Jump to content

Multifunktionshandgriff M


Cyclefan

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

wer benutzt denn den Multifunktionshandgriss M und wie sind die Erfahrungen damit. 

 

Habe mich bei meinen Fotohändler darüber erkundigt, er hat mir von diesen Griff abgeraten da die GpS Funktion ungenügend wäre, bedingt dadurch das dieser Handgriff aus Metall bestehe und somit es Probleme beim Empfang ect. gäbe. 

 

Ich denke trotzdem über diesen Handgriff nach, abgesehen davon das man die Kamera besser in der Hand hätte, was man mit einen normalen Handgriff auch hätte, fände ich die USB Übertragung interessant. Gerade auf Reisen um die Daten auf ein Laptop oder iPad zu übertragen ohne die Kamera öffnen zu müssen ect.

 

Anderseits denke ich das eigentlich die Leica M-P Typ 240, welche ich habe, eine puristische Kamera ist, das was ich eigentlich auch will, wollte, somit der Multifunktionshandgriff da nicht hingehört. Trotzdem.

 

Gruß, Manfred

 

Link to post
Share on other sites

Da werden Sie geholfen:

http://www.l-camera-forum.com/topic/222853-multifunktionshandgriff-und-schlaufe/

 

Etwas umfangreicher Thread, aber mit (fast) allen wichtigen Erkenntnissen zu dem Multifunktionshandgriff.

 

P.S.:

Was spricht dagegen, den Bodendeckel abzunehmen und die Dateien mit Kartenleser auf Laptop/iPad zu übertragen?

Link to post
Share on other sites

Grundsätzlich ist der Handgriff viel zu teuer. Ich habe ihn mir, etwas reduziert, als Demoware (mit voller Garantie) ziehen können.

Da ich keine Handschlaufe habe, kann ich zu diesem Fehler nicht anmerken.

Es folgt meine ganz persönliche Pro & Contra-Liste. (Sicherlich wertet jeder bestimmte Feature anders.)

Ich würde ihn mir wieder kaufen.

 

Pro:

- Die Kamera liegt deutlich besser in der Hand

- Download der Fotos direkt per USB-Kabel 

- Tethered Shooting

- GPS 

 

Contra:

- viel zu teuer

 

Verbesserungswünsche:

- GPS muss schneller werden

- evtl. eigenes Batteriefach (würde die Kamera deutlich schwerer machen)

 

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke für die Antworten.

 

Zu teuer ist er, das steht außer Frage. Sicher wird er auch Energie benötigen, für die Übertragung der Aufnahmen per USB und das GPS veringert sich bestimmt die Standbyzeit des Akkus.

 

Steigt der Akkuverbrauch deutlich?

 

Im Grunde spricht nichts dagegen die Daten via Kartenleser zu übertragen, komfortabler wäre der Handgriff schon, betreffend der Funktionen und besserer Griffigkeit.

Link to post
Share on other sites

Das würde mich auch interessieren. Ich habe nie einen Vergleich gemacht. Ist ja auch nicht so einfach, da man ja nicht immer gleich viel oder lange fotografiert. Ich habe den Griff immer dran und schalte die Kamera wenn ich fotografiere Tags über fast nie aus, weil mir die Aufwachzeit zu lange dauert (2.5 - 5 Sek. trotz SD-Formatter). Standby habe ich auf 10 Minuten eingestellt. Allerdings habe ich GPS in der Regel ausgeschaltet. Damit komme ich mit einem Akku pro Tag hin. Dann ist er so um 20 % und ich muß ihn wieder laden. Die Kamera ist dann insgesamt geschätzt so zwischen 3 - 6 Stunden eingeschaltet. Fotos entstehen zwischen 50 - 600, meist um 150 - 300. Ich sehe auch relativ oft aufs Display um die Belichtung zu optimieren, benutze aber nur selten LV. Automatische Anzeige der Aufnahme ist aus, bzw. auf Auslöser eingestellt.

Ich habe die Kamera nur recht kurze Zeit ohne Griff benutzt, hatte aber nicht das Gefühl, dass es einen deutlichen Unterschied in der Laufzeit gab. Aber das kann in Anbetracht der kurzen Zeit auch täuschen.

Einmal hatte ich aus Versehen vergessen sie auszuschalten. Da hatte nicht den Eindruck, dass der Griff die Kamera leersaugt. Der Akkustand hatte sich über die vielleicht 18 Stunden Standby nicht wesentlich geändert.

 

Die Datenübertragung über USB schätze ich sehr. Für mich ist auch die Blitzsychronbuchse ein Plus/Muß für eine vollwertige Kamera da ich ab und an mit Blitzanlage arbeite. Schon sehr bedauerlich, dass man das in der Preisklasse erst via überteuerten Griff zukaufen muss.

Edited by fotomas
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Ich benutze den Handgriff seit einigen Wochen.

 

Wenn man schon die GPS-Funktion hat, möchte ich sie auch nutzen. Nach dem Einschalten dauert es leider einige Minuten (> 4 min), bis der Standort bestimmt ist. Das ist sehr lästig und führt dazu, dass die Kamera immer eingeschaltet bleibt. Dann ist aber der Akku nach einem knappen Tag leer.

 

Mein Fazit:                    Plus: bessere Griffigkeit der Kamera, Datenübertragung per USB-Kabel, GPS-Funktion bestimmt den Standort ziemlich genau

                                     Minus: zu teuer, Standortbestimmung muss deutlich schneller werden, die GPS-Funktion braucht reichlich Akkuleistung => häufiger Akkuwechsel

Link to post
Share on other sites

"Bessere Griffigkeit" stimmt in meinen Augen nicht. Die M ist alles, aber nicht wirklich griffig. Mit dem Multifunktionshandgriff ändert sich die Griffigkeit von schlecht auf anders schlecht. Bei jedem anderen mir bekannten vergleichbaren Produkt, ermöglicht dieses, eine Kamera zwischendurch einmal an den Fingerspitzen hängend zu tragen. Der Multifunktionshandgriff von Leica hingegen, zwingt den Benutzer dazu, die Hand permanent zu schließen weil der Griff in die falsche Richtung angeschrägt ist. Der Sinn dieser Formgebung erschließt sich mir nicht: Weder macht sie die Form schöner, noch macht sie die Kamera handlicher. Eine neue Funktionalität eröffnet die Form auch nicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Ich habe mir auch den Griff gekauft um mit 135mm und 90 mm mit E-Sucher blitzen zu können . Die teuerste Synchronbuchse der Welt !!! Leider hat Leica ja ab der M7 beschlossen keine Blitzsynchrobuchse an die  M mehr  zu schrauben. Angeblich brauch die keiner mehr !! aber am Griff ist das Ding wieder dabei und bei jeder Profikamera von Nikon bis Canon auch . Hat eigentlich die SL eine ? Wenn nicht, kommt bestimmt noch der Griff dazu !!

Link to post
Share on other sites

Blitzsynchrobuchse... Hat eigentlich die SL eine ? Wenn nicht, kommt bestimmt noch der Griff dazu !!

Wenn ich die Camera auf den Bildern mir so anschaue, habe ich immer das Gefühl, daß da schon ein Griff dran ist. Ich kann mich aber täuschen.

 

Und wenn ich auf der Heimseite von Leica mir das Datenblatt zur SL durchlese, werde ich den Eindruck nicht los, daß es irgend so einen Anschluß an der SL gibt, aber das Datenblatt kann sich ja auch mal irren:

 

Anschluss: Blitzsynchronanschluss, Anschluss über Blitzschuh mit Synchronisation und TTL-Modus

 

str.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Eine Syncronbuchse wäre nur für eine Studioblitzanlage sinnvoll. Sie ist nur für Bltzgeräte im Automatik- und manuellem Betrieb verwendbar. Sie überträgt keine TTL/GNC-Signale. Dazu braucht es den Blitzschuh mit zusätzlichen Kontakten.

 

Gruß

leiceria

Link to post
Share on other sites

Die  TTL / GNC Übertragung bietet der Handgriff auch . Mann muss dazu jedoch extra noch den SCA Adapter für viel Geld kaufen . Aber mal ganz unter uns, TTL Blitzen ist bei der M auch nicht besonders schnell , den Vorblitz kann man zuschauen wie er arbeitet , da stelle ich den Blitz lieber auf A oder M . 

Link to post
Share on other sites

Ich verstehe nicht ganz, warum ein zusätzlicher SCA Adapter nötig ist. Die sind doch in den SF 24, 26 und 58 leicaspezifisch vorhanden. Die externen Adapter gibt es ja nur noch für alte Metzgeräte, aber m.W. nicht für digitale Ms, eine Ausnahme scheint das Metz 54 MZ  4i zu sein, das über eine GNC Steuerung verfügt, aber nur in Verbindung mit dem SCA 3502.

 

Gruß

leiceria

Link to post
Share on other sites

Dazu kann ich nur die Leica Werbung zitieren : "Der Multifunktionshandgriff erweitert die Funktionalität der Kamera um eine zusätzliche SCA-Schnittstelle, um gleichzeitig einen externen Sucher und einen Systemblitz zu verwenden. Um die zusätzliche Schnittstelle nutzen zu können, ist das SCA-Adapter-Set, bestehend aus einer hochwertigen Blitzschiene und einem externen Blitzschuh mit Spiralkabel, erforderlich. Das SCA-Adapter-Set kann entweder komplett genutzt werden, um den Blitz fest mit der Kamera zu verbinden, oder auch ohne Blitzschiene, um entfesselt zu blitzen."

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...