Jump to content

Leica R Extender Rätsel


syncussion

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebes Leica-Forum,

 

ich habe für meine Leica R4 einen Extender 3143524 erstanden, der mir Rätsel aufgibt.

 

Ich habe ihn an meinen Objektiven Summicron R 1:2 50mm (erste Rechnung), Elmarit R 1:2,8 28mm (erste Rechnung), Elmarit R 1:2,8 130mm (neue Rechnung) und Macro-Elmarit  R 1:2,8 60mm (Version 1) mit und ohne 1:1 Adapter ausgetestet.

 

Lediglich am Elmarit 28mm und am Macro-Elmarit MIT Adapter wird die Blendenzahl an die Kamera weitergegeben. Alle andere Objektive und das Macro-Elmarit OHNE Adapter rufen keine Änderung der Belichtungsmessung hervor, wenn die Blende verändert wird.

 

Ohne Extender funktionieren die o.a. Objektive astrein.

 

Ich kann mir das Phänomen nicht erklären. Woran könnte das liegen?

 

Vielen Dank im voraus!

Link to post
Share on other sites

Hallo neues Forumsmitglied,

 

es könnte ein mechanisches Problem am Extenders sein. Soll heißen: Das Hebelchen an der Vorderseite / Objektivseite, welches vom Objektiv die eingestellte Blende mechanisch übermittelt bekommt, ist etwas verbogen, so daß bei den betroffenen Objektiven der Blendensimulatorhebel des Objektivs am Blendenaufnehmerhebelchen des Externders knapp vorbei (ist halt auch daneben) geht, und somit die Abblendung des Objektivs nicht an die Kamera übertragen wird.

 

Prüfvorschlag: Extender an eines der betroffenen Objektive montieren und das Objektiv schrittweise abblenden, dabei beobachten, ob auf der Rückseite des Externders (Kameraseite) sich ein Hebelchen mitbewegt. Bewegt sich nichts, liegt es w.o. beschrieben am Extender. (Falls Rückgabe- oder Reklamationsmöglichkeit zum Kauf besteht, würde ich diese nutzen).

 

Schöne Grüße

Andreas +

Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas, 

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und die nette Begrüßung.

 

Das Hebelchen an der Rückseite des Extenders bewegt sich bei den betroffenen Objektiven nicht mit, nur beim Elmarit 28mm und Macro-Elmarit. Daher hatte ich auch zuerst angenommen, dass es am Extender liegen müsse und habe mir einen zweiten beschafft (das hatte ich im o.a. Beitrag aus Vereinfachungsgründen nicht erwähnt) mit dem selben Resultat. Nun ist es unwahrscheinlich, dass zwei Extender denselben Fehler aufweisen, so dass es an den Objektiven liegen könnte, zumal die Extender ja nicht komplett funktionsuntauglich sind. Wenn jedoch die Blendensimulationshebel in den Objektiven nicht mehr richtig arbeiten, dürfte diese dann ja auch an der Kamera nicht funktionieren, oder?

 

Ich verstehe das einfach nicht...  :(

Link to post
Share on other sites

 Nun ist es unwahrscheinlich, dass zwei Extender denselben Fehler aufweisen, so dass es an den Objektiven liegen könnte, zumal die Extender ja nicht komplett funktionsuntauglich sind. Wenn jedoch die Blendensimulationshebel in den Objektiven nicht mehr richtig arbeiten, dürfte diese dann ja auch an der Kamera nicht funktionieren, oder?

 

Ich verstehe das einfach nicht...  :(

... nicht unwahrscheinlicher als wenn 3 Objektive den gleichen Fehler aufweisen und trotzdem mit der Kamera harmonieren; insbesondere unter dem Aspekt, daß der Blendenaufnehmer am Extender das störanfälligere Teil ist im Vergleich zur "Treppe" an den Objektiven.

 

Ich würde daher einen Extender in eine Kamerawerkstatt zur Korrektur geben, wenn ich denn mit Extender fotografieren möchte. (M.E. macht der Extender eh nur am Summicron R 1:2 50mm Freude, bei Lichtstärke 2,8 (mit Extender dann 5,6) und weniger wird das Sucherbild zu dunkel.)

 

Schöne Grüße

Andreas +

Edited by Andreas_Kreuz
Link to post
Share on other sites

Hier sind die entsprechenden Bestellnummern. Ihr schreibt hier wohl eher von den Seriennummern.

Zur Werkstatt würde ich einen Extender nicht bringen. Die sind inzwischen zu günstig. Zudem glaube ich nicht, daß gleich zwei defekt sind.

Der Fehler wird woanders liegen. Wer suchet, der findet.

 

Gruß

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebes Leica-Forum,

 

ich habe für meine Leica R4 einen Extender 3143524 erstanden, der mir Rätsel aufgibt.

 

Ich habe ihn an meinen Objektiven Summicron R 1:2 50mm (erste Rechnung), Elmarit R 1:2,8 28mm (erste Rechnung), Elmarit R 1:2,8 130mm (neue Rechnung) und Macro-Elmarit  R 1:2,8 60mm (Version 1) mit und ohne 1:1 Adapter ausgetestet.

 

Lediglich am Elmarit 28mm und am Macro-Elmarit MIT Adapter wird die Blendenzahl an die Kamera weitergegeben. Alle andere Objektive und das Macro-Elmarit OHNE Adapter rufen keine Änderung der Belichtungsmessung hervor, wenn die Blende verändert wird.

 

Ohne Extender funktionieren die o.a. Objektive astrein.

 

Ich kann mir das Phänomen nicht erklären. Woran könnte das liegen?

 

Vielen Dank im voraus!

 

Ich hoffe, Dir ist klar, daß bei den alten Extendern ZUERST der Extender an die Kamera kommt und dann das Objektiv darauf. Ansonsten kann's schon Probleme geben mit dem Blendenhebelchen, bis hin, daß es verbogen wird.

Link to post
Share on other sites

... daß bei den alten Extendern ZUERST der Extender an die Kamera kommt und dann das Objektiv darauf...!

 

 

Hallo Ferdl,

 

nun ja, das ist so nicht ganz stimmig. 

 

Hierzu schreibt Günther Osterloh in seinem Buch "Leica R Angewandte Leica Technik" (3. überarbeitete Auflage aus 2000, Seite 226) folgendes:

 

Ein Extender ohne elektrische Kontakte (ROM) muß immer zuerst an die die Leica R eingeriegelt werden, bevor ein Objektiv mit elektrischen Kontakten (ROM) in den Extender eingesetzt wird. Bei Extendern mit elektrischen Kontakten (ROM) ist die Reihenfolge nicht nötig. 

 

Sie spielt auch keine Rolle, wenn beide - Extender und Objektiv - nicht mit elektrischen Kontakten ausgestattet sind.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Ich hoffe, Dir ist klar, daß bei den alten Extendern ZUERST der Extender an die Kamera kommt und dann das Objektiv darauf. Ansonsten kann's schon Probleme geben mit dem Blendenhebelchen, bis hin, daß es verbogen wird.

Was sind denn die alten Extender ?

 

Ich setze zumeist erst den Extender (Seriennummer mit 3... beginnend) an das Objektiv und dann die Kombination an die Kamera, und hatte bislang keine Probleme.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Ausschnitt aus der Leitz Anleitung zum Extender:

 

Ansetzen:

Der Extender-R 2x wird wie ein Objektiv in die Kamera eingeriegelt und das Objektiv am Extender angesetzt.

 

Ob die Reihenfolge wirklich wichtig ist, glaube ich eigentlich nicht.

 

Außerdem wird darauf hingewiesen: "Bei der LEICA R4 ist der Extender nicht bei Blenden- oder Programm-Automatik zu verwenden, da dies zu Fehlbelichtungen führt."

 

Dies nur als Hinweis, um weitere Fehlerquellen auszuschließen.

 

Gruß,

Bernd

 

Link to post
Share on other sites

Glaube es mir einfach, Thomas, ich hab schon einmal den Blendenmitnehmer im Bajonett gefetzt und die vom Service haben mich ganz lapidar gefragt 'wußtes Du das nicht, wie man das macht mit dem Extender?' :)

 

Wäre ich im Service, unterstellte ich auch immer erstmal Benutzerfehler ... und nie würde ich eine praxisfremde Konstruktion zugeben, oder andere Probleme des Produkts, solange ich mich mit dem Hinweis auf den Benutzerfehler rausreden kann..

Link to post
Share on other sites

Ich hatte noch nie Probleme mit dem Teil, egal ob erst an die Kamera oder erst ans Objektiv und dann an die Kamera.

Zumindest bei dem R-only Extender.

Vielleicht sollte mal geschaut werden, ob denn alle Objektive mit der Treppe ausgestattet sind und die richtige Kompatibilität gegeben ist.

Vielleicht mal Bilder von der Anschlußseite Extender und Objektiven einstellen. Dann kann ich sofort sagen, ob alles Stimmig ist.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...