Jump to content

Klapperndes Geräusch


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Zusammen,


 


ich habe gestern meine Q erhalten. Ein feines Ding !


 


Aber nach dem Auspacken der Kamera habe ich festgestellt, dass im ausgeschalteten


 


Zustand etwas mechanisches im Objektiv klappert. Sobald ich die Q einschalte, ist es weg. 


Das ist doch nicht normal - oder ?


 


Gruß Stefan


Link to post
Share on other sites

 

Hallo Zusammen,

 

ich habe gestern meine Q erhalten. Ein feines Ding !

 

Aber nach dem Auspacken der Kamera habe ich festgestellt, dass im ausgeschalteten

 

Zustand etwas mechanisches im Objektiv klappert. Sobald ich die Q einschalte, ist es weg. 

Das ist doch nicht normal - oder ?

 

Gruß Stefan

 

Hallo,

 

ist bei von Panasonic gefertigten Objektiven normal. Bei meiner D 109 das gleiche, aber kein Grund zur Beunruhigung. Seit November letzten Jahres klapperts auch und funktioniert einwandfrei. 

 

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

Ergänzung: Das Geräusch ist mit beim Drehen der Q aufgefallen. Wenn ich sie schüttele hört man das Klacken deutlich.

 

Da gibt es gefühlt schon ein halbes Dutzend Einträge zu, das unschöne Klappern oder Klacken wird durch den Bildstabilisator im ausgeschaltetem Zustand verursacht. Ich habe auch erst einmal alle Ausstellungsstücke im Store durchgeschüttelt bevor ich es geglaubt habe. Also mach dir erst dann wieder Sorgen wen das gute Stück nicht mehr klappert...

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Vielen Dank für Eure Hilfe !!!

 

Jetzt kann ich am Wochenende beruhigt die ersten Fotos machen.

 

Ein schnelle Frage noch - schaltet Ihr im Menü den Bildstabi an oder aus ?

 

Gruß Stefan 

Ich schalte ihn ein wenn es unbedingt nötig ist. Diesen Fall hatte ich aber noch nicht.

Edited by hannes
Link to post
Share on other sites

Die Empfehlung von Leica lautet ihn zugunsten einer besseren Bildqualität auszulassen und nur für Fotos mit kritischen Belichtungszeiten (vermutlich ab ca. < 1/20 oder 1/30 sec) und für Videos einzuschalten. Deswegen ist er auch im Auslieferungszustand deaktiviert. Irgendwo habe ich etwas von möglichen Beeinträchtigungen am Bildrand gelesen, kann mich aber leider nicht mehr erinnern wo.

 

VG

Frank

 

PS: auch von mir viel Spaß mit der Q, ein tolles Teil!!!  :)

Link to post
Share on other sites

Ausschalten soll ja angeblich der Bildqualität zu Gute kommen. Ich hatte ihn für Nachtaufnahmen

eingeschaltet und dann vergessen ihn zu deaktivieren. Einen Unterschied bei meinen Foto konnte ich

nicht feststellen. Der Bildstabilisator arbeitet ausgezeichnet. Man kann locker 1/4 Sekunde aus der

Hand belichten.

Link to post
Share on other sites

Dafür gibt es den Stabi ja. 

Dass eine, sich um einige oder zwei Achsen sich bewegende Linse in einem Objektiv für unverwackelte Bilder sorgen kann, ist doch schon ein dolles Ding. Dass manche Fotografen auch Nachteile durch dieses sich bewegende Linsenglied erkennen können..... wundert mich nicht. Das erwartet man ja auch eigentlich wenn da eine Linse im Objektiv wackelt/klappert. 

Ich habe den Stabi in meiner LX 100 eigentlich immer eingeschaltet. Ich werde mal versuchen es auszuprobieren ob ich mit und ohne Stabi andere Auswirkungen als die der Stabilisierung erkennen kann. 

Das sagt dann allerdings nichts über die "Q" aus.

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

noch was zum stabi:

 

empfehlung hierzu: bei aufnahmen mit selbstauslöser stabi deaktivieren, so jedenfalls div. hinweise in BDA's und/oder fotohandbüchern. 

 

Richtig, und bei Aufnahmen auf dem Stativ natürlich.   :)

 

In zwei Wochen habe ich Urlaub und dann hoffentlich die Muße das mal in Ruhe auszuprobieren. Vermutlich wird der Effekt aber - wie schon hier vermutet - kaum bis gar nicht bemerkbar sein.

 

VG

Frank

Link to post
Share on other sites

Richtig, und bei Aufnahmen auf dem Stativ natürlich.   :)

 

In zwei Wochen habe ich Urlaub und dann hoffentlich die Muße das mal in Ruhe auszuprobieren. Vermutlich wird der Effekt aber - wie schon hier vermutet - kaum bis gar nicht bemerkbar sein.

 

VG

Frank

 

klar, bei selbstauslöser sind aufnahmen mit stativ gemeint. hin und wieder kann dies auch eine andere stabile auflage, z.b. kirchenbank sein, wenn das stativ mal nicht verfügbar ist.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...