Jump to content

Welche M, welcher Sucher?!


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen!

 

Ich bin ganz neu hier im Forum und auch NOCH kein Leica Besitzer!

Aber das würde ich nun gerne ändern! Den Einstieg in die Welt der Leica M würde ich gerne mit einer analogen machen. Nur weiß ich nicht welche! Es gibt zuviele Modelle, welche sich auch noch in Sachen Sucher etc unterscheiden! Gerade das Thema Sucher habe ich noch nicht richtig durchschaut!

Preislich finde ich die Leica M6 schon sehr attraktiv! Von der Beschreibung her würde mich zwar die Leica MP mehr ansprechen, aber hier mal meine Anforderungen bzw Wünsche...mal schauen was ihr mir raten könnt:

 

- analoge M

- Werde sie vorallem mit 24mm, 28mm und 35mm nutzen (Eventuell auch mal mit 50mm, in erster Linie aber mit WW)

- Ich bin Brillenträger

- Belichtungsmessung wäre ganz cool

 

Was sind eure Empfehlungen und Tipps? Freue mich über alle Hinweise! :)

 

Beste Grüße,

Sascha

Link to post
Share on other sites

Ich bin überwiegend mit 28-50 oder nur 35 unterwegs. Anfangs war ich skeptisch, im Nachhinein ist der .58er Sucher dafür aber ideal.

 

Da Du Brille trägst ist das m.E. noch um so sinnvoller (ich selbst trage aber keine).

 

Allerdings schränkt das deine Auswahl auf ein paar wenige Modelle ein: nur die M6 und die a-la-carte-Versionen der MP und M7 wurden mit dem .58er-Sucher gebaut.

 

Lars

Link to post
Share on other sites

Hi Lars,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ja, das Einschränken ist ja gar nicht schlecht....erleichtert die Auswahl :) Auf jedenfall weiß ich jetzt das ich nach einem 0,58 Sucher suchen sollte!

Die Modelle M6, M7 und MP sind natürlich genau die die ich bereits ins Auge gefasst hatte. Ich denke die MP fällt des Preises wegen erstmal raus.

Vermutlich muss ich die M6 und die M7 einfach mal in die Hand nehmen! Höre von allen möglichen Seiten das die M6 viel besser sein soll als die elektronischerer M7...aber andere Stimmen wieder behaupten das die M7 viele "Probleme" beseitigt hat! ....vermutlich auch einfach viel Geschmackssache :)

 

Beste Grüße,

Sascha

Edited by Sascha84
Link to post
Share on other sites

Bin mit meiner M6 sehr zufrieden. Welche Probleme es da geben sollte, die eine M7 bereinigt hat? Die M6 funktioniert rein mechnisch, nur der Belichtungsmesser

benötigt eine Batterie.

Die Kamera ist äußerst solide gebaut, läuft geschmeidg, auch im Vergleich zu meiner M2 und M3. Mit einer guten M6 liegt man nie verkehrt.

Einziger Vorteil der MP dürfte Ihr geringeres Alter sein, was aber angesichts der Bauqualität einer M6 wiederum relativ ist.

Link to post
Share on other sites

Hey Fotoklaus!

 

Das klingt super! Ich denke dann wird es wohl die M6 werden :) War auch mein erster Gedanke! Mich hat nur die Sache mit den verschiedenen Suchern wirklich irritiert! Aber da scheint für WW und Brillenträger der 0.58 Sucher ja perfekt zu sein! Dann werde ich mich mal auf die Suche nach meiner ersten Leica machen :)

 

Beste Grüße,

Sascha

Link to post
Share on other sites

Meine hat den Standard- 0,72- Sucher, aber ich nutze meist 35 und 90mm. Für WW und Brille eigent sich der 0,58er sicherlich besser.

Lass Dir ein wenig Zeit, es gibt genügend Kameras auf dem Markt. Eine etwas jüngere kann man sich ja vlt. raussuchen und lieber ein paar Euro mehr ausgeben.

Link to post
Share on other sites

Eine M7 wegen einer Aussage, die irgendwann mal irgendwer über die verteufelte Elektronik getätigt hat, halte ich für vorschnell. Ich habe eine M7 und bin sehr zufrieden, die Zeitautomatik nutzen zu können ist schon sehr angenehm. Die Batterien gibt's für überschaubares Geld und halten lange.

Link to post
Share on other sites

Ich bin noch kein Brillenträger habe sowohl eine Leica M7 mit 0.72 und eine M6TTL mit 0.58. Solange ich keine Brennweiten länger als 75 mm nutze, empfinde ich den 0.58 Sucher als Ideal mit für mich sehr guten Überblick. Die M7 schätze ich aber wegen Ihrer sehr guten und zuverlässigen Zeitautomatik. Batterieverbrauch ist bei meiner sehr gering, trotz guten Filmverbrauchs (ca. 80 Filme p. a.). Alle 1 1/2 Jahre wechsel ich mehr aus Vorsicht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...