Jump to content

Photar 18 cm - Anschlußadapter


ortholux

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Kollegen,

 

endlich konnte ich ein 18 cm Photar (geschätzt 40er Jahre) erstehen. Zu meiner Überraschung hat es einen M42 Anschluß, während der alte Leica-Balgen dieses ominöse "ca. M 39-Gewinde" hat.

Sicherlich gab es einen Adapter, welchen ich aber nicht kenne. Diesen anfertigen zu lassen ist kein Problem. Das Original wäre aber origineller.

 

Deshalb meine Frage: wie sieht dieser aus und hat ihn evtl. jemand abzugeben?

 

Herzliche Grüße

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Liebe Kollegen,

 

endlich konnte ich ein 18 cm Photar (geschätzt 40er Jahre) erstehen. Zu meiner Überraschung hat es einen M42 Anschluß, während der alte Leica-Balgen dieses ominöse "ca. M 39-Gewinde" hat.

Sicherlich gab es einen Adapter, welchen ich aber nicht kenne. Diesen anfertigen zu lassen ist kein Problem. Das Original wäre aber origineller.

 

Deshalb meine Frage: wie sieht dieser aus und hat ihn evtl. jemand abzugeben?

 

Herzliche Grüße

Wolfgang

 

Hallo,

 

einen Leitz-Adapter 39/42 mm kenne ich nicht. Es gab aber einen Adapter von Novoflex mit der Bezeichnung LEICO.

Die Einschraubtiefe für den M42-Objektivanschluss, an meinem Adapter soeben gemessen, beträgt 5,9 mm.

Länger sollte der Photar-Gewindestutzen also nicht sein.

 

Grüße,

Reinhard

 

Nachtrag: Soeben in der Bucht gesehen. Schau mal:   http://www.ebay.de/itm/252083924127?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&fromMakeTrack=true

Edited by 3f/1955
Link to post
Share on other sites

Wenn ich mich recht erinnere, gab es von Leitz für den Visoflex II und III einen Adapter für M42-Objektive an das Leicabajonett des Visoflex.

 

str.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Moin,

 

ja, und ich habe dieses Teil sogar vor gut 35Jahren mal in der Hand gehabt, ein mir damals bekannter Leica-Photograph benutzte den in Verbindung mit irgendeinem Objektiv von Schneider. Aber ich glaube, der Ring ist noch seltener aufzutreiben als das o.a. 18cm Photar, von dem ich eher annehme, dass es ursprünglich für die auch von Leitz in den Zwischenkriegsjahren im Format 9x12 und größer gebauten Mikroskop-Ansatzkameras gedacht war um damit Übersichtsaufnahmen anzufertigen. Immerhin müsste, um einen Abbildungsmaßstab von 1:1 mit diesem Objektiv zu erreichen, die Leica mit einem Auszug von 36cm versehen werden. Gut, am Aristophot könnte das mit dem langen Balgen sogar gerade noch gehen, aber sinnvoll geht anders, zumal bei dem Auszug die Erschütterungsempfindlichkeit nicht gerade abnimmt.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Liebe Kollegen,

 

herzlichen Dank soweit für Eure Mühen. Das Objektiv ist dieses, damit wir auch vom Gleichen reden:

http://www.macrolenses.de/ml_detail.php?ObjektiveNr=48

Demnach handelt es sich nicht um M42 sondern um M42x0,75, was heute wohl T2 entspricht.

 

Der Balgen hat tatsächlich ein Gewinde, das nicht dem Leica M39-Gewinde entspricht und dennoch 39mm Außendurchmesser hat. Evtl. M39x0,75

 

Hier gibt es eins mit einem Adapter. Ob der auf M 39 geht, weiß ich nicht. Gemeint ist nicht der abgeschraubte mit Chromgewinde sondern der noch am Objektiv befindliche.

http://www.ebay.com/itm/like/370629966421?item=370629966421

 

 

@wpo

 

Wolfgang,

 

das ist sehr wahrscheinlich, da sowohl Aristophot als auch Panphot mit einer 9x12 Kamera ausgestattet waren.

 

Herzliche Grüße

Wolfgang

Edited by ortholux
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Liebe Kollegen,

 

herzlichen Dank soweit für Eure Mühen. Das Objektiv ist dieses, damit wir auch vom Gleichen reden:

http://www.macrolenses.de/ml_detail.php?ObjektiveNr=48

Demnach handelt es sich nicht um M42 sondern um M42x0,75, was heute wohl T2 entspricht.

 

Der Balgen hat tatsächlich ein Gewinde, das nicht dem Leica M39-Gewinde entspricht und dennoch 39mm Außendurchmesser hat. Evtl. M39x0,75

 

Hier gibt es eins mit einem Adapter. Ob der auf M 39 geht, weiß ich nicht. Gemeint ist nicht der abgeschraubte mit Chromgewinde sondern der noch am Objektiv befindliche.

http://www.ebay.com/itm/like/370629966421?item=370629966421

 

 

@wpo

 

Wolfgang,

 

das ist sehr wahrscheinlich, da sowohl Aristophot als auch Panphot mit einer 9x12 Kamera ausgestattet waren.

 

Herzliche Grüße

Wolfgang

 

 

Hallo,

 

das Balgengerät I (UXOOR) wurde in der älteren Ausführung mit einem anderen Objektiv-Anschlussring geliefert als die spätere Ausführung, dieser Ring war zweigeteilt.

Der vordere Stutzen hat zur Objektivseite das Kamera-Gewinde M 42 x 1 und zur Balgenseite das Leica-Gewinde M 39 x 26 Gänge / Steigung gerundet 0,98 mm.

Die mögliche Einschraubtiefe für das Objektiv beläuft sich auf 21,7 mm, gemessen an meinem Stutzen.

 

T2-Adapter haben wie schon gesagt wurde das Gewinde M 42 x 0,75.

Da die Gewinde relativ lose geschnitten sind und nur 5 - 6 mm tragen kann man den Steigungsunterschied von 0,75 zu 1,00 mm vernachlässigen.

Habe es mit einem T2-Bolzengewinde und dem angesprochenen Stutzen probiert.

 

Es gibt also auch eine Leitz-Lösung. Mich hat die Frage dazu gebracht meine Visoflexe und Balgen mal wieder hervorzuholen und mein "Wissen" über Leitz-Zwischenringe und

-Adapter zu erweitern.

 

Grüße,

Reinhard

 

 

Zusatzinformation

 

http://www.ebay.com.au/itm/Leitz-bellows-for-Visoflex-m39-mount-adapter-m39-m42-tube-/251778628159

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...