Jump to content

Leica V-Lux Typ 114 Farben in ACR


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

seit bald einem Jahr habe ich die Leica und zugleich das Problem, daß ACR bzw. Lightroom die Farben zum Teil erheblich anders darstellt, als sie in den Jpegs sind. Ich hatte vorher Nikon, Canon und Sony-Kameras und da waren die Farben zwischen Jpeg und Raw immer identisch.

Ich habe schon versucht die Farben eines Raws anhand des Jpegs in ACR anzugleichen, als Preset zu speichern um es dann auf andere Raws anwenden zu können, aber das krieg ich nicht hin. Stimmt ein Raw einigermaßen, ist die Farbe im nächsten Raw wieder total daneben.

Leider gibt es für die Leica außer ACR und RawTherapee keinen Rawkonverter, der die Kamera unterstützt, übrigens in RawTherapee noch schlimmer als in ACR.

 

Weiß jemand einen Rat oder hat eine Idee, wie man das in den Griff kriegen könnte....?

Link to post
Share on other sites

Die V-Lux ist ja nichts anderes als eine Panasonic FZ-1000 mir einer veränderten Software (JPEG?).

Das Raw wird wahrscheinlich identisch mit der Pana sein und deshalb die Farbabweichung. Bei meiner FZ 1000 sind die Abweichungen zwischen Raw und JPEG relativ gering. Das erklärt das Symptom aber behebt das Problem nicht. Wo sind die LR Profis?

Link to post
Share on other sites

Danke für Eure Antworten, die Farben der Jpegs gefallen mir ausgesprochen gut, deshalb hätte ich sie auch gerne in Raw so. Aber irgendwie gehen die immer in Richtung Magenta oder gelb, blauer Himmel in Richtung Cyan usw usw., so kann ich mit den Raws nichts anfangen, außer ich nutze die Raw-Verarbeitung in der Kamera. Die ist aber sehr rudimentär und umständlich zu handhaben.

 

Ich hoffe, daß hier noch jemand ne Idee hat...?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Also jetzt stelle ich mal drei Bilder ein, das erste ist immer das Original-Jpeg aus der Kamera, das zweite das gleiche Bild aus Raw mit Standardeinstellung, lediglich den Kontrast  habe ich leicht angepaßt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

An den Farben habe ich in ACR nichts verändert...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Also jetzt stelle ich mal drei Bilder ein, das erste ist immer das Original-Jpeg aus der Kamera, das zweite das gleiche Bild aus Raw mit Standardeinstellung, lediglich den Kontrast  habe ich leicht angepaßt.

 

Wangen im Allgäu ?

 

...

 

Alpsteinmassiv - Säntis und Altmann - tolle abendstimmung -

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

Hallo Klaus Michael,

 

ja das ist Wangen, Du kommst ja, wie ich sehe, auch aus der Region.

 

Wenn ich das Farbenproblem nicht in den Griff kriege, wird mir ja nichts anderes übrigbleiben.

 

Aber dann wird das meine letzte Leica sein, d.h. ich werde mir dann in Zukunft gleich das Original, sprich eine Panasonic, zulegen und nicht den Leica-Klon. Die FZ1000 wird firmware-, software- und funktionsmäßig einfach besser unterstützt. Ich habe den Eindruck, daß die umgelabelten Panasonic-Kameras bei Leica ein Schattendasein mit möglichst wenig Supportaufwand und möglichst viel Ertrag fristen. Das mag gut für Leica sein, ist aber schlecht für den Kunden.

Link to post
Share on other sites

Hallo Klaus Michael,

 

ja das ist Wangen, Du kommst ja, wie ich sehe, auch aus der Region.

 

Wenn ich das Farbenproblem nicht in den Griff kriege, wird mir ja nichts anderes übrigbleiben.

 

Aber dann wird das meine letzte Leica sein, d.h. ich werde mir dann in Zukunft gleich das Original, sprich eine Panasonic, zulegen und nicht den Leica-Klon. Die FZ1000 wird firmware-, software- und funktionsmäßig einfach besser unterstützt. Ich habe den Eindruck, daß die umgelabelten Panasonic-Kameras bei Leica ein Schattendasein mit möglichst wenig Supportaufwand und möglichst viel Ertrag fristen. Das mag gut für Leica sein, ist aber schlecht für den Kunden.

 

hallo Hansjörg,

 

zunächst zur info, ja komme aus der gegend, wohnhaft in friedrichshafen.

 

zum thema: mir gefallen die original JPEG's besser, zudem empfinde ich sie, ohne jegliches pixel-peeping, als einen tick schärfer. warum dann RAW?. kannst Du sicher davon ausgehen daß das farbproblem mit der FZ 1000 nicht vorhanden ist ??? 

 

mein weg war genau umgekehrt. mit der D-Lux 5 wechselte ich von panasonic-lumix auf panaleica, da die JPEG-farbergebnisse der D-Lux 5, ohne jegliche anpassungen/korrekturen, meinen (subjektiven) farbvorstellungen am meisten entsprachen. weitere ex panaleica's: D-Lux 6, V-Lux 2 und 3.

 

aktuell: D-Lux 109 und X Vario, sowie für ab und zu mehr tele-brennweite noch eine kleine aber feine lumix LF1. dabei will ich es belassen. V-Lux 114 / FZ 1000 kam für mich aufgrund der größe nicht in frage.

 

einige bilder aus obigen kameras, siehe unter: www.flickr.com/photos/klamihb 

 

beste grüße vom bodensee ins allgäu

 

klaus-michael 

Link to post
Share on other sites

Ja, mir geht es da genauso, die Farben der Jpegs finde ich einfach super. Keine der Kameras, die ich bisher hatte, konnte das so gut wie die Leica.

Umso mehr finde ich es schade, daß dann die Farben in ACR dermaßen anders sind.

Ich habe bis jetzt immer in Raw fotografiert und hatte eben nie das Problem, daß Jpegs und Raws voneinander abgewichen sind, aber Nikon und Sony stellen ja auch hauseigene Konverter zur Verfügung.

Ich denke, ich könnte in Raw noch etwas mehr Bildqualität herausholen, obwohl die Jpegs zugegebenermaßen schon sehr, sehr gut sind. Die Lösung wäre vielleicht ein V-Lux-eigenes Farbprofil, daß man dann in ACR anwenden könnte oder vielleicht ein entsprechendes Firmware-Update oder sonst irgendein Trick, ich weiß es nicht.

 

Klaus Michael, danke für Deine Tipps und die schönen Fotos auf Flickr, vielleicht laufen wir uns ja mal über den Weg...

 

Hier noch ein paar Original-Jpegs...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...