Jump to content

V-Lux 4 nachfolgemodell


Recommended Posts

Den Nachfolger der V-Lux 4 gibt es bei Leica doch schon lange: Die V-Lux (Typ 114). Eine Kamera auf Basis der FZ300 wäre ja wieder ein deutlicher Schritt zurück auf das Niveau der V-Lux 4. Wer will denn noch 12MP mit einem 1/2,33" Minisensor, wenn man nun schon bei 1" angekommen ist? Da kannst Du auch gleich die V-Lux Typ 114 croppen und bist nicht schlechter, wenn es Dir um die täglich wichtigen 600mm geht.

Edited by jmschuh
Link to post
Share on other sites

Den Nachfolger der V-Lux 4 gibt es bei Leica doch schon lange: Die V-Lux (Typ 114). Eine Kamera auf Basis der FZ300 wäre ja wieder ein deutlicher Schritt zurück auf das Niveau der V-Lux 4. Wer will denn noch 12MP mit einem 1/2,33" Minisensor, wenn man nun schon bei 1" angekommen ist? Da kannst Du auch gleich die V-Lux Typ 114 croppen und bist nicht schlechter, wenn es Dir um die täglich wichtigen 600mm geht.

 

daß nach der FZ 200 eine FZ 300 folgt, damit hatte ich auch nicht gerechnet, eben weil ich die FZ 1000, trotz sensorwechsel, als nacholgemodell sah. im vergleich zu meiner ex V-Lux 3 ist die V-Lux 114 ja ein riesenteil, weshalb sie für mich nicht in frage kam. daß zur FZ 300 eine weitere panaleica V-Lux (Typ ???) kommt, wäre ja durchaus vorstellbar, die größe müsste allerdings stimmen. apropos täglich wichtige 600mm, ich brauch das nicht. für hin und wieder mehr tele reichen mir 200mm optischer zoom und wenn es dann doch mal mehr sein soll, wird gecroppt.

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

Leica hatte aber in der Linie der "Panaleicas" bisher noch nie zwei Modelle einer Linie gleichzeitig im Angebot, oder? Und dass die V-Lux Typ 114 durch eine "schlechtere" Kamera ersetzt wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

 

D-Lux 6 und D-Lux (Typ 109) gleiche Linie aber unterschiedlich große sensoren, wobei die D-Lux 6 zwischenzeitlich in der leica preisliste nicht mehr aufgeführt ist, insofern hast Du schon recht. aus der formulierung .... wäre vorstellbar .... sollte keinerlei erwartungshaltung abgeleitet werden. letzte anmerkung: es gibt nichts was es nicht gibt, das war's aus der glaskugel :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...