Jump to content

Welches 50er?


snapschuss

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi, 

mein erster Post hier im Forum (lese schon eine Weile still mit) und ich hoffe ihr könnt mir helfen  ^_^

 

Ich besitze eine Leica M-P (240) und ein 35er Summicron Asph.

Die Kombi finde ich wirklich sehr cool und eigentlich war in nächster Zeit keine weitere Anschaffung geplant. Ich habe jetzt aber durch einen (sehr glücklichen) Zufall eine M6 TTL geschenkt bekommen  :wub:

Diese will ich natürlich auch gerne verwenden. Jetzt andauernd das 35er von der Digitalen an die Analoge zu wechseln und wieder zurück passt mir nicht wirklich. Beide Kameras sollen gleichzeitig einsatzbereit sein.

 

Ein zweites 35er will ich nicht und mehr Weitwinkel will ich auch nicht haben. Meine Idee war jetzt erst ein 75er oder ein 90er für die M6 zu kaufen. Wegen dem Messucher tendiere ich, nach längerem überlegen, jetzt aber eher zu einem 50er. Der Unterschied zwischen 35 und 50 ist mir schon groß genug und der nutzbare Sucher ist auch noch angenehm groß.

Das 50er soll dann das "Immerdrauf" der M6 werden, aber auch gelegentlich an der M-P spaß machen.

Meine Tendenz ist derzeit ein aktuelles 50er Summicron zu kaufen (fürs APO reicht mein Budget leider nicht... und ja, es wäre der absolute Traum :D ).

 

1. Weil es sicher an beiden Kameras hervorragende Leistung bringt.

2. Weil es budgetmäßig gerade noch im Rahmen liegt.

(3. Weil ich eher ungern gebraucht kaufe...  :ph34r: )

 

Jetzt meine konkreten Fragen:

 

Was haltet ihr von älteren Gebrauchten? Taugen die auch an der digitalen M?

Gibt es einen großen Qualitätsunterschied zwischen einem neuen/aktuellen und älteren 50ern? (an digital und analog)

Taugt das 50er cron (nicht APO) generell, oder gibt es gute Gründe mehr (oder weniger) Geld zu investieren? (Eine größere Blendenöffnung brauche ich in 99,9999% der Fälle nicht. Kann also nur wegen größerer Blendenöffnung darauf verzichten).

 

Sonstiger Input ist immer willkommen  :)

 

Vielen Dank schonmal vorweg!

 

Rolf

 

 

Link to post
Share on other sites

Ich würde ohne alle Bedenken ein gutes Gebrauchtes 50er  kaufen. Das Summicron ist so gut, da kannst du m.E. nichts falsch machen. Geh zu einem guten Händler, das reduziert das Risiko und spart Geld.

So wie Du schreibst, braucht man über ein 90er nicht zu reden ( ich habe eines, hab ich wenigst gebraucht) 75 ???? aus der neuen Serie? Noch ein 35er wäre wirklich Verschwendung, auch wenn zwei Objektive immer besser als eines sind. 

Link to post
Share on other sites

Also ich habe schon zum 2. mal (jaja, man verkauft kein Leica Objektiv...) ein gebrauchtes 50mm Summicron mit Fokustab gekauft und wurde bisher nicht enttäuscht.

Ich betreibe es übrigens auch an der M6. Macht eine super Figur und ist schön kompakt und leicht.

Link to post
Share on other sites

so lange Leica drauf steht und hinten ein M-Bajonett verbaut ist, sollte (bis auf wenige Ausnahmen im WW-Bereich) eigentlich jede Linse analog wie digital anständige Ergebnisse liefern. ich selbst bin mit M2 und M8 unterwegs und ich bin sowohl mit dem 56er summicron 50/2 als auch dem alten 35/2 sehr zufrieben.

 

ich muss allerdings zugeben, dass seit der Anschaffung des 21/3,4 SEM meine Ansprüche an die Kontrastleistung der Objektive etwas gestiegen ist und ich seither gelegentlich nach einem 50er mit kontrastreicherer Wiedergabe geschielt habe. mit wurde dabei -mit nahezu gleich guten Argumenten- stets zum aktuellen Summicron 50/2 oder zum Summarit 50/2,5  geraten. als Geheimtipp gilt hier wohl das Elmar-M in der neuen Variante (Achtung! nicht mit dem älteren Elmar mit M-Fassung von Leitz Wetzlar verwechseln!), weil es neueste Vergütung mit ohnehin guter Linse kombiniert und damit angeblich besonders gute Kontraste abliefert. wegen der Fummelei mit der Blende am Auszugstubus (Blendenring dreht beim Fokussieren mit)  kommt das für mich jedoch derzeit nicht in Frage und ich spare derzeit auf ein Summarit 50/2,5.

 

Was deine aktuelle Interessenlage angeht, kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum Dir der Sprung von 35 auf 50 ausreicht. Ich würde da nochmal drüber nachdenken und sowohl 75er als auch 90er Brennweiten in Betracht ziehen. gerade die älteren Elmarit 90/2,8 sind gelegentlich zum Schnäppchenpreis zu bekommen und oft kaum teurer als eine Originalgehäusekappe in der Originalpreisliste. zumindest ein 1:4/9cm mit M39 sollte zu dem Preis zu bekommen sein und mit Adapter sowohl auf M6 als auch M-P passen. es muss ja nicht das einzige Objektiv zum Zweitgehäuse bleiben...

Link to post
Share on other sites

Hallo Rolf,

 

Willkommen im Forum. Das Du das Summicron 50 neu kaufen willist kann ich gut verstehen. Nur ist fast jedes andere Leica M Objektiv in den letzten Jahren neu gerechnet worden. Das Summicron ist sehr gut, aber der heutige Preis sehr hoch im Verhältnis zu dem was es mal gekostet hat. Deshalb würde ich eher zum neuen Summarit-M 50mm, zum neuen Summilux-M 50mm, zum neuen Apo-Summicron-M 50mm oder gar zum neuen Noctilux-M 50mm greifen, alle vier sind aktuelle Rechnungen und auch ihren (hohen) Preis wert.

 

Gruss Moritz

 

 

PS: ich habe selbst das Summicron-M 50mm in der Vorgängerversion der aktuellen Version. Es ist optisch die gleiche Rechnung allerdings mit aufsteckbarer Gegenlichtblende und                              Fokustab. Ich bin eigentlich ganz zufrieden, es war damals gebraucht und nicht allzu teuer.

Edited by Moritz
Link to post
Share on other sites

Oh, vielen Dank für die vielen Antworten :)

 

@Talker: Das 75er wäre noch das "längste" Objektiv das mich vielleicht interessiert. Das interessante aktuelle APO ist nur leider knapp außerhalb meines aktuell verfügbaren Budgets.... und ich habe das Gefühl, dass ein 50er besser zu meinen Gewohnheiten passt. 

Im Oktober bin ich in Berlin und werde beim Leica Store mal schauen ob es auch interessante Gebrauchte gibt ;)

 

@Mpi96: Siehe oben. Es ist aber gut zu hören, dass man auch bei Gebrauchtkäufen nicht zögern muss.

 

@arno_nyhm: 90mm Brennweite schließe ich für mich persönlich aus, weil mir das Sucherfeld zu klein ist. Das fürchte ich zumindest, wenn ich mir die verschiedenen Brennweitenvorschauen im Sucher anschaue. Aber vielleicht muss ich ja auch mal eines an die Kamera machen um mir da sicher zu sein. Werde ich in Berlin erledigen.

 

@Moritz: Ist eine aktuelle Objektivrechnung denn wirklich so wichtig? So wie ich das verstehe, ist das aktuelle 50er Summicron ja eine ausgezeichnete Optik. Sonst wäre sie ja nicht so lange auf dem Markt. Es scheint ja nur noch durch das APO besser zu werden... aber das Objektiv ist leider aus Budgetgründen keine Option. Allein weil es eine ältere Rechnung ist, das ist für mich kein Ausschlusskriterium. Aber du meinst sicher, dass hier ein Gebrauchtkauf keine falsche Entscheidung ist, oder?

Wie schlägt sich denn das aktuelle Summarit gegen das Summicron (ohne APO)?

Link to post
Share on other sites

Das 2/50 Summicron (das aktuelle, aber betagte) wäre eigentlich mein Lieblingsobjektiv, weil ich ausziehbare Gegenlichtblenden mag und die Fokustabs nicht mag.

Auch die Beeinträchtigung des Suchers ist minimal - also alles bestens… nur - mir war die Streulichtanfälligkeit irgendwann dann doch mal zu viel, so daß ich es nicht uneingeschränkt empfehlen möchte. Ich benutze es nicht mehr (schade eigentlich).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich würde Dir zum 75er Summarit raten. Damit ergänzt Du Dein 35er optimal und wirst es daher auch mit Spaß an der Digitalen einsetzen. Die Bildwinkeldifferenz vom 35er zum 50er ist dafür einfach zu klein. Einziger Nachteil des 75ers an der M6 ist der nur in den Bildecken angedeutete Sucherrahmen. Ich hab mich immer mal wieder dabei ertappt, mich von den durchgezogenen Linien des 50ers verleiten zu lassen.

 

Wenn Du kannst, warte auf ein gutes gebrauchtes Summilux 1.4 / 75. Ein herausragendes Objektiv, das seine konstruktive Nähe zum alten Noctilux nicht verbergen kann und eine ideale Porträtlinse ist. Auf Summarit-Offenblende abgeblendet ist es knackscharf. Da es im Diabereich schon keine empfindlichen Filme mehr gibt, ist für die M6 eine höhere Lichtstärke, speziell im verwacklungsanfälligeren Telebereich, nur von Vorteil. Auf Film sind auch die sehr geringe Tiefenschärfe und evt. kleine Blendendifferenzen praktisch kein Thema. Solltest Du im Bereich des Neupreises des Summarits ein Summilux gebraucht angeboten bekommen, kann ich nur dringend raten, sofort zuzuschlagen. Eine Superoptik, von der ich nicht verstehen kann, dass Leica nicht längst einen Nachfolger anbietet.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Das Summarit finde ich ziemlich klasse, superkompakt, gute Leistung in allen Bereichen, .

Ich habe einige 50 iger, benutze sie selten ein 35 iger ist deutlich universeller.

Ich finde für Lange Brennweiten oberhalb 35 mm - 50 mm  ist die Leica nix, sicher geht alles,

aber wer will schon die kleine  schnelle Kamera mit irgendwelchen Monsterrohren verhunzen, viele wollen und machen das mit Vergnügen, ich nicht.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

 

90mm Brennweite schließe ich für mich persönlich aus, weil mir das Sucherfeld zu klein ist. Das fürchte ich zumindest, wenn ich mir die verschiedenen Brennweitenvorschauen im Sucher anschaue. Aber vielleicht muss ich ja auch mal eines an die Kamera machen um mir da sicher zu sein.

 

 

an der Ansicht im Sucher ändert sich bei angesetztem Objektiv nur unten rechts ein bisschen. genau da, wo das Objektiv den Sucher verdeckt. wenn dir der Blickwinkel zu eng oder der Sucher zu klein ist, kann ich das verstehen. 90mm ist auch bei mir nicht unbedingt die Lieblingsbrennweite an der Leica.

 

aber die Preise die für diese Linsen aufgerufen werden sind teilweise derartig lächerlich, dass man sich getrost zum Ausprobieren was Älteres ins Haus holen kann, ohne dafür vorab ernste Sparmaßnahmen durchführen zu müssen.

Link to post
Share on other sites

Hallo Rolf,

 

wenn ich heute neu entscheiden würde, wäre das aktuelle Summarit-M 50mm mein Favorit gegenüber dem aktuellen Summicron-M 50mm. Das Summicron-M 50mm hat in 1991 genau 1198.- DM gekostet, heute sind es 1990 EUR. Das ist also ein vielfaches dessen für die gleiche optische Rechnung.

 

Gruss Moritz

 

PS: Beim "aktuellen" Summicron-M würde ich vielleicht bis 850 EUR gebraucht mitgehen, Streulichtanfälligkeit ist tatsächlich ein Problem. In dieser Hinsicht ist das neue Summarit-M besser.

Edited by Moritz
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Wenn ich ein einziges 50er behalten müsste, dann eindeutig das letzte Summilux pre-asphärisch mit E46 und ausziehbarer Streulichtblende. Das Objektiv ist formschön, sehr Gegenlicht-stabil und zeichnet einfach wunderschön. Auch die Farben sind klasse. Dabei ist es bei weitem nicht so clean, wie das asphärische Lux. Letzteres käme mir niemals auf den Tisch, auch nicht geschenkt. 

 

Gegenüber einem Summarit ist das 50 pre E46 ein großer, eleganter Charakterkopf. Höhepunkt der Schönheit: Blende 4!

Link to post
Share on other sites

.... und das zuletzt gebaute 2,8/50 wird oftmals unterschätzt. Diese Linse würde ich jedem Summarit vorziehen.

Das Elmar-M mag vielleicht oftmals unterschätzt werden, im zitierten posting freilich werden die Summarite unterschätzt. Das 50er Summarit beispielsweise ist dem Elmar-M deutlich vorzuziehen.

 

str.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Aber es hat Fokus-Shift. Wen das stört (Fotografieren bei offener Blende in kürzeren Entfernungen), der ist damit nicht optimal bedient. Ansonsten eine wundervolle Linse.

 

Der Fokus-Shift der alten Luxe 50 und 75 hat mich am Anfang auch ganz hibbelig gemacht. Eines hatte ich sogar 2x beim Nachjustieren. Auf wundersame Weise hat sich dieses Kriterium in mir völlig verflüchtigt. Der Risiko- und Abenteuer-Faktor gefällt mir, zumal man sein Objektiv auch kennenlernen und die "Korrektur"-Dreher für so ein Schätzchen durchaus ins Gefühl bekommen kann. Auf Film (um den es hier nicht geht) ist mir Schärfe zudem gar nicht so wichtig.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...