Jump to content

Leica M9 Korrosion - Sensoraustausch M9, M9-P und M-E beginnt!


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hier ist davon die Rede, dass der Auslöser im Diskretmodus nicht geht. Das ist doch bekannt, dass der bockt mit der neuesten (= doch recht alten) Firmware. Diskretmodus bei der M9 bitte NICHT verwenden. Der Verschluss kann hängen bleiben. War zumindest bei meiner damaligen M9-P so.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo zusammen

Freude herrscht!

Ich kann heute abend beim Leica-Store meine M9 nach dem Sensortausch abholen. (Endlich)

Und nein, ich lasse mich nicht davon abbringen; ich leiste mir auch gleich noch das silberne Noctilux.....

Nein, nein, versucht nicht mich aufzuhalten; es ist in meinem Hirn eingraviert..... es geschieht...ich tu es!

 

Gruss

Nik

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Tatataa....

 

Gruss

Nik

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Sei vorsichtig mit dem originalen Kamerariemen. Mir löst sich da immer die Lasche, danach kann der Ring ausfädeln. Ist mir dreimal fast passiert, bis ich mir einen Gurt mit Splintring zugelegt habe.

 

Viel Spass mit Tiefen-Unschärfe, tiefer Unschärfe, geringer Schärfentiefe oder wie auch immer!  :)

Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...

Advertisement (gone after registration)

Im Leica Store abgeben hätte ich auch gerne gemacht, nachdem auf einigen Bildern viele Vögel zu sehen sind, obwohl da keine waren, als ich das Foto gemacht hatte. Sieht quasi auf jedem Foto aus wie auf dem Markusplatz.

 

Nachdem ich schon mal eine gute Erfahrung mit der schnellen Reparatur meines 90/2,5 gemacht hatte (die Blenden rasteten nicht mehr ein) bin ich also gestern voll Optimismus zum lokalen Leica Store getigert, der hier in Hongkong vom lokalen Distributor Schmidt Marketing betrieben wird,

 

Sensor Corrosion ist schon mal ein unbekannter Begriff - anstelle dessen faselte der Mitarbeiter was von Mold, also Pilzbefall. Einschicken wollte er die M-E aber trotzdem. Also Rechnung aus München gezückt, worauf er meinte, dass er unbedingt auch die Garantiekarte bräuchte, weil sonst die Bearbeitungsgebühr 400 € wäre anstelle von 200 €. Daraufhin meinte ich nur, dass ich dann doch lieber mal in Wetzlar vorbeischaue, wenn ich mal wieder in der Nähe bin, worauf er erwiderte, dass das wohl eine gute Idee sei, denn außerdem würde es auch um die 6 Monate dauern, wenn er das mache. 200 €? Geht's noch?

 

Saftladen!

 

Und dann kosten die Leicas hier auch noch mehr als (brutto) in Deutschland und das, obwohl es hier keine Mehrwertsteuer gibt. Gut, dass es noch ein paar vertrauenswürde Grauhändler gibt ...

 

Aber ansonsten ist es schön hier  :)

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo in die Runde,

 

Ich möchte hier einmal meine volle Zufriedenheit mit dem Leicaservice mitteilen:

 

Meine M9 (5 Jahre alt) zeigte Feb 16 erste Korrosionspickelchen, zum Glück (wg anstehender Asienreise) an unkritischen Stellen unten in den Ecken. Habe die Sache beobachtet, im September kamen dann einige Defekte dazu. Hatte am 3.9. ein Mail an Leica geschickt (mit Bildern der Defekte). Zwei Tage später die Antwort: ja, das sieht mit großer Wahrscheinlichkeit nach Korrosion aus. Abgabe der M9 in Wetzlar am 9.9. Am 14.9 Kostenvoranschlag erhalten: kostenloser Sensortausch. Ich habe das 150 EUR + MWSt Angebot dazugebucht (Reinigung von Verschluß, Zeitenrad, Multifunktionsrad), wenn sie halt schon mal im Service ist.

 

In den Folgetagen den Reparaturfortschritt auf der Leica Webseite immer im Auge behalten und am 11.10. den erlösenden Satz gesehen "Reparatur beendet". Am 12.10. habe ich die Kamera abgeholt - alles in allem nach ca 4 Wochen !

Meine M9 ist jetzt wie neu, die neue Belederung ist ein echter Fortschritt. Der Sensor ist klinisch rein, kein Stäubchen zu sehen.

Meine Investition in die M9 vor 5 Jahren wird mir noch lange Freude machen.

 

Roland

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Im Leica Store abgeben hätte ich auch gerne gemacht, nachdem auf einigen Bildern viele Vögel zu sehen sind, obwohl da keine waren, als ich das Foto gemacht hatte. Sieht quasi auf jedem Foto aus wie auf dem Markusplatz.

 

Nachdem ich schon mal eine gute Erfahrung mit der schnellen Reparatur meines 90/2,5 gemacht hatte (die Blenden rasteten nicht mehr ein) bin ich also gestern voll Optimismus zum lokalen Leica Store getigert, der hier in Hongkong vom lokalen Distributor Schmidt Marketing betrieben wird,

 

Sensor Corrosion ist schon mal ein unbekannter Begriff - anstelle dessen faselte der Mitarbeiter was von Mold, also Pilzbefall. Einschicken wollte er die M-E aber trotzdem. Also Rechnung aus München gezückt, worauf er meinte, dass er unbedingt auch die Garantiekarte bräuchte, weil sonst die Bearbeitungsgebühr 400 € wäre anstelle von 200 €. Daraufhin meinte ich nur, dass ich dann doch lieber mal in Wetzlar vorbeischaue, wenn ich mal wieder in der Nähe bin, worauf er erwiderte, dass das wohl eine gute Idee sei, denn außerdem würde es auch um die 6 Monate dauern, wenn er das mache. 200 €? Geht's noch?

 

Saftladen!

 

Und dann kosten die Leicas hier auch noch mehr als (brutto) in Deutschland und das, obwohl es hier keine Mehrwertsteuer gibt. Gut, dass es noch ein paar vertrauenswürde Grauhändler gibt ...

 

Aber ansonsten ist es schön hier  :)

 

 

Kann ich bestätigen, Leica in Hong Kong wird nicht dem Namen gerecht. Saftladen trifft es perfekt.

 

Als ich noch in Mainland gewohnt habe, war es ihnen nicht möglich meine M9-P mit korrodiertem Sensor nach Deutschland oder nach HK zu schicken. Seit dem habe ich es aufgeschoben und muss es bald mal in Angriff nehmen.

Die Objektive sind übrigens verhandlungsfähig und sollten am Ende mehrere hundert Euro günstiger sein als in Deutschland

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo in die Runde,

 

Ich möchte hier einmal meine volle Zufriedenheit mit dem Leicaservice mitteilen ......

 

....

Roland

 

 

Ich schließe mich Roland uneingeschränkt an - ich leistete mir einen ersten Besuch bei Leica in Wetzlar, schlich voller Ehrfurcht durch das "Kamera-Museum", bewunderte die beeindruckende Bilderausstellung und übergab meine M9-P zum Sensortausch (kostenfrei) und Service-Paket (178,50). 2 Wochen später klingelte der Postmann und ich hielt die Kamera wieder in Händen. Mehr "Care" braucht der "Customer" nicht - alles sehr freundlich, Bearbeitungsstand via www konnte immer überprüft werden und erste Testbilder zeigen einen makellosen Sensor ohne "Vögel" am Himmel.

 

Grüße Peter

Link to post
Share on other sites

Was ist das für ein Service-Paket? Meine MM1 muss nämlich auch zum Tausch.

 

Gemäß Abschlussbericht/Reparaturrechnung wurden im Rahmen des Servicepakets folgende Tätigkeiten durchgeführt:

- Bodendeckelfolie erneuern (meine M9-P nutze ich eher zum Fotografieren als für die Ausstellung im showcase, so dass sie erstens "durchaus" Gebrauchsspuren zeigt und ich zweitens immer noch nicht verstanden habe, weshalb sie eine neue Bodendeckelfolie benötigte ....?)

- Aufzugmechanismus reinigen / überholen (sicherlich hilfreich)

- Multifunktionsrad reinigen / instandsetzen (m.E. nach einer gewissen Zeit notwendig)

- Hauptschalter (ggf. Zeitenrad) reinigen (klar doch)

- Bodendeckelverriegelung justieren (vermutlich ein individueller Schaden, da ich mal wieder nicht aufgepasst habe - wie gesagt, meine M9-P ist ein Gebrauchsgegenstand).

 

Kostenlos wurden ausgeführt:

- Sensor austauschen

- Sensorlage justieren

- Firmware Update

- E-Messer justieren

- E-Messer reinigen

- Gesamtabstimmung

 

Der beste Weg ist wohl: Kamera in Wetzlar abgeben oder einschicken, notwendige Serviceempfehlung einholen und danach entscheiden (... "individueller Echtlederbezug" - ich hab's nicht verstanden - ich mag meine M9-P so wie sie ist).

 

Grüße

 

Peter

Link to post
Share on other sites

Ich habe meine M9 vor einer Woche wieder erhalten. Der Sensor-Austausch hat etwa drei Wochen gedauert, vorausgesagt waren etwa vier Wochen. Die Kamera wurde mit Firmware 1.210 ausgeliefert und scheint einwandfrei zu funktionieren. Ich bin mit dem Service von Leica sehr zufrieden.

Edited by Photomek
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...