Jump to content

Low-light Objektiv


Mpi96

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebes Forum.

Ich habe jetzt mehrmals gemerkt, dass ich für low light einfach nicht gerüstet bin.

Mein lichtstärkstes Objektiv ist ein 50er 'cron. Da komm ich aber selbst mit einem Delta 3200 nicht wirklich weit mit. Zumal mir dieser Film nicht so gut gefällt und ich lieber einen Tri-x auf 1600 pushen würde.

Jetzt ist die Frage, ob ich mir nicht ein lichtstärkeres Objektiv zusätzlich zulege. 

Ich würde es an der M6 und M3 betreiben wollen. Das Budget liegt so um die 1000€.

Spontan sind mir da die beiden "dicken" Voigtländer eingefallen, aber ich weiß nicht, ob das nicht vielleicht etwas zu schwer ist... Gut ich bräuchte an einem Geburtstag oder so ja nur ein Objektiv, aber insgesamt 1Kilo zu schleppen ist halt 'ne Ansage. Und wenn man durch die Bars tingelt, ist so ein großes Objektiv auch unhandlich...

Deswegen wollte ich mal fragen, ob es nicht vielleicht ein paar Erfahrungsberichte der Film-Jünger gibt, wie ihr das so handhabt...

Es geht mir vor allem um Fotografie in Bars, auf Geburtstagen und Parties, an denen es sehr wenig Licht gibt.

Und bitte kommt nicht mit dem Nocti... Das würde ich mir zwar gern leisten, aber das ist völlig außer Reichweite.

 

Ganz vergessen: Die M3 kann auch 35mm, also ist da recht viel Auswahl, glaube ich.

 

Liebe Grüße,

Niclas

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Probiere es doch mit dem hervorragenden Canon LTM 50 1,4, dem japanischen "Summilux". Das liegt deutlich unter deinem Preisrahmen und ist übrigens auch hier in kompetentesten Händen (lambda) vertreten.

 

Filmtips:

 

- Delta 400 @1600 in D76 stock 15 Minuten (> wunderbar geschmeidig!)

- Wenn Trix, dann würde ich ihn in nur noch Microphen pushen. Dieser Film ist aber deutlich "schmutziger" am Ende.

Link to post
Share on other sites

Mir reicht mein Summicron. Früher habe ich den Neopan 400@1600 oder gleich den 1600er genommen. Der Eine ist zu teuer geworden, den Anderen gibt’s gar nicht mehr. 

 

So bin ich seit einiger Zeit mit dem Trix 400 gepusht auf 1600 unterwegs. Der hat nicht so ein feines Korn wie der Fuji-Film aber mir gefällt er gut.

Ich entwickle mit Ilford Ilfotec LC29 (ein Kodak-H110- oder Ilford-HC-Derivat). 

 

Nochwas: Ich habe noch das VC Nokton 1.5/50. Das bringt nicht viel. Im Gegenteil: Das Summicron ist einfach schärfer.

 

11297555634_c9b02d291b_z.jpg

Gee Hye Lee #2 by Herr Sharif, auf Flickr

 

20275520778_65ab00e7e7_z.jpg

Arto Lindsay #2 by Herr Sharif, auf Flickr

 

Sharif

Edited by Sharif
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Das Zeiss Sonnar 1,5/50 ist auch offen sehr schon und insgesamt ein sehr gutes Objektiv, jedoch hat es einen nennenswerten Fokusshift der mich störte. Ich habe es verkauft, was ich manchmal bereue.

Das Voigtländer Nokton 1,4/35 ist ganz passabel und vergleichsweise günstig. Auch dieses Objektiv hat einen Fokusshift, der mir aber nicht ganz so aufgefallen ist. Das Objektiv eignet sich für lichtarme Situationen gut, aber weniger für eine schöne Bildwirkung. Ich habe es verkauft und durch ein besseres 1,4/35 ersetzt.

 

Ein Noctilux, welches du ausschließt, verzeiht keine Fehler in der Fokussierung und sollte nach meiner Ansicht nicht dazu dienen "um noch aus der Hand" fotografieren zu können.

 

Alternative Optiken wären noch:

Das zeiss Distagon 1,4/35. Diese optik liegt deutlich über deinem genannten Budget, doch lieber noch etwas sparen und ein tolles Objektiv als ein Objektiv dessen Lichtstärke nur bedingt nutzbar ist

Das Voigtländer 1,1/50 Nokton welches vom Bokeh nicht so schön sein soll. 

Das Voigtländer 1,2/35, sicherlich ein Gedanke wert

Ein frühes Leica Objektiv (35 oder 50) mit einer Lichtstärke von 1,4

Eines der lichtstarken Schraubobjektive wie das 1,5/5 cm Summarit

 

Als Behelfslösung könnte ein Blitz dienen mit einer sehr geringen (manuellen) Leistungsabgabe, die weiter mit einer Lee Folie reduziert werden kann, bei einer privaten Feier kann das sicher eine Hilfe sein

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die netten Hinweise.

Den Blitz werde ich das nächste Mal mit einpacken. Auf Parties mit meiner Praktika hab ich damit gute Erfahrungen gemacht, allerdings hat man damit leider auch gleich immer die volle Aufmerksamkeit auf seiner Seite.

 

Die Bühnenfotos sind übrigens sehr schön, allerdings hast Du auch natürlich auch die Scheinwerfer perfekt genutzt. Super umgesetzt!!! B)

 

Vielleicht muss mein 50mm Elmar gehen und ich investiere in ein 50mm Summilux. 

Oder es wird zu Testzwecken erstmal das Canon. Allerdings habe ich da diesen Leica-spleen...  :blink:

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

das 50/2 und ISo 1600 sollten eigentlich immer und überall ausreichen.

 

wenn nicht, nutzt eine Blende mehr auch nicht viel. entscheidend ist nämlich eigentlich nicht, wie viel Licht da ist. enstscheidend ist viel mehr, wo das Licht herkommt. und wenn man dann noch die Kamera gelegentlich mal aufsetzt und lernt, den Höhepunkt der Bewegung abzupassen, wird Lichtstärke fast vollends zur Nebensache.

 

Gegenüber dem 50/2 gewinnst du aber trotzdem (fast) zwei Lichtwerte, wenn du z.B. auf ein Voigtländer Ultron 35/1,7 umsteigst: die kürzere Brennweite erlaubt etwa einen Lichtwert längere Belichtungen aus der freien Hand, Blende 1,7 bringt einen zusätzlichen halben Lichtwert. ich habe das Ultron in der alten M39-version gerne auch offen genutzt und war immer zufrieden. Du solltest damit locker im Budget bleiben.

Edited by arno_nyhm
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...