Jump to content

Leica M9 Korrosion - Sensoraustausch M9, M9-P und M-E beginnt!


Recommended Posts

Hatte email Kontakt, da sagte man mir: "Kein Problem einfach Kamera einschicken, es gibt nur noch die neuen Sensoren".

Am 14. eingeschickt, am 21. kam die Eingangsbestätigung, seither Funkstille.

Wenn es bis zur Prüfung schon so lange dauert...

Edited by rapids41
Link to post
Share on other sites

Ich habe Montag mit Leica telefoniert, die aktuelle Bearbeitungszeit beträgt etwa drei Wochen und der Austausch läuft bereits. Meine Voranmeldung scheint übersehen worden zu sein, was jedoch kein Problem für mich darstellt. Die M9 wurde heute zu Leica versendet und ich hoffe das gute Stück bald wieder in den Händen zu halten.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Liebe Gemeinde,

 

ich hätte eine Frage zu Leicas Politik bei gebraucht erworbenen M9nen. Ich überlege mir eine M9 bei einem Händler zu kaufen, bei der der Sensor gerade getauscht ist (Beleg vom CS Juli 2015 liegt bei). Es handelt sich also vermutlich noch nicht um den neuen Sensor. Wie regelt Leica das Problem, wenn der getauschte Sensor erneut defekt ist?

 

Gruß Gregor

Edited by kunzhobel
Link to post
Share on other sites

So meine M9 ist jetzt auch im Tausch, Ich bin ja recht froh, dass ich gewartet habe und jetzt nicht auf einem "alten" Zeitbomben Sensor sitze.

Aber hut ab, ich freu mich, dass Leica tatsaechlich das Problem geloest hat, ich hatte nicht mehr damit gerechnet.

 

g

r

 

Edit: Eingangsbestaetigung und Auftragsbestaetigung schon eingelangt ....

Edited by hifigraz
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Na ja, wenn ich mal Zeit habe (wann hat ein Mensch eigentlich "mal Zeit"???), dann fahre ich nach Wetzlar zum Service (der ist doch jetzt auch in Wetzlar, oder? Das letzte Mal war ich noch in Solms) und gebe meine M9 mal zum "Sensorreinigen" mit möglichem Austausch.

 

Aber warum so überrascht, daß Leica sein Wort hält? Wenn man so einen weltbekannten Namen hat, hängt man sich nicht so weit heraus mit einer derartigen unbefristeten Pauschalzusage, wenn man nicht sicher ist, diese Zusage auch einhalten zu können.

Wir können uns gerne dafür bedanken, aber von der Seite des Lieferanten ist das eine Selbstverständlichkeit. Das gilt auch für wesentlich kleinere Firmen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Meine ist jetzt auch seit 2 Wochen in Wetzlar zum Sensortausch.

Hier wird sogar kostenlos die Belederung erneuert. 

Kann Sie in 1-2 Wochen wieder abholen. 

Freue mich schon auf meine neue / alte M9.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hatte email Kontakt, da sagte man mir: "Kein Problem einfach Kamera einschicken, es gibt nur noch die neuen Sensoren".

Am 14. eingeschickt, am 21. kam die Eingangsbestätigung, seither Funkstille.

Wenn es bis zur Prüfung schon so lange dauert...

 

Bei mir dauerts noch.

Da ich das aber schon gewohnt bin, habe ich mir einen Ersatz zugelegt.

Link to post
Share on other sites

Bei mir dauerts noch.

Da ich das aber schon gewohnt bin, habe ich mir einen Ersatz zugelegt.

Ich habe die Kamera am 25. September nach Wetzlar geschickt. Vorgestern habe ich eine Email von CS bekommen, die sagt, dass der Austausch noch zwei bis drei wochen dauern muss, weil der neue Sensor momentan nicht auf Lager ist.

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

So, da ist sie wieder !!

 

Und geht auch morgen wieder zurück ...

 

Wenn ich hier jetzt Dampf ablassen würde über meine Meinung ..... dann wäre hier ne Menge zensiert oder unsachlich

 

Nun spann uns nicht auf die Folter.....?

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Mein Post dazu ist irgendwie verschwunden ...

 

Also nochmals:

 

Ich hatte die M9 mit einem Refferenzobjektiv zum Abgleich eingesendet, mit dem Hinweis dass das Objektiv keinesfalls auf die dejustierte Kamera abgeglichen werden sollte sondern andersrum. Das mitgesendete Noctilux passte auf meiner M240 perfekt.

Diese Aufgabenstellung ist erst nach einigen Umwegen verstanden worden. Als die M9 dann endlich wieder in meinen Händen lag passte zwar das Noctilux auf der M9, wohl aber gar nicht mehr an der M240. Es lag also der Schluss nahe dass die Optik wider meinem Wunsch auf die Kamera abgeglichen wurde. Ich wäre kein wahrer Messtechniker wenn ich nicht stets alle Einstellungen nur in kompletten Messketten akzeptierte und unterzog dann meine ganzheitliche  Ausrüstung einem Test. Und siehe da, die M240 hat sich in den letzten paar Wochen auf unerfindlichem Wege dejustiert, daher resultiere dann auch mein zu Unrecht vorgebrachter Vorwurf der unfachmännischen Ausführung. Morgen rufe ich Leica erneut an und stelle das klar. Zum Glück war ich Montag morgen als ich meine Beschwerde vorbrachte ruhig und sachlich.

Die M9 wurde heute einem ersten Feldversuch unterzogen und arbeitet einwandfrei, vielleicht etwas kühler in der Farbgebung.

 

Grüße, Thorsten

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Der erste Eindruck ist gut, und ich bin der Meinung etwas mehr an Spielraum für digitales Nachbelichten zu haben. Ein Foto meines Sohnes, welches ich versehentlich stark unterbelichtet habe, wurde in LR5 um +5 Blende auf rechnerisch 5000 ASA verstärkt. Dafür ist es echt noch brauchbar.

Die Kamera ist neu beledert, was ich etwas bedauere. Es gibt wirklich schlimmeres.

Kleine Lackschäden wurden ausgebessert und die Kamera wurde komplett aufpoliert

Die Shutter ID ist kaum höher als beim versand

Link to post
Share on other sites

Ich habe die Kamera am 25. September nach Wetzlar geschickt. Vorgestern habe ich eine Email von CS bekommen, die sagt, dass der Austausch noch zwei bis drei wochen dauern muss, weil der neue Sensor momentan nicht auf Lager ist.

 

Das nenn ich mal Planung: Leica löst das Sensorproblem, bekommt aber keine Sensoren.....

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...