Jump to content

Bei Warnemünde


sinope73

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Gruß sinope


  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

es macht es nicht unbedingt einfacher zu Deiner Aufnahme etwas zu schreiben, wenn man diesen Küstenwald bei Nienhagen selbst kennt.

 

Ein mystisch anmutender Wald, und man sagt nicht umsonst Gespensterwald zu ihm, was nicht nur an den, wen Wind und Wetter gezeichneten, aschgrauen Baumstämmen liegt, sondern auch daran, wie die Äste der Bäume ineinander verschlungen sind. Besonders kurz nach Sonnenaufgang oder am Abend spielt er seine Reize aus. Dann wenn die ersten oder letzten Sonnenstrahlen noch etwas Licht geben oder Nebel aufkommt. So länger man dann dort drin ist und beobachtet, umso mehr machen sich Motive auf. 

 

Leider möchte Deine Aufnahme für mich nicht so recht zum gedanklichen Motiv passen. Die Szenerie wirkt durch die Perspektive, die ruhige blaue Ostsee, die verwendete eher kurze Brennweite, die Farben und das Licht zu brav. Mir persönlich fehlt hier das gewisse Etwas, zumal dann, wenn man Deinen Willen zum Bild und Deine Experimentierfreude mit Farben kennt.

 

Wenn Du noch einmal dort oben bist, dann gibt dem Gespensterwald noch eine Chance. Glaub mir, Du wirst auf Deine Kosten kommen.

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas, zuerst gebührt Dir -ganz unabhängig von meinem Bild- große Anerkennung für Deinen einzigartigen Stil der Bildbesprechung. Deine Auseinandersetzung mit Bildern ist mir ein Vorbild. Vielen Dank für Deine Auseinandersetzung mit dem Bild, bei dem ich mir, zugegebenermaßen, soviel gar nicht gedacht habe. Umso mehr hast Du natürlich recht, dass dieses Bild einem Gespenster-/Geisterwald in keiner Weise gerecht wird.

 

Als Nachtmensch habe ich das Problem, das Morgenlicht nicht wach zu erleben. Bestenfalls die Abenddämmerung mag mir zu Hilfe kommen. An dieser Stelle war ich eine ganze zeitlang und kann noch ein Bild beisteuern, das allerdings in "digitalem Schwarzweiß" das Auge eines versierten Analog-Fotografen nur beleidigen kann. Ich hoffe dennoch auf Deinen wohlwollenden Blick, ohne Deinen schönen Kommentar hätte ich dies Bild nie gezeigt.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Nochmals vielen Dank für Deine feine Art, Bilder anzuschauen & Grüße von sinope

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas... 

 

 

Hallo,

 

zunächst vielen Dank. Nun ja, wenn wir uns im richtigen Leben treffen würden und Bilder auf dem Tisch lägen, würden wir uns doch auch darüber diskutieren, oder? Ich meine, wir sind sind hier in einem Bilderforum unterwegs und da sollten subjektive Ansichten, Wahrnehmungen, Emotionen u.s.w., wobei es zunächst einmal egal sein sollte, ob man ein Bild gut oder weniger gut für sich bewertet, durchaus ausgetauscht werden. Und eben von einem solchen Austausch lebt eine Bildbesprechung, denke ich.

 

Aber noch einmal zu Deinen beiden Bildern zu kommen. Wie gesagt, wunderte ich mich etwas bei Deinem ersten Bild. Vielleicht liegt das daran, dass ich Dich für einen Fotografen ansehe, der oft genug über die eigentliche Abbildung hinausgeht und Gedanken, Phantasien und Emotionen in seinen Bildern als zusätzliche Ebene ausdrückt? 

 

Bei dem ersten Bild, und das war doch ungewöhnlich, bleibst Du stehen und schaffst eine reine, etwas dröge anmutende, Abbildung der Szenerie. Es fehlt mir hier Dein Wille ein besonderes Bild zu schaffen. 

 

Deine zweite Aufnahme hingegen, geht schon wieder in eine andere Richtung. Augenscheinlich wird zwar ein Wald gezeigt, aber langsam versucht man sich in das Motiv hinein zu denken und spielt mit den Gedanken. Da sind die, von der Witterung geschundenen, glatten Baumstämme mit den vereinzelten Lichtreflexen und der Blick wandert in die Dunkelheit des Waldes hinein. Und trotzdem möchte auch hier etwas für mich fehlen. Vielleicht habe ich aber auch nur Schwierigkeiten mit der s/w Umsetzung und sehe das Motiv zu sehr in Farbe in einem der Szenerie schmeichelhaften Licht? Jedenfalls hat es nichts, und hier möchte ich Dir gerne widersprechen, mit analog oder digital zu tun.

 

Wald ist, jedenfalls für mich, ohnehin nicht leicht zu fotografieren und ich kenne es an mir nur zu gut, dass ich oft genug den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Wald hat aber auch etwas mit Mystik zu tun und man sollte oft genug mit verschiedenen Lichtsituationen, Jahreszeiten und dem Wetter experimentieren. 

 

Wie auch immer, ich freue mich auf jeden Fall auf weitere Bilder von Dir hier im Forum und den Austausch darüber. 

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Lieber Thomas, unsere Einstellungen zum Thema "Kommunikation im Internet" sind sehr sehr nahe bei einander, das freut mich ausgesprochen.

 

Auch mit Deiner zweiten Bildbeurteilung hast Du durchaus recht. Vielleicht muss ich mich doch mal in früheren Morgenstunden nach draußen "quälen", um vielleicht auf Nebel, Dunst und erstes, fahles Morgenlicht zu treffen.

 

Mitte September werde ich noch mal für etwa 2 Wochen am Darß sein, vielleicht geht da was. So bleibe ich Dir (und auch mir selbst) ein ungewöhnliches Bild vom Wald schuldig. Das Thema treibt mich schon seit längerer Zeit um. Was mich angeht, weiß ich aber auch, dass ich nichts zwingen kann. Eine Tugend im Feld der Fotografie ist und bleibt die Geduld, das Wartenkönnen, eine gewisse Art von Beharrlichkeit und ein Quentchen Glück...

 

Deine beiden Bildbesprechungen sind für mich ein Ansporn, der auch eine Weise von "sportlichen Ehrgeiz" weckt, auch diesem diffizielen Bildthema auf meine ganz eigene Art auf die Spur zu kommen.

 

Du hast (nochmals) etwas in Gang gesetzt, dafür bin ich geradezu dankbar.

 

Mit einem freundlichen "Gut Licht"  :)  grüßt Dich sinope

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Sinope und Thomas,

 

schade, dass es nicht mehr Leute von Eurer Art hier im LUF gibt.

 

Mir persönlich bereitet es eine große Freude, Eure schriftlichen und bildlichen Beiträge zu lesen.

Da kann ich sehr viel lernen.

 

Gruß

Christoph

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Sinope und Thomas,

 

schade, dass es nicht mehr Leute von Eurer Art hier im LUF gibt.

 

Mir persönlich bereitet es eine große Freude, Eure schriftlichen und bildlichen Beiträge zu lesen.

Da kann ich sehr viel lernen.

 

Gruß

Christoph

 

Das sehe ich auch so.

Übrigens gefällt mir das zweite Waldbild mit den Lichtpunkten richtig gut. Ich würde nur den etwas dunkleren Baum ganz rechts im Vordergrund durch Beschnitt herauskürzen.

Grüße, Elmar

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... unsere Einstellungen zum Thema "Kommunikation im Internet" sind sehr sehr nahe bei einander, das freut mich ausgesprochen...

 

 

... Mitte September werde ich noch mal für etwa 2 Wochen am Darß sein, vielleicht geht da was. So bleibe ich Dir (und auch mir selbst) ein ungewöhnliches Bild vom Wald schuldig. Das Thema treibt mich schon seit längerer Zeit um. Was mich angeht, weiß ich aber auch, dass ich nichts zwingen kann. Eine Tugend im Feld der Fotografie ist und bleibt die Geduld, das Wartenkönnen, eine gewisse Art von Beharrlichkeit und ein Quentchen Glück...

 

 

 

Hallo Sinope,

 

ja, Deine Einstellung zur "Kommunikation" kenne ich nur zu gut. Oft genug hast Du angesprochen, dass sachliche Diskussionen und Unterhaltungen über Bilder hier, wenn überhaupt, nur sehr schwer aufkommen. Hier bin ich u.a. voll und ganz bei Dir und finde es ebenfalls traurig, dass so etwas quasi nicht vorkommt. Eigentlich ein Graus in einem Fotoforum, wenn man darüber nachdenkt. Sollte ein Bild, dessen Präsentation und ein Gespräch darüber nicht die Krönung des Schaffens sein?

 

Nun ja, ich für meinen Teil behaupte einmal, wenn hier im Fotoforum nur ein Achtel von den Beiträgen im Technikforum geschrieben würde, wären wir fein raus. Aber das wird wohl immer ein frommer Wunsch bleiben. 

 

Im Herbst geht es also wieder hoch. Du Glücklicher, Du. Bei meiner Frau und mir ist Mecklenburg-Vorpommern erst nächstes Jahr im Herbst wieder geplant. Dieses Jahr waren wir im Mai dort. Im Gegensatz zu meiner Frau war es für mich das erste mal und ehrlich gesagt, ich würde lieber jetzt direkt wieder fahren. 

 

Daher kenne ich auch diesen Geisterwald, der fest auf die Tour eingeplant war. Ehrlich gesagt war ich fotografisch nahezu vier Stunden darin unterwegs. Meine Frau wollte nicht so recht und gab mir zwei Stunden, in denen sie sich die Gegend um Nienhagen herum anschaute und anschliessend in einem Strandkorb im Lokal auf der Promenade auf mich warten wollte. Im Wald habe ich dann die Zeit vollends vergessen. Je länger ich dort unterwegs war und umso mehr sich das späte Nachmittags- und frühe Abendlicht entwickelte. desto mehr entwickelten sich die Motive. Halte mich nicht für völlig abgedreht, aber irgendwann kam der Zeitpunkt, da hatte ich das Gefühl, der Wald würde mit mir reden, sich offenbaren. Es war traumhaft in diesem Wald alleine zu sein, seine Sinne zu nutzen und sich auf die Szenerie voll und ganz einzulassen.

 

Wie gesagt, wirst Du mit Sicherheit auf Deine Kosten kommen. Und wenn es morgens nicht klappt, versuche es am späten Nachmittag oder frühen Abend. Ich bin jedenfalls auf Deine Ergebnisse gespannt. 

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...