Guest Posted September 17, 2015 Share #21 Posted September 17, 2015 Advertisement (gone after registration) ... als Geheimtipp gilt hier wohl das Elmar-M in der neuen Variante (Achtung! nicht mit dem älteren Elmar mit M-Fassung von Leitz Wetzlar verwechseln!), weil es neueste Vergütung mit ohnehin guter Linse kombiniert und damit angeblich besonders gute Kontraste abliefert. wegen der Fummelei mit der Blende am Auszugstubus (Blendenring dreht beim Fokussieren mit) kommt das für mich jedoch derzeit nicht in Frage.... ... Beim jüngeren Elmar-M 2.8-50mm dreht sich der Blendenring beim Fokussieren nicht mit, es hat eine Geradführung, die es zum Gebrauch eines Polarisationsfilters geeigneter werden lassen. Beim älteren Elmar 2.8-50 dreht sich der Blendenring beim Fokussieren mit, sowohl bei der Version mit M39-Gewinde für die Schraubleica als auch bei der Version mit M-Bajonett. Allerdings dreht sich der Blendenring mit, wenn der Tubus zum Versenken entriegelt wird und ebenso, wenn der Tubus des Objektivs zum Fotografieren herausgezogen und verriegelt wird, was aber bei allen versenkbaren Objektiven der Fall ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 17, 2015 Posted September 17, 2015 Hi Guest, Take a look here Welches 50er?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted September 17, 2015 Share #22 Posted September 17, 2015 Allerdings dreht sich der Blendenring mit, wenn der Tubus zum Versenken entriegelt wird und ebenso, wenn der Tubus des Objektivs zum Fotografieren herausgezogen und verriegelt wird, was aber bei allen versenkbaren Objektiven der Fall ist. Seltsam, bei meinem älteren Elmar dreht sich nicht der Blendenring beim Scharfstellen, sondern der ganze Tubus einschließlich aller Linsen und des Filtergewindes. Noch seltsamer, beim versenkbaren Summicron, Summitar und Summar (in der zweiten Fassung) dreht sich der Tubus etc. nicht mit, sondern diese Objektive haben Geradführung. str. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ausgeknipst Posted September 17, 2015 Share #23 Posted September 17, 2015 Hach, diese feine Ironie in #22 ... Bon apetit! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ausgeknipst Posted September 17, 2015 Share #24 Posted September 17, 2015 Bei mir dreht sich übrigens die gesamte MP mit, wenn ich mein frühes Summitar focussiere. Es handelt sich allerdings um einen relativ frühen Prototypen der Camera. 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Johann Posted September 17, 2015 Share #25 Posted September 17, 2015 Hallo Rolf, lass Dich nicht von einem 50er abbringen. Eine M mit dem 50er drauf macht echt Spaß! Bei der Frage nach welchem 50er wird es interessant und da hast Du ja schon einige aus der Reserve gelockt. Ich finde, dass man anfangs die Objektive überwiegend nach deren Abbildungsleisung beurteilt. Nach einer Weile merkt man dann, dass praktisch alle Objektive saugut abbilden Mit der Zeit wird dann oft der Charakter der Objektive immer wichtiger. Farbe, Bokeh oder besser "Schmelz"... PROBIERS AUS! Die Unterschiede sind teilweise beträchtlich. Es ist also auch ein bisschen Geschmacksache. Und schließlich spielt es auch eine Rolle, ob das 50er auf der M6 mit sw oder auf der M240 drauf ist. Analog würde ich persönlich zum Summicron, 2,8er oder altem Lux greifen. An die 240er würde ich das neue Lux schrauben. So viel zu meinem persönlichen Geschmack 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted September 17, 2015 Share #26 Posted September 17, 2015 Was hatte sich Leitz nur dabei gedacht, eine Leica CL mit 40er und 90er heraus zu bringen? Warum gab / gibt es viele Standardzooms mit einem Brennweitenbereich von 28 / 35 - 70 / 90? Wozu braucht jemand, der ein 35er hat, noch ein 50er? Wo doch die Spreizung 35 - 75 eine klassische ist!? Mit dem 35er kann ich schnelle Street-Fotografie, dezente Weitwinkelfotografie, Vordergründe in ihrer Umgebung betonen, Innenaufnahmen. Mit dem 75er ergänze ich ideal im Sinne von Verdichtung ohne ausgeprägte Telewirkung, besserem Freistellen, optimaler Porträtdistanz. Nur so wird es sinnvoll sein, beide Objektive mit dem einen oder anderen Gehäuse mitzunehmen. Eine 35/50-Kombi ist dagegen weitgehend für die Katz, weil sich in den Bildergebnissen zu ähnlich. Dann würde ich eher zu einem zweiten, dafür aber hochlichtstarken 35er raten, das auch gerne von Voigtländer stammen darf. Damit lassen sich erstaunliche Erfahrungen sammeln, wie unterschiedlich die Ergebnisse trotz gleicher Brennweite sein können. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 17, 2015 Share #27 Posted September 17, 2015 Advertisement (gone after registration) Hach, diese feine Ironie in #22 ... Bon apetit! Ja, wobei die hier evt. Ironie nur noch erbärmliche Gehässigkeit durch Wortverdreherei wiedergibt. Bei versenkbaren Objektiven mit Geradführung dreht sich der Blendenring bei der Scharfstellung nicht mit, bei denen ohne Geradführung dreht er sich mit. Beim Ver- oder Entriegeln eines versenkbaren Objektives dreht sich alles mit, was vor dem Tubus montiert ist. Deshalb drehen sich die Tuben der beiden hier vorliegenden versenkbaren Summicrone beim Ver- und Entriegeln mit. Wer unbedingt will, kann beim Ver- und Entriegeln den Blendering mit spitzen Fingern festhalten, dann dreht er halt nicht mit - sinnvoll ist das nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mpi96 Posted September 17, 2015 Share #28 Posted September 17, 2015 Also 35/50 an zwei Kameras finde ich sogar ziemlich gut! Ich Handhabe es auch so. 35 an der M3 und 50 an der M6. Je nach dem, was dem TO besser gefällt kann er danach seinen Objektivpark um 35 oder eben 50mm herum anpassen. Lieber ein 35er und ein 50er, als zwei 35er... Das 50er 'cron lässt sich zur Not wohl ohne Verlust wieder verkaufen, falls sich rausstellt, dass es doch was anderes hätte sein sollen... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted September 17, 2015 Share #29 Posted September 17, 2015 ...... Ich Handhabe es auch so. 35 an der M3 und 50 an der M6. Das würde ich genau umgekehrt machen, unter der Voraussetzung daß die M6 den ,72 Sucher hat 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
machmaphoto Posted September 17, 2015 Share #30 Posted September 17, 2015 Alles was bei einem 5 cm Leitz/Leicaobjektiv über ein gut erhaltenes oder gepflegtes Senkelmar 3,5/5cm (mir am liebsten aus den 30er Jahren) hinausgeht - ist Luxus. Nichts gegen Luxus - dafür mag es Gründe geben - ich habe selbst auch andere 50er - aber selbst 3,5 ist bei den heutigen Filmen kein Problem mehr. Aber wenn schon Luxus - dann mit einem Senk-Elmar an der M6 und gutem Schuhwerk für 1 Woche ab nach Paris | 1 Woche Rom | 1 Woche New York. Danach weiß man, ob man sich nicht doch noch bessere und teurere Schuhe hätte kaufen sollen. 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted September 17, 2015 Share #31 Posted September 17, 2015 .... gepflegtes Senkelmar 3,5/5cm (mir am liebsten aus den 30er Jahren) hinausgeht - ist Luxus. Purist pur 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ausgeknipst Posted September 17, 2015 Share #32 Posted September 17, 2015 Ja, wobei die hier evt. Ironie nur noch erbärmliche Gehässigkeit durch Wortverdreherei wiedergibt. Wobei für mich das eigentlich Interessante ja ist, dass er diesmal am Donnerstag kam. Das passt eigentlich nicht in das bisher beobachtete Schema. Psychogramme sind schon ein echtes Abenteuer. Ein Prosit, ein Pro'o'sit auf's L. U. F. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 17, 2015 Share #33 Posted September 17, 2015 ...Ein Prosit, ein Pro'o'sit auf's L. U. F. Auf LUF reimt sich Suff, deshalb stimmen wir das beim nächsten Münchner Treffen besser nicht an. Es könnten sonst vielleicht auf den Tischen versammelte Objektive platzen, besonders unvergütete Elmare 3,5-50mm mit dem sooo 'praktischen' Blendenhebel vorne um die Frontlinse. Für Lieder auf den hiesigen Wein muss man Preise ausloben: "1. Platz (3.000 Euro): Kay Double You mit „Dr Trollingerrock“ -" https://www.trollinger2punkt0.de/trollinger-song-contest/trollinger-song-contest/ Das macht ihn aber auch nicht bekömmlicher... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
machmaphoto Posted September 18, 2015 Share #34 Posted September 18, 2015 ...Es könnten sonst vielleicht auf den Tischen versammelte Objektive platzen, besonders unvergütete Elmare 3,5-50mm mit dem sooo 'praktischen' Blendenhebel vorne um die Frontlinse.... ...keine Sorge, das alte unvergütete Nickel-Elmar zersingt selbst Oskarchen nicht. Euer Treffen kann unbesorgt auch mit Liedbeiträgen ablaufen. Und wer Angst um seine Fingernägel und Tapser auf der Frontlinse hat, verwende halt, wenn es unbedingt sein muß, eine Gegenlichtblende mit Blendenmitnehmer. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ausgeknipst Posted September 18, 2015 Share #35 Posted September 18, 2015 Die Paris-Idee gefällt mir immer besser ... Aber: Nickel-Elmar oder doch das wunderbare Schraubrigid? Wobei das Summitar erschreckenderweise gar nicht so weit entfernt wäre von letzterem. Und um einige Gramm leichter ... Schließlich ließe sich mit Blende 2 auch vom Nachtleben noch etwas einfangen. Und M2, MP oder Schraubleica? Dann aber bitte gleich mit feinem Trenchcoat, wie der große Meister! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted September 18, 2015 Share #36 Posted September 18, 2015 Sonstiger Input ist immer willkommen Grüße dich. Ja Input, den man benötigt, benötige ich auch. Was sind denn deine primären, im Löwenanteil für das 50er anvisierten Aufgaben? Genre? Bedingungen? ICH finde, ergebnisorientiert engt sich dann ggf. die Auswahl ein. Es sei denn, die Linse ist mehr ein "Accessoires" als ein Arbeitswerkzeug, wäre ja aber auch legitim. Dein 35er hat einen Fokustab, ein 50er ohne ist dann ggf. ungewöhnlich. Insofern, im Laden antasten. Soll es kompakt/leicht bleiben? Benötigst du die größere Lichtstärke wirklich? Sollen BEIDE Kameras z.B. im Urlaub o.ä. eingesetzt werden? Dann wäre m.E. ein Cron50 zum bestehenden 35er keine so gute Wahl ==> dann 75/90. Die aktuellen Summarite sind sicher klasse, mir fehlen die Erfahrungen. Habe MICH aber auf Grund der mechanischen Anmutung im Vergleich zu früheren Summicron gegen die neue Serie entschieden. Auch hier gilt, antasten. GeLi ist oft eine Frage der pers. Sicht, ich nutze sie fast nie. Neu oder gebraucht ist FAST egal, da es Linsen auf dem Gebrauchtmarkt gibt, die wie neu sind. Ich habe 2x 50 Cron (Chrom und schwarz) neu wie gebraucht erworben, alles einwandfrei. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Cyclefan Posted September 18, 2015 Share #37 Posted September 18, 2015 (edited) Ungewöhnlich ist ein Summichron 50 ohne Fokustab nicht, habe auch eins, zu meinen Summarit 2,4/35 und 2,4/75. Mit dem Fokustab ist man zwar schneller, aber man gewöhnt sich auch schnell an den "normalen" Entfernungseinstellungsring. Das diese Objektive zu dicht zusammen sind finde ich für mich nicht. Das Summichron 50 hat für mich im Gegensatz zum Summarit 2,4/35 schon fast eine selektive Wirkung, also ich finde das es passt. Natürlich sieht das jeder anders. Edited September 18, 2015 by Cyclefan Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
snapschuss Posted September 18, 2015 Author Share #38 Posted September 18, 2015 Hui, da hab ich ja bisschen was losgetreten im Endeffekt konnte ich aber die für mich interessanten Infos herausfiltern Also vielen Dank an euch alle. @leicam62003: Das Objektiv (und auch meine ganze restliche Ausrüstung) ist definitiv nicht als Accessoire gedacht. Mein Hintergrund bzw. meine Story, wie ich zu dem jetzigen Stand gekommen bin (in extrem reduziert): Hatte bis Anfang des Jahres eine äussert kiloschwere (und auch €-schwere) Canon Ausrüstung mit vielen L-Objektiven und allem drum und dran etc. pp was man so "braucht". Mir ist dabei aber der Spaß an der Fotografie verloren gegangen. Die Fotos von meinem BKK-Trip letztes Jahr z.B.... ich hab die Fotos noch nicht ein einziges Mal angeschaut Habe hauptsächlich "Street" fotografiert. Das hatte sich alles schon länger angekündigt. Vor Jahren hab ich viel Actionsport fotografiert, da hat die Ausrüstung gepasst. Aber meine fotografischen Ziele haben sich sehr stark verändert. Mehr zu Street und Abstraktem. Letztendlich war es für mich die Reduktion auf das wesentliche was mich wieder motiviert hat und mir den Spaß an der Sache wieder gebracht hat. Und (auch weil ich dummerweise nach Perfektion strebe) so bin ich bei der Leica und dem 35er gelandet. Die ca. 1500 Fotos die ich bislang gemacht habe, haben mir mehr Spaß und Befriedigung gebracht als die letzten 50000 mit der Canon. Eine Frage stellt sich da ja jetzt aber: Mache ich den gleichen Fehler wie mit der Canon jetzt mit den Leica´s? Ich weiß es nicht. Muss es herausfinden. Im Moment macht es extrem viel Spaß. Letztendlich um auf die 50er-Geschichte zurück zu kommen. Die Frage nach dem richtigen 50er (oder 75/90) hat sich vorerst von selber erledigt. Habe heute morgen ein erfreuliches Skype-Gespräch gehabt und werde ein 50er Summilux (Generation vor dem Asphärischen) zu einem äusserst hervorragenden Preis bekommen. Mir wurde ein Angebot gemacht, das ich nicht ablehnen kann Hätte sich das nicht ergeben, dann wäre meine Entscheidung wohl zwischen 50cron (gebraucht) oder Summarit 2,4 gefallen. Nach begrabbeln und ausprobieren Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Moritz Posted September 18, 2015 Share #39 Posted September 18, 2015 Hallo Rolf, was hat dein neues voraspähisches gebrauchtes Summilux-M 50mm denn gekostet? Rein interessehalber. Gruss Moritz Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted September 18, 2015 Share #40 Posted September 18, 2015 Könnt' man rein interessehalber aber auch per PM fragen.... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
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