Jump to content

Alte Leica-Linsen an modernen Sensor


boenkerf

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo ans Forum,

 

ich überlege schon seit einiger Zeit in die digitale M- Fotografie einzusteigen. Ich habe reichlich ältere Leica- Linsen zur Verfügung (z.b. Summicron  50mm von vor 1969, Tele- Elmarit 90mm , Canada-Summilux 1,4/35mm und Elmar 135mm).

Ich frage mich nun, ob die alten Linsen an einem hochauflösendem 24MP Sensor der M (oder 18MP an der M9) überhaupt Sinn machen oder ob die überfordert sind ?

 

Vielleicht wäre es besser mit einer M8 in die digitale M-Fotografie zu starten, die 10MP würden mir auch sicher reichen, da ich eh keine Abzüge in Postergröße mache.

 

Was meint Ihr dazu, hat jemand schon Erfahrungen gemacht?

 

Gruß

Frank

Link to post
Share on other sites

Ich frage mich nun, ob die alten Objektive an einem hochauflösendem 24-MP-Sensor der M (oder 18-MP-Sensor der M9) überhaupt Sinn machen ...

Ja, selbstverständlich.

 

 

... oder ob die überfordert sind.

Nein, gar nicht. Ein Sensor kann ein Objektiv gar nicht überfordern.

Link to post
Share on other sites

Ich habe ein altes 50mm Summicron aus dem Jahr 1961(Rigid).

Es ist nicht codiert. Früher habe ich es an der M8 benutzt und jetzt benutze ich es an der M.

Die Qualität der Bilder ist ausgezeichnet. Es ist neben dem 35 Summicron mein Lieblingsobjektiv

Es hat bei offener Blende nicht den Kontrast des aktuellen Summicron aber dafür zeichnet es sehr schön.

Du kannst sicher sein, dass das Objektiv an der M, wie 01af bereits geschrieben hat nicht überfordert ist. :)

 

Gruß

Christoph

Link to post
Share on other sites

  • 7 months later...
  • 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Die Auflösung eines Filmes ist deutlich besser als die eines digitalen Chips. ZB 60 MB bei einem Farbdiafilm

 

 

...habe ich früher auch gedacht. Die M9 (und bereits die M8.2) hat mich eines Besseren belehrt. Da kommt Film leider nicht ansatzweise mit.  B)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...