Jump to content

Die Leica-Webseite :-( Für wen ist die gemacht?


jmschuh

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wie oft habe ich mich schon über die Leica-Webseite geärgert... die ist total Grütze.
Schön bunt, aber keine wichtigen Informationen über die Produkte. Wenn man technische Daten zu einem Produkt sucht, ist das alles nur lästig. So macht das keinen Spaß!

 

Die Seite ist nur für Kunden gedacht, die sich oberflächlich informieren wollen, aber wohl nicht für echte Interessenten.
Ich suchte heute zum Beispiel mal wieder die technischen Daten einer Kamera... in diesem Fall nur die Leica C. Keine technischen Daten auf der Webseite. Nur blödes Werbe-Bla-Bla. Als Kunde fühle ich mich vereimert!

 

Nun ja, kennt man ja schon, dann muss man sich mal wieder den Kamera-Prospekt runter laden. Technische Daten zur Leica C im Prospekt? Ha! Weit gefehlt.
 
Jetzt weiß ich folgendes zur Sensorgröße:
 
"Neu entwickelter, für die Kompaktklasse besonders großer Sensor mit einer effektiven Auflösung von 12 MP für eine hohe Bildqualität. "
 
Zum Sucher:

"Integrierter EVF zum Einsatz bei hellem Umgebungslicht."
 
Einzig die Megapixelzahl, die mich am wenigsten interessiert, durfte ich erfahren.
Meint Leica es ernst, dass man auf die Panasonic-Seite gehen muss, um die technischen Daten des Originals zu erfahren?

Warum erfahre ich auf jeder Webseite zu Leica-Produkten mehr Informationen als auf der Leica-Webseite? Wer macht diese Klicki-Klicki-Design-Seite mit Null-Informationen?

 

Die Leica C war jetzt nur ein Beispiel, weil ich mich heute gerade wieder mal über die Webseite aufgeregt habe, aber im Prinzip sucht man immer irgendwas. Ist es so schwierig einfach mal die technischen Daten zu den Produkten aufzuführen? Hat Leica nur so anspruchslose Kunden die gar nichts mehr interessiert, weil Leica draufsteht?

Wenn ich eine X kaufen wollte, würde ich bei dieser Webseite bekloppt werden, um die Unterschiede der Kameras schnell herauszufinden. Die neue Namensgebung macht ja auch nichts einfacher.

Leica: Sechs, setzen, nachbessern!

Edited by jmschuh
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Hab mich da auch schon oft geärgert über so eine blöde Aufmachung, bis ich die Datenblätter von den Objektiven gefunden habe, hab ich sooo viel anderes gesehen was ich gar nicht wissen will.

 

Dachte es liegt an mir!

 

Gut das ich nicht alleine bin!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die Leica Webseite taucht nix!

 

Die hat der Praktikant aus der Ich-mache-gerne-was-mit-Medien-Fraktion zusammengebaut. Durchgestylter Designer-Quatsch.

 

Es ist ein Unding, dass die technischen Informationen in den jeweiligen Downloads versteckt sind. Ganz schweigen von der Tatsache, dass das Herz des Unternehmens, die M-Objektive, in einem Scroll-Down-Menü den prominenten Platz 13 von 17 einnehmen.

 

Wer genehmigt so einen Unfug?

Edited by DirkB
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Das mag ja alles so sein. Aber die technischen Daten zur Leica C habe ich innert fünfzehn Sekunden gefunden. Auf der Seite, welche das Produkt beschreibt, auf "Downloads" klicken, dort die Technischen Daten (Deutsch oder Englisch) anklicken. Zum Sensor geben sie folgendes preis: 

1/1.7"-MOS-Sensor. Primärfarbenfilter.
Gesamtmenge Pixel: 12.800.000. Effektive Pixel: 12.100.000.
 

http://de.leica-camera.com/Fotografie/Kompaktkameras/Leica-C/Downloads

Link to post
Share on other sites

Ich werde A - die Kritik an Leica weiter geben und B - dieselbe schamlos dafür nutzen, um für unser neues Projekt „Leica Produkte übersichtlich dargestellt“ im Leica Forum zu werben.

 

Die Leica M Objektive (bislang nur aktuelle Objektive, nur in schwarz) sind ein Anfang, aktuelle M Kameras, andere Produktsysteme und nicht mehr von Leica angebotene Produkte werden folgen...

PDFs mit technischen Daten sind z.B. in deutsch und englisch direkt verlinkt.

 

Gruß

Andreas
  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Ich danke Dir an dieser Stelle nochmal für die Mühe, Andreas. Auf der Leica Webseite findet man die Infos auch, aber gerade ein Vergleich ist sehr mühsam. - Auch wenn man das Ganze nicht überdramatisieren darf. Wer kauft sich schon täglich neue Leica-Linsen oder Kameras und vergleicht deshalb vorher Größe, Gewicht, Ausstattung etc.

 

Elmar

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Eine schlechte Webseite, als eine schlechte Webseite zu bezeichnen, ist aber jetzt noch keine Überdramatisierung. Oder?

Die Überdramatisierung könnte m.E. in der Behauptung bestehen, dass auf der Website kritische Informationen nicht verfügbar seien. Ich habe dort schon oft nachgesehen und das meiste, was ich nachsehen wollte, auch gefunden. Auch die Angaben, welche Jens nicht finden konnte, sind dort und leicht auffindbar.

 

.. was die Website nicht zur gut organisierten Website macht. 

Link to post
Share on other sites

Auch die Angaben, welche Jens nicht finden konnte, sind dort und leicht auffindbar.

 

 

Für mich sind Informationen dort ebenfalls nicht leicht auffindbar.

 

Die Seite ist einfach nur ein weiteres Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte. Der Gesamteindruck lädt mich einfach nicht zum verweilen und surfen ein.

 

Aber schön modern dürfte sie sein....

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich kann's mir nicht verkneifen:

 

https://web.archive.org/web/19990506030003/http://www.leica-camera.com/m_system/mobj_d.htm

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich kaufe auch nicht jeden Tag was, aber ich bin dort immer irgendwie auf der Suche. Und ja, natürlich kann man in den Downloads fündig werden. Aber bei technischen Produkten sollten die technischen Daten einfach mit einem Klick zur Verfügung stehen. Schaffen andere Hersteller ja auch. ;-)

 

Gruß,

 

Jens 

Link to post
Share on other sites

 

.... unser neues Projekt „Leica Produkte übersichtlich dargestellt“ im Leica Forum.

 

Die Leica M Objektive (bislang nur aktuelle Objektive, nur in schwarz) sind ein Anfang, aktuelle M Kameras, andere Produktsysteme und nicht mehr von Leica angebotene Produkte werden folgen...

 

Wennst Du DAS konsequent durchziehst, ohne siebenmillionen links zu gewerblichen Offerten, aber mit richtich aussagekräftigen Inhalten (bis hin zum Brechungsindex der eingesetzten Linsen?, so richtich konsequent bis runter zum C-Elmairt 2,8/40 für die CL), also-  wennst Du DAS durchziehst - mein Dank bis ich in die Kiste gelegt werde ist Dir sicher!

 

Und der von unzähligen Forenmitgliedern gaaaaaaaanz gewiss!

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

Ich kaufe auch nicht jeden Tag was, aber ich bin dort immer irgendwie auf der Suche. Und ja, natürlich kann man in den Downloads fündig werden. Aber bei technischen Produkten sollten die technischen Daten einfach mit einem Klick zur Verfügung stehen. Schaffen andere Hersteller ja auch. ;-)

 

Gruß,

 

Jens 

Jetzt sind's halt zwei (2) Klicks. Ach herrjeh.

Link to post
Share on other sites

Jetzt sind's halt zwei (2) Klicks. Ach herrjeh.

Philipp, es geht ja nicht darum Clicks zu zählen, sondern ob es praktisch ist oder nicht. Und wenn sich jemand, der nicht mit der Leica-Seite vertraut ist, darüber informieren möchte, muss er auch erstmal darauf kommen, dass man die technischen Daten dann doch unten bei den Downloads findet. Selbst ich, der ich regelmäßiger auf den Seiten rumsurfe, habe erstmal den Prospekt zur Leica C heruntergeladen, weil ich dort solche Daten erwarte. Eine Fehlannahme.

 

Oder schau Dir bitte mal zu den eigentlichen Produktkategorien das technische Zubehör an. Da gibt es überhaupt keinen Downloadbereich. Da ist ein fluffiger Marketingtext und eine Bestellnummer. Sonst nichts. Ich habe jetzt gerade noch mal geschaut. Zum Beispiel zum Aufstecksucher zur T (Visoflex). Meinst Du nicht auch, es könnte einen Kunden interessieren, was dieser Sucher für eine Auflösung hat?

 

Wo finde ich diese Info hier: http://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-X/Technisches-Zubehör/X-Kamerazubehör/Visoflex

 

Technische Daten sollten bei technischen Produkten immer dabeistehen oder schnell zu finden sein, finde ich.

 

Gruß,

 

Jens

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...