Jump to content

Belederung löst sich


leo7

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

vermutlich durch den heißen Sommer hat sich bei einigen älteren Schraub-Leicas der Ebonit-Bezug meistens auf der Rückseite gelöst und bildet einen Buckel.

Was kann man dagegen tun und wie sieht eine Reparatur-Möglichkeit aus?

Bei vielen alten Modellen ist der Ebonit-Bezug sehr brüchig und empfindlich.

Viele Grüße

leo7

Link to post
Share on other sites

Hi Leo,

 

erst mal willkommen im Forum.

 

Du hast in deutscher Sprache im internationalen Teil des Forums gepostet. Da wirst du kaum eine Antwort erhalten. Bitte doch einen admin, deinen Beitrag ins deutsche Forum zu verschieben.

 

 

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Bei meiner IIIg ist das Vulkanit noch o.k.

Link to post
Share on other sites

also: Dein "ebonit" heißt korrekt Vulcanit, Danke Jaap!

Was "in Deutschland abgeschoben" heißt, darüber reden wir beide nochmal ;)

 

Vulkanit ist nicht mehr erhältlich, irgendwann ist einfach Schluß und der Jahrzehnte alte Bezug ausgehärtet und spröde. Es gibt versierte Bastler, die mit einem Lösemitteleingriff (Spritze unter die Haut?) den Bezug wieder elastsich hinbekommen, aber die Grenze zwischen "wieder elastisch" und schmierig aufgelöst und unrettbar versaut sind Bruchteile von Millilitern.

Wenn die Kamera kein superseltens Sammlerstück ist und zum Nutzen gedacht, dann kann ich nur GRIP TAC von

http://www.cameraleather.com/colors/griptac.html

wärmstens empfehlen!
Dort bekommst Du zugeschntene passgenaue Belderungen für Deine Kamera.

Das Material hat eine mehr oder weniger Ähnlichkeit dem Vulkanit. Seine Haptik ist Spitze:

Es rutscht nicht bei nassen Händen, "klebt" geradezu -auf angenehme Art und Weise!- an den Fingern.

Wir nutzen es auch an Kurzwaffengriffen, so gut ist es!

 

Viel Glück

Thomas

Link to post
Share on other sites

Ersatzbelederung aus US wie auch aus Japan sind gut, präzise ausgeschnitten und weil selbstklebend leicht zum Verkleben. Man muss nur die alten Kleberesten entfernen, am besten mit Aceton, es geht auch mit Terpentin oder Waschbenzin.

von den punktuellen kleben von Original Vulkanit halte ich nicht viel, wenn das Ablöseprozess angefangen hat nach einiger Zeit tritt es auf einer anderer Stelle. Besser ist es Vulkanit vollständig zu entfernen und neu verkleben. Ist zwar mühsam aber es geht. Vulkanit, wenn erwärmt auf cca 70-80 C wird elastisch, man kann es biegen, man muss es aber ständig warm halten. Sonst ist es brüchig. Vorkriegszeit Vulkanit ist nicht so brüchig wie Vulkanit aus den 50ger. Das erwärmen geht im Backofen, im heißem Wasser oder wie ich es gemacht habe, mit einem umgebautem Haarföhn um die nötige Temperatur zu erreichen. Ich benutze auch dickere Gummihandschuch um die Hände zu schonen. 

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

die Belederung ist noch vollständig erhalten und noch nicht gebrochen, aber hat sich vom Metallkörper teilweise gelöst und bildet einen Buckel.

Welchen Kleber nimmt man z.B. am besten? Sekundenkleber halte ich für schwierig, denn wenn fest dann fest, es gibt keine Korrekturmöglichkeit mehr.

Im übrigen ist Ebonit und Vulkanit fast das Gleiche (Hartgummi aus Naturkautschuk und Schwefel), Ebonit ist beschrieben in Wikipedia, unter Vulkanit wird nur Vulkangestein erläutert.

Gruß

Leo7

Link to post
Share on other sites

Ich bräuchte zur Ausbesserung einer Vulkanitablösung an meiner IIIg im Ausmaß ca. 3x3 cm ein Stück passende Ersatzbelederung - vielleicht in Größe einer Scheckkarte oder halt in handelsüblicher Kleinmenge. Eine Bezugsadresse, bevorzugt in Deutschland, wäre für mich sehr hifreich. Danke.

Link to post
Share on other sites

@machmaphoto

 

Bei 3x3cm solltest Du über eine kompett neue Belederung nachdenken. Kleiner Ausbrüche werden gerne mit schwarzem Wachs ausgegossen und modelliert, bei flächigen Abplatzern geht das aber nicht mehr.

 

Denk dran, dass das Vulkanit, das im Übrigen seit vielen Jahren nicht mehr benutzt wird, komplett aufgebacken worden ist, Reparaturflicken aus diesem Material kann es also gar nicht geben. Die Oberflächenstruktur hat sich zudem über die Serien und Jahre immer wieder verändert.

 

Einen kleinen Hoffnungsschimmer kann ich Dir aber trotzdem noch geben: frag mal beim Kundendienst in Wetzlar - von mir aus nenn ihn auch CS - , ob sie Dir eine Ersatzbelederung für die Rückwandklappe schicken. Ist natürlich weder aus Vulkanit noch aus Leder, und die Struktur wird mit Sicherheit auch nicht stimmen, aber sie ist selbstklebend und für Deine Zwecke wohl groß genug. Kosten, je nachdem, wie höflich Du fragst und an wen Du gerätst: zwischen null und einem bisschen mehr.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...