Jump to content

Zeitenwahlrad klemmte jetzt wubbelig :/


Mefty

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin :)

Ich hoffe hier auf Fachmännischen Rat.

 

Meine M6 hat heute beim Fotowalk ein merkwürdiges Verhalten gezeigt:

Das Zeitenwahlrad wollte sich kurzzeitig nicht mehr verstellen lassen. Nur mit leichtem klopfen auf und kräftigem Pusten unter dieses (zumindest versucht in den Spalt zu pusten) war es mir dann wieder möglich das Zeitenwahlrad zu verstellen. Ich habe jedoch jetzt das Gefühl das das ganze etwas zu leicht geht. Es gibt kaum fühlbare „ein raster“. Auch ist alles was langsamer als 1/15 bzw. 1/8 s ist immernoch recht hackelig. Die Zeiten laufen scheinbar nach wie vor korrekt.

Meine Frage hier ist, kann ich die Schraube welche sich auf dem Zeitenwahlrad befindet selber lösen und das reinigen und leicht wieder zusammenschrauben oder empfiehlt es sich das machen zu lassen?

 

Ich habe keine zwei linken Hände (oder rechten für die linkshänder unter uns ;) ) aber ich bin jetzt nicht so der geduldigste Mensch und Spass an "Mikroskopischen" Arbeiten habe ich auch eher weniger.

Allerdings will ich nun auch nicht wieder 100 oder mehr Euros investieren müssen wenn es ein im Grunde einfacher Prozess ist.

Freue mich auf Tipps und Meinungen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

M4 Explosionszeichnung liegt bei, M6 habe ich nicht.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

.

Nach abnehmen vom Zeitenrad kommt Schraube 30 zum Vorschein. Bei M4 hat sie ein Schlitz, bei M3 und darunter 2 Aussparungen. Ich weiss nicht wie sie bei M6 ausschaut.

13 hat unten Rillen, Feder 16 rastet dort ein. Schraube 30 festigen. Falls jedoch 30 fest sitzt dann ist es möglicherweise etwas mit Rastfeder. Beim eventuellen abschrauben von 13 passen Sie auf, dass keine Scheibe, etc sich unter Deckkappe verirrt. Für Abnehmen von der Deckkappe braucht man spezielles Werkzeug

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Uiii, suuuper!!!

Vielen herzlichen Dank!

Verstehe ich das richtig, das 16 der "Übeltäter" sein könnte? Und 13 ist gar nicht das Rad was ich sehe, also das wo die Zahlen drauf sind bzw. 30 ist gar nicht die Schraube die ich von aussen sehe?

Link to post
Share on other sites

So das erste was ich zu Hause ankommend gemacht habe oder vielmehr versucht habe zu machen war das Zeitenrad ab zu schrauben. Blöd nur wenn man nicht das richtige Werkzeug hat :/

Also erst mal auf die Suche nach passendem Werkezug machen.

Einer einen Tipp?

Link to post
Share on other sites

Danke für den Tipp.

Ich habe jetzt mal für mich entschieden mein Glück nicht heraus zu fordern. Ich lasse das jetzt mal so, nach durchsicht der Filme nach dem Problem laufen die Zeiten Ordnungsgemäß. Ich lass das jetzt erst einmal und wenn es dann gar nicht mehr geht lass ich da nen Fachmann drüber schauen. Oder was würdet Ihr machen wenn es Eure wäre?

jedenfalls ganz herzlichen Dank für die Tipps!

Link to post
Share on other sites

also ich hätte es gemacht. Aus 2 Gründen: Neugier und Vorbeugen.

Da ich gerade an meiner M3 arbeite - links ist 13 von unten (man sieht die Rillen für Rastfeder), rechts ist Rastfeder 16 mit Noppe. Sollte der "Finger" mit Noppe abgebrochen sein (ich habe zwar noch nicht gesehen, aber wer weiss..) irrt es im Innerem und falls irgendwo zwischen die Zahnräder hineinkommt könnte wirklich grössere Schaden anrichten.

Für einen Feinmechaniker ist es die Arbeit von einer Viertelstunde, inklusive reinigen und fetten.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja, wie ich rauslesen konnte, auch in anderen Threads, scheinst Du @jerzy ja auch Deinen Spass am Schrauben zu haben?

Hätte ich grundsätzlich auch, wenn ich

a) das passende Werkzeug hätte

und

b ) zumindest ein wenig Erfahrung beim Schrauben.

 

ich habe die Kamera jetzt mal zu der Fachwerkstatt meines vertrauens gesendet...schaun wir mal was der sagt.

Ich werde berichten.

Edited by Mefty
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...