Jump to content

Welche RIP-Software


anobject

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

Nachdem ich einige Kartons Hahnemühle-Papier mehr oder weniger zersägt haben, dachte ich mir eine RIP-Software sei eine gute Unterstützung für meine Ausdrucke. Allerdings, wenn ich mir die Angebote anschaue, dann habe ich eher den Eindruck, dass das alles Papier-Profil-Verwalter und keine echten RIPer sind.

 

Frage:

- Gibt es einen Vergleich all dieser Plugins und Programme (Printao, Mirage, Efi, ...)?

- Was verwendet ihr für euren Ausdruck?

- Kann man den Unterschied im Vergleich zu PS wirklich sehen?

 

Vielen Dank im Voraus, Harald

Link to post
Share on other sites

- Gibt es einen Vergleich all dieser Plugins und Programme (Printao, Mirage, Efi, ...)?

So einen Vergleich kenne ich nicht.

 

 

 

- Was verwendet ihr für euren Ausdruck?

Entweder direkt aus Aperture über den Druckdialog von MacOS oder mit Mirage

 

 

 

- Kann man den Unterschied im Vergleich zu PS wirklich sehen?

Du wirst aus jedem Programm die gleichen Druckergebnisse erreichen können. Wenn Unterschiede zu sehen sind, dann kann das nur daran liegen, dass verschiedene Softwaren den jeweiligen Drucker verschieden ansteuern.

Am Ende bleiben aber die gleichen Farben im Drucker und die Unterschiede entstehen dadurch wie die Programme diese Farben auf's Papier bringen. Letztlich wirst Du aber ein bestimmtes Druckergebnis mit jeder Software hinbekommen können.

 

Diese Zusatzprogramme sind Krücken um angeblich besser zum Wunschergebnis zu kommen.

Ich bezweifele inzwischen, dass diese Krücken wirklich was bringen.

In Mirage ist mir auch vieles rätselhaft, unlogisch und für mich Gelegenheitsdrucker schwer bedienbar.

Vermutlich wäre ich mit dem gleichen Aufwand zu meinen Ergebnissen gekommen, wenn ich mich länger mit dem Druckertreiber meines Epsons beschäftigt hätte.

 

 
Edited by B. Lichter
Link to post
Share on other sites

So einen Vergleich kenne ich nicht.

 

 

 

 

Entweder direkt aus Aperture über den Druckdialog von MacOS oder mit Mirage

 

.......

 

Ich bezweifele inzwischen, dass diese Krücken wirklich was bringen.

In Mirage ist mir auch vieles rätselhaft, unlogisch und für mich Gelegenheitsdrucker schwer bedienbar.

Vermutlich wäre ich mit dem gleichen Aufwand zu meinen Ergebnissen gekommen, wenn ich mich länger mit dem Druckertreiber meines Epsons beschäftigt hätte.

 

 

 

 

Was ist denn unlogisch und rätselhaft ?

Link to post
Share on other sites

Verrätst Du erstmal auf welchem Drucker in welchem Format du druckst ? Farbe oder SW?

SW und bunt, von Postkarten bis A2+ auf einem Epson 3880.

 

 

Was ist denn unlogisch und rätselhaft ?

Ich schrieb „mir rätselhaft und unlogisch“, das muss nicht für andere gelten.

 

Ich habe jetzt lang nicht mehr gedruckt, aber mir fällt z.B. das Abspeichern der Presets ein. Das misslingt mir sehr oft, bis ich dann den Bogen wieder raus hab.

Es ist halt eine von den Softwaren mit zu viel Möglichkeiten für jemanden, der sie nicht täglich im Einsatz hat.

Aber wie gesagt, das liegt an mir und meiner Merkfähigkeit.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich finde gerade die Bedienbarkeit von Mirage ist ein großes Plus im Vergleich zu anderen Programmen!

 

Im Vergleich zu anderen Programmen mag das so sein.

 

Aber hat Mirage oder ein anderes Programm überhaupt einen Vorteil gegenüber dem normalem Druckertreiber?

 

Auch Mirage & Co benötigen einiges an Einarbeitungszeit. Wie gut ließe sich mit dem normalen Druckertreiber drucken, wenn man die Zeit in ihn investiert hätte?

Link to post
Share on other sites

Im Vergleich zu anderen Programmen mag das so sein.

 

Aber hat Mirage oder ein anderes Programm überhaupt einen Vorteil gegenüber dem normalem Druckertreiber?

 

Auch Mirage & Co benötigen einiges an Einarbeitungszeit. Wie gut ließe sich mit dem normalen Druckertreiber drucken, wenn man die Zeit in ihn investiert hätte?

Nun, in bestimmten Bereichen ist das auch so!

Der EpsonTreiber bringt im SW-Druck hervorragende Ergebnisse!

Will ich allerdings z.B. Panorama Drucke in Überlänge erstellen dann

ist mit dem Originaltreiber schnell Schluss mit Lustig! ;-)

Link to post
Share on other sites

Ja, sollte ich wirklich mal machen :)

Epson 3880

Fast nur SW matt

...und mein derzeitiges Lieblingspapier ist Hahnemühle Photo Rag Ultra Ultra Smooth

ich halte es für nicht sinnvoll bei diesem Drucker mit einem RIP zu arbeiten.

Im Allgemeinen macht ein RIP Sinn wenn ein Bild auf einem Grossformatdrucker

in DIN A0 oder größer ausgegeben werden soll und das Bild entsprechend hochskaliert

werden muß und feinste Farbverläufe ohne Tonwertabrisse realisiert werden sollen.

Auf DIN A2 lässt sich aber in Photoshop jedes 12 oder16MP-Bild auf eine der gewünschten

Druckqualität entsprechenden Auflösung bringen.

Beim Druck sollte man die Bildauflösung entsprechend der nativen Druckauflösung anpassen.

Bei Epson bedeutet dies 240,360,480,720... dpi bzw. ppi.

Im Druckprozess steht man dann vor der Wahl, die Software mit Farb- und Papierprofilen arbeiten zu

lassen oder das Farbmanagement dem Druckertreiber zu überlassen - nie aber aber beides gleichzeitig!

Wichtig beim Arbeiten mit Profile ist die Farbkonsistenz von der Aufnahme in der Kamera über die Bearbeitung 

am Bildschirm bis zum Druck! Das Arbeiten an kalibrierten und profilierten Geräten gewährleistet ein weitgehend

gleiches Ergebnis an Monitor und beim Druck! Die Tatsache, dass ein Monitor ein aktiv leuchtendes Medium ist und

in der Regel auch einen größeren Farbraum darstellen kann als ein Druck sollte die Erwartungen an einen Druck nicht unrealistisch werden lassen!

Dazu kommt, dass die meisten Monitore viel zu hell eingestellt sind und einen vernünftigen Proof gar nicht zulassen.

Falls Du allerdings der Meinung bist ein RIP muss es sein, so würde ich es erstmal hiermit probieren:

 

http://www.quadtonerip.com/html/QTRoverview.html

 

Wird hochgelobt und kostet nur kleines Geld!

Link to post
Share on other sites

 

Falls Du allerdings der Meinung bist ein RIP muss es sein, so würde ich es erstmal hiermit probieren:

 

http://www.quadtonerip.com/html/QTRoverview.html

 

Wird hochgelobt und kostet nur kleines Geld!

QTR ist klasse, habe ich lange mit einem 800er Epson und mattem Tecco-Paier benutzt. Jetzt habe ich einen sp600 mit Mirage, was mir bessere Drucke liefert.

 

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen

 

und vielen Dank für das Feedback. Heißt das jetzt, ich sollte mich eher in Photoshop einarbeiten und eine RIP-Software brauche ich gar nicht?

Wir Hobbyfotografen verschwenden unsere Zeit ja ganz gerne....

Wenn Du aber schnell zu guten Drucken gelangen willst, dann probiere Mirage 14 Tage aus.

Du wirst es lieben, dass Du die Profile leicht verwalten kannst und nicht in Verzeichnisse kopieren musst, die irgendwo versteckt sind.

Du musst auch nicht in unterscheidlichen Menüs Dinge ein- oder auschalten, die Du erst mal verstehen musst.

Alle Einstellungen in einer Oberfläche, auch so Sachen, wie Schnittmarken innen, Wasserzeichen, Meßfelder, Platzierung des Bildes etc. etc.

Allzeit gut Licht

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

In Photoshop oder ein anderes Bildbearbeitungsprogramm und in den Druckertreiber einarbeiten, dann braucht’s nix anderes.

Ich hab mir jetzt die Trial-Version von Mirage installiert und werde mal die beiden Ausdrucke (PS vs Mirage) nebeneinander legen. Wenn ich da keinen Unterschied sehen, dann fliegt Mirage wieder runter und ich bleibe bei Photoshop.

Link to post
Share on other sites

Ich hab mir jetzt die Trial-Version von Mirage installiert und werde mal die beiden Ausdrucke (PS vs Mirage) nebeneinander legen. Wenn ich da keinen Unterschied sehen, dann fliegt Mirage wieder runter und ich bleibe bei Photoshop.

Du wirst einen Unterschied sehen.

Aber dein Drucker wird auch ohne Mirage in der Lage sein, den gleichen Ausdruck hinzubekommen.

Link to post
Share on other sites

Ich hab mir jetzt mal Mirage zugelegt und muss sagen: Es funktioniert. Ich hab dann das selbe Foto mit und ohne Mirage ausgedrückt - ich kann kein Unterschied feststellen. Einzig durch die Profil-Verwaltung hat es auf Anhieb geklappt. Also, das was ich wollte - weniger Ausschuss produzieren. Was ich traurig finde ist, dass zwar nach der Installation gesagt wird, dass Photoshop und Lightroom Integration zur Verfügung steht, aber extra bezahlt werden muss - so zumindest die Fehlermeldung nach dem Export. Also: Alles in allem okay.

Link to post
Share on other sites

.. ... Was ich traurig finde ist, dass zwar nach der Installation gesagt wird, dass Photoshop und Lightroom Integration zur Verfügung steht, aber extra bezahlt werden muss - so zumindest die Fehlermeldung nach dem Export. Also: Alles in allem okay.

Ich fände es traurig, wenn bei einem 600,--Euro-Drucker die selbe Software für lau dabei wäre, für die ich 500,--Euro bezahlt habe! :angry:

Spaß beiseite, Das Mirage-System ist modular aufgebaut und man kann sich den Funktionsumfang freischalten lassen, den man braucht! Kostet halt!

Edited by etibeti
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...