Jump to content

28 mm Brennweite - LEICA Q - wie kommt ihr damit zurecht?


Recommended Posts

Eigentlich ganz gut wenn man sich daran gewöhnt hat. 35mm wären für mich aber schöner.

 

leica hat für die 35mm liebhaber diese brennweite doch einprogrammiert. ein 1,25-fach crop ist im vollformat sicher kein problem.

 

35mm objektiv plus 0,8-fach weitwinkelkonverter wäre auch möglich gewesen, aber was hätte eine solche kombi wohl für reaktionen ausgelöst???

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

leica hat für die 35mm liebhaber diese brennweite doch einprogrammiert. ein 1,25-fach crop ist im vollformat sicher kein problem.

 

35mm objektiv plus 0,8-fach weitwinkelkonverter wäre auch möglich gewesen, aber was hätte eine solche kombi wohl für reaktionen ausgelöst???

Natürlich nutze ich auch den 35er Crop mode. Aber so ein "richtiges 35er Summilux" an oder in der Q würde mir sehr gefallen.

Die 28mm haben natürlich auch Vorteile. Dies konnte ich gerade im Urlaub erfahren. Insbesondere in Innenräumen oder bei der Kirchenfotografie ist man hier wesentlich besser aufgehoben als mit 35mm. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Natürlich nutze ich auch den 35er Crop mode. Aber so ein "richtiges 35er Summilux" an oder in der Q würde mir sehr gefallen.

Die 28mm haben natürlich auch Vorteile. Dies konnte ich gerade im Urlaub erfahren. Insbesondere in Innenräumen oder bei der Kirchenfotografie ist man hier wesentlich besser aufgehoben als mit 35mm. 

 

anmerkung am rande:

in beengten verhältnissen, innen wie außen, sind mir hin und wieder sogar die 28mm meiner XVario zu knapp. da bietet mir die D-Lux 109 mit 24mm etwas mehr WW-spielraum. darüberhinaus muß sie in der manuell dann vorwählbaren 4:3 multiformateinstellung weniger gekippt werden. vorteil: vermeidung bzw. reduzierung der stürzenden linien im vergleich zum nativen 3:2-format der XVario. via nachbearbeitung erfolgt die änderung auf format 3:2. unwichtige bereiche können bzw werden entsprechend eliminiert.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Gross- bzw. Kleinschreibung in der deutschen Sprache empfinde ich als Fortschritt gegenüber anderen Sprachen.

 

Wenn man nur immer wüsste, wann was groß geschriebem und was dann ausnahmsweise klein geschrieben werden sollte oder auch umgedreht. Aber zugegeben .....   es liest sich angenehmer. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hab bisher ziemlich viel Landschaft fotografiert. 28 mm passt mir hervorragend. Wenns mir zu lang wird kann man sehr einfach und effektvoll in LR ein Panorama aus mehreren Einzelaufnahmen zusammensetzen. Ein wenig croppen geht natürlich bei Bedarf auch. Da fällt mir kein Zacken aus der Krone. Die Bikdqualität finde ich ausgezeichnet. Als Vergleich hab ich den nicht mehr taufrischen, aber immer noch sehr guten 12 mp Sensor der Nikon D3s inkl. dem hervorragenden 14-24 mm Zoom. 

Edited by malu
Link to post
Share on other sites

Wenn viele hier die 28mm so toll finden dann frage ich mich natürlich warum beim Erscheinen des letzten 35er M- Summilux hier so heftig diskutiert wurde und das Objektiv sogar Wartezeiten und lange Bestell-Listen hervorgerufen hat. Wenn ich jetzt noch die Resonanz auf das 28er M-Summilux verfolge, die, nach meiner Einschätzung, doch wesentlich beschaulicher von statten geht, dann wundere ich mich noch ein wenig mehr über die Begeisterungsstürme bei der 28er Q. Ich selbst habe mich jetzt daran gewöhnt und komme auch damit klar. Wenn ich aber wählen könnte würde ich persönlich immer die 35er Brennweite bevorzugen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Was hat denn die Wartezeit auf ein 35mm-Objektiv mit der Zufriedenheit über die Q mit 28mm-Objektiv zu tun?

 

Und das 28er Summilux kostet, mit passender Kamera, >10.000,-€ und spricht vielleicht doch eine andere Klientel, als eine Q an.

Für mich ist die Q mit ihren 28mmm die ideale Reisekamera.

 

 

Selbstverständlich gibt es bei allen hochpreisigen Produkten auch immer wieder Käufer, die sich ihre eigene Zufriedenheit einreden, bis das Ding dann wieder enttäuscht vertickt wird.

 

Mir gefällt das Ding jedenfalls..

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...