Jump to content

undefinierbare Schraube liegt in der M6 ...


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

habe heute meine M6 zur Hand genommen, weil sie heute zum Einsatz gekommen "wäre" ... plötzlich stelle ich fest, dass sich das 24iger nicht mehr fokussieren lässt (Widerstand ab einem bestimmten Punkt) ... ich nehme das Objekt von der Kamera ... da sehe ich dass auf dem Verschlusstuch eine Schraube liegt, deren Herkunft mir nicht bekannt ist.

Weder kann ich sagen, ob sie vom Objektiv ist noch von der Kamera. 

Hat wer eine Idee um welche Schraube es sich hier handelt bzw. ob ich sie ohne den Leica Service an der richtigen Stelle wieder angebracht werden kann.

 

Die Kamera lässt sich auslösen ... 

 

Danke

 

Toni.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

schaut bei meiner M4-P so aus ...

 

Die Schraube gehört also wohl zur Kamera und ist Teil der Fokusübertragung.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

die Schraube befindet sich neben den Entfernungsmesser Hebel und hat 3 Funktionen: Enftfernungsmesser halten, die schwarze Metallblende zu fixieren und Begrenzung für EF hebel Bewegung ohne Objektiv. Zur Not kann mann auch ohne diese Schraube die Kamera verwenden, vorausgesetzt alles andere Schrauben sind vorhanden und Fokkusieren wird nicht mehr blockiert. 

Falls Sie entsprechendes Werkzeug haben (Schraubenzieher, flach 2mm und flach cca 3,5-4 mm jedoch länger als üblich) können Sie die Schraube selber anbringen. Die Zeichnung kann dabei helfen (ist zwar von M4, bei M6 sollte es aber ähnlich sein).

Ihre Schraube ist 29, 3 und 23 zusammengeschraubt.

Bodendeckel abnehmen, Abdeckungsblech abschrauben, dann die runde Abdeckung 21 entriegeln (von unten) und das Loch frei machen. Den langen flachen durch das Loch, so kommen Sie leichter dorthin wo die Schraube gehört (zwischen 7 und 11). Sie werden höchstwahrscheinlich dabei den EF Hebel leicht hinein drücken müssen, die 7 kann im Weg stehen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

wow ... super ... vielen vielen Dank für die tolle Erläuterung

 

ich habe den Schrauben gerade von vorne (also von der Objektivöffnung) etwas hineingedreht.

Werde nochmals wie oben beschrieben von der Unterseite versuchen den Schrauben anzubringen

 

Fg. Toni.

Link to post
Share on other sites

Man sollte sich aber auch die Frage stellen warum die Schraube rausgefallen ist. War sie vielleicht nur schlampig, locker angeschraubt oder ist vielleicht das Gewinde im EF durchgedreht. EF ist Spritzguss, weicher als die Schraube. Die Schraube muss ziemlich fest angeschraubt werden. Im Normalfall ist die Justage von 3 nicht notwendig, die 23 die den Exzenter fixiert ist fest angezogen, falls vorher das OK war sollte es jetzt sein.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...