvoll einbauen läßt...

Ich auch nicht.

 

...aber es würde mir fehlen.

Wenn was wäre?

 

Wirklich schnelles arbeiten via Lichtwaage um gezielt bei fester Blende einen Zeitwert im Rahmen von +-3EV einzustellen wäre dann nicht möglich.

Doch natürlich, Du musst nur das Zeitenrad drehen. Dafür ist es doch da! Feineinstellung in 1/3 EV-Schritten dann mit dem Daumenrad. Oder Du nimmst die Zeitautomatik, das geht noch schneller und korrigierst mit dem Daumenrad.

 

Gruß,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Sagen wir's mal so, wenn sie das wirklich nicht im direkten Zugriff ermöglicht hätten, dann wär's wirklich das Killerargument um das Ding unbrauchbar zum fotografieren zu machen :)

Es geht.

 

Diejenigen, die eine Q haben, können Dir bestätigen, dass die Q tatsächlich nicht unbrauchbar zum Fotografieren ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Dann ist es ein Bug, lt. Handbuch sollte das schon gehen, also die Belichtungsmessmethode auf die FN Taste legen.

 

Sagen wir's mal so, wenn sie das wirklich nicht im direkten Zugriff ermöglicht hätten, dann wär's wirklich das Killerargument um das Ding unbrauchbar zum fotografieren zu machen :)

Diese Funktion geht! Ich nutze diese Möglichkeit fast immer! Eine so moderne Kamera wies die Q ohne schnelles Wechseln der Belichtungsmessmethode wäre fatal. Also Kopf hoch, die Q funktioniert schon gut. Man kann damit sehr gut fotografieren wenn man sich die Mühe macht und die einzelnen Menüpunkte und Einstellungen auch mal für sich selbst testet. Manchmal erlebt man dann sehr positve Überraschungen.

Gruß

Henning

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Doch natürlich, Du musst nur das Zeitenrad drehen. Dafür ist es doch da! Feineinstellung in 1/3 EV-Schritten dann mit dem Daumenrad.

Ach so, wenn Du es jetzt nicht gesagt hättest  :)

Aber es ist mit dem Zeitenrad einfach deutlich langsamer mal gerade 3 oder 5 EV am Stück auf der Lichtwaage durchzublättern. Warum und wofür..? .. führt hier zu weit. Aber ist auch egal, es ist nicht dran und gut ist's.

Link to post
Share on other sites

Ah ja danke, hatte ich noch nie benutzt, ich dachte da könnte man mit Kabelauslöser.... egal. Ist mehr als 30 Sekunden in der Kamera denn sinnvoll/nötig? Macht man heute nicht Langzeitbelichtung mit Stacking? Wegen der Bildqualität? Ich habe kein Gefühl dafür, ich fotografiere nur aus der Hand und somit nie länger als maximal 1/8-1/15. Also ich bräuchte mal einen Hinweis, ob das ein häufiger Anwendungsfall ist. Ich kann das nicht einschätzen. ;)

 

Aufnehmen oder nicht?

 

Ja, bitte aufnehmen... Wenn sich das hohe Rauschen dann auch noch verringern lässt. Meine Aufnahmen zeigen schon bei 30 Sek. sichtbare Streifen, das kenne ich von meiner Nikon D810 so gar nicht. Aber für Nachtaufnahmem sind Bulb Aufnahmen schon wichtig.

Link to post
Share on other sites

Ja, bitte aufnehmen... Wenn sich das hohe Rauschen dann auch noch verringern lässt. Meine Aufnahmen zeigen schon bei 30 Sek. sichtbare Streifen, das kenne ich von meiner Nikon D810 so gar nicht. Aber für Nachtaufnahmem sind Bulb Aufnahmen schon wichtig.

Der Wunsch nach längeren Zeiten steht drin.

 

Du schreibst von "Streifen". Das hört sich eher nach Banding an, als nach dem sonst üblichen eher gleichmäßig verteilten Rauschen. Hast Du mal ein Beispiel?

 

Gruß,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Der Wunsch nach längeren Zeiten steht drin.

 

Du schreibst von "Streifen". Das hört sich eher nach Banding an, als nach dem sonst üblichen eher gleichmäßig verteilten Rauschen. Hast Du mal ein Beispiel?

 

Gruß,

 

Jens

Ja, habe ich. Diesen Effekt hatte ich noch bei keiner anderen Kamera (Nikon D3 + D810 - Vollformat). Betrifft natürlich auch nur die dunklen Bildteile, wenn ich dort die Tiefen anhebe, kommt es sehr stark zur Geltung. Nachdem ich sehr überzeugt von der Leica Q wr, schmälert das mein "Glücksgefühl" doch recht erheblich, bedeutet es doch, dass ich für meine Langzeit-Nachtaufnahmen grundsätzlich doch wieder zu den großen Nikons greifen muss. Und gerade der Vollformatsensor an der Q hatte mich dazu bewogen, eine weitere Kamera anzuschaffen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Schöne Oldtimer :-)

 

Ich würde mal versuchen Nachts ein wenig über zu belichten und dann statt aufhellen, abzudunkeln. Dann solltest Du besser zurecht kommen. Das Rauschen und Banding taucht bei mir in der Regel nur auf, wenn ich nachträglich versuche die Tiefen anzuheben. Die Lichter bei der Q scheinen recht gutmütig zu sein, da kann man mehr retten als in den Tiefen. Die Charakteristik des in der Q verbauten Sensor scheint ganz anders zu sein, als bei den typischen Sony-Sensoren, die ja in allen Kameras aus bei Canon sind.

 

Gruß,

 

Jens

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Schöne Oldtimer :-)

 

Ich würde mal versuchen Nachts ein wenig über zu belichten und dann statt aufhellen, abzudunkeln. Dann solltest Du besser zurecht kommen. Das Rauschen und Banding taucht bei mir in der Regel nur auf, wenn ich nachträglich versuche die Tiefen anzuheben. Die Lichter bei der Q scheinen recht gutmütig zu sein, da kann man mehr retten als in den Tiefen. Die Charakteristik des in der Q verbauten Sensor scheint ganz anders zu sein, als bei den typischen Sony-Sensoren, die ja in allen Kameras aus bei Canon sind.

 

Gruß,

 

Jens

 

mhhh, bei max. 30 Sekunden in der Q geht kein Überbelichten mehr... zudem ich nachts meistens DRI mache, also die Belichtungszeiten und - reihen vorgebe. Aber in den Tiefen ist ja dann echt nichts mehr zu retten... hatte ich mir ehrlich gesagt mehr vom Sensor versprochen. Aber wat nich' is, is eben nicht' :-)

Übrigens, ich knipse mit der D810 ; das ist einen Nikon *g*

Edited by Hamburg-Fotos
Link to post
Share on other sites

Ich möchte Ende der Woche die Firmware-Liste kurzfristig schließen, damit wir sie noch mal ausformulieren und dem Produkt-Manager der Leica Q zukommen lassen können. Habt Ihr noch wichtige Punkte, die zwingend noch mit rein müssen?

 

Danach ist sie wieder offen für weitere Vorschläge, nur wird es dann in der ersten Runde erstmal nichts mehr.

 

Gruß,

 

Jens

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich weiß, niemand kauft sich eine Leica, um Videos aufzunehmen, aber trotzdem...

-  24 B/s, 25 B/s, 50 B/s

-  wenigstens eine Möglichkeit, die Belichtung zu fixieren

-  ein Szenemodus "Video" mit der Option, nur hier die Videotaste zu aktivieren; dann könnte sie in den übrigen Modi frei für andere Zwecke werden

-  Sicherheitsabfrage beim Löschen von Einzelbildern

-  auf keinen Fall die dauerhafte Belegung einer Taste mit "Formatieren" !!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...