Jump to content

Leica M9 Korrosion - Sensoraustausch M9, M9-P und M-E beginnt!


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Der erste Eindruck ist gut, und ich bin der Meinung etwas mehr an Spielraum für digitales Nachbelichten zu haben. Ein Foto meines Sohnes, welches ich versehentlich stark unterbelichtet habe, wurde in LR5 um +5 Blende auf rechnerisch 5000 ASA verstärkt. Dafür ist es echt noch brauchbar.

Das könnte auch an Verbesserungen im Konverter liegen? Wann hast du zum letzten mal Dateien aus der M9 so gestresst? Wenn ich in den heutigen Versionen eines guten Konverters (Lightroom oder Capture One) die Belichtung im Nachhinein hochziehe, dann bekomme ich erstaunlich gute Resultate, ganz im Unterschied zu noch vor ein paar Jahren. Da bei der M9 beim Pushen kein Banding entsteht, ist der Vorsprung einer M240 für High ISO nicht mehr so gross, finde ich. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Man kann auch immer ISO 160 benutzen und dann pushen, ich selber gehe nur bis 640, weil bequemer.

Da fragt man sich dann auch ob der "Fortschritt" im high ISO Bereich wirklich der Sensor ist oder doch der Konverter.

Ok die A7s ist nicht übel in der Hinsicht. Obwohl wenn sich jemand wirklich mit EBV auskennt...

Von den high ISOs der M240 war ich gleich zu Beginn enttäuscht.

Edited by rapids41
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Meine habe ich am Freitag abgeholt.

Neu beledert (gefällt mir besser als die alte Belederung)

Aufpoliert und neu justiert. Justage passt perfekt auf alle meine Objektive.

Alles bestens.

Bilder sind wie immer sehr gut :-) 

Ob sich hier etwas verändert hat kann ich nicht erkennen. 

Kann man nur mit 2 identischen Bilder im Studio vielleicht erkennen.

Für mich nicht erkennbar.

Bin sehr zufrieden.

Dauer der Reparatur 3,5 Wochen.

Hat sich gelohnt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hatte email Kontakt, da sagte man mir: "Kein Problem einfach Kamera einschicken, es gibt nur noch die neuen Sensoren".

Am 14. eingeschickt, am 21. kam die Eingangsbestätigung, seither Funkstille.

Wenn es bis zur Prüfung schon so lange dauert...

 

Heute kam dann auch meine mit getauschtem Sensor zurück.

Als kleine Entschädigung für die 2 Monate gabs ein Noctilux 0.95er Kaffeebecher, danke! :D

Edited by rapids41
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 4 weeks later...

Dieselbe Speicherkarte vorm einschicken zu Leica. Die Bilder könnte ich auch ansehen.

Dann habe ich die Karte in der M9 formatiert und nun kann ich absolut nicht auslösen und ein Bild knipsen.

Summilux 50 ist auch dran. Habe es schon ab und an gemacht.aber keine Reaktion.

 

Bei der Sensor Reinigung löst die cam aus....

Link to post
Share on other sites

Heute ist meine M9 zurück gekommen. Sie war jetzt 2 Monate bei Leica.

Schön poliert ist die und ordentlich eingepackt gewesen.

Sogar mit einem Prüfzertifikat.

 

Witzig ist nur, dass sie jetzt nicht mehr auslöst

tja,....man kann halt nicht alles haben   :D

( nach 2 monaten, ich würde kotzen :( )

 

lambda.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Danke für eure Hilfe.

Nach langem testen und versuchen konnte ich heute einen kleinen Erfolg verzeichnen.

 

Einfach die komplette cam reset und nun löst sie aus, allerdings nur im Standard Modus und nicht in "weich" + "weich+diskret".

Stehe mit Leica im Kontakt, der Techniker heute morgen war jedoch auch überrascht.

 

Werde sie wohl mal wieder hinschicken müssen.

Bin gespannt wann ich den mal wieder Bilder damit machen kann ^^

Link to post
Share on other sites

Ist die Sensor-Tauschaktion zeitlich begrenzt? Es sind einige M9 auf dem Markt, aber wenige, bei denen der Sensor wg. festgestellter Korrosion bereits getauscht ist. Welches Risiko besteht also beim Gebrauchtkauf für den Fall, dass der Schaden erst in ein, zwei Jahren auftritt und er womöglich nicht mehr behoben wird (werden kann)? Gibt es dazu eine Einschätzung?

Edited by Qnipser
Link to post
Share on other sites

Der Sensortausch ist ausdrücklich unbegrenzt. Es besteht keine zeitliche Limite und sie besteht auch für Kameras, deren Sensoren bereits durch Sensoren gleicher Bauart ausgetauscht wurden.

 

Im Übrigen ist das natürlich eine Frage, die sich auf die Zukunft bezieht, und die Antworten auf solche Fragen sind ja immer unsicher.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...