Jump to content

Meine neueste Errungenschaft: Den Motor


gauss

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

der Motor ist ein wenig laut, finde ich, klingt ein wenig wie eine "TaigaTrommel", aber sonst: irgendwie toll. Brächte nur noch einen Griff

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guten Abend,

 

was würde passieren?

 

Gruß aus Stuttgart

 

Tom

Nach Auskunft eines Kundendiensttechnikers von LEITZ, also noch zu alten Zeiten, besteht die u.a. die Gefahr, dass der Anschlag, der den Filmtransportweg, also die Umdrehung der Transportwelle innerhalb des Motors begrenzt, zerbricht da der Motor sehr kräftig ausgelegt ist. Muss nicht passieren, kann aber. Das wurde mir auch von Herrn Reinhard vor ein paar Jahren bestätigt. Mehr noch, die dann nötige Reparatur ist wohl vergleichsweise aufwendig, da dieser Anschlag sich auf der Rückseite des Motors und damit gegenüber der "Eingangstür" befindet. entsprechend muss man sich im Falle eines Falles dahin durcharbeiten.

 

Ähnliches gilt auch für Filmkameras, die bei höheren Drehzahlen als der Normalgang nie ohne (Film-) Last laufen sollten, weil ebenfalls Stopp - Anschläge und auch Greiferlager u.a.m. leiden.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Was ein Brecher! Viel Freude damit!

 

Was ist in dem unteren Teil noch außer der Motor, ein Fach für vier Reservefilme mit Verpackung? ;-)

 

Für was ist die Anschlussbuchse?

Es ist noch ein wechselbares ordentliches Batterie(AA)- oder Akku-Paket darin, bei Nichtbenutzung des Motors passt wahlweise auch ein Butterbrot hinein. Der hintere Anschluss ist der Kabelauslöser-Anschluss, außerdem ist es vorgesehen, das mittels eines kleinen Steuergerätes (das Gleiche, wie für die Leicina Super8-Filmkameras) Zeitreihenaufnahmen automatisch ausgelöst werden können.

 

Besonders kräftig gebaute Photographen konnten über diese Buchse auch zwei Leicaflexen im Zwillingsbetrieb laufen lassen, wodurch sich die Bildfrequenz auf knapp 8 Bilder/sec. verdoppelte. In ein passendes Gestell montiert verlangt dies aber nicht nur zwei Leicaflexen und zwei Motoren, sondern auch zwei gleiche Linsen und die doppelte Anzahl Filmpatronen, die dann ja auch zu wechseln sind. Für mich wär dat nix, auch wenn ich ansonsten mit der Kamera sehr gerne photographiert habe.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Edited by wpo
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Nach Auskunft eines Kundendiensttechnikers von LEITZ, also noch zu alten Zeiten, besteht die u.a. die Gefahr, dass der Anschlag, der den Filmtransportweg, also die Umdrehung der Transportwelle innerhalb des Motors begrenzt, zerbricht da der Motor sehr kräftig ausgelegt ist. Muss nicht passieren, kann aber. Das wurde mir auch von Herrn Reinhard vor ein paar Jahren bestätigt. Mehr noch, die dann nötige Reparatur ist wohl vergleichsweise aufwendig, da dieser Anschlag sich auf der Rückseite des Motors und damit gegenüber der "Eingangstür" befindet. entsprechend muss man sich im Falle eines Falles dahin durcharbeiten.

 

Ähnliches gilt auch für Filmkameras, die bei höheren Drehzahlen als der Normalgang nie ohne (Film-) Last laufen sollten, weil ebenfalls Stopp - Anschläge und auch Greiferlager u.a.m. leiden.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Guten Abend Wolfgang,

 

vielen Dank für die Auskunft! Wieder etwas gelernt.

 

Danke und Gruß aus Stuttgart,

 

Tom

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...