Jump to content

Call me sprunghaft


Guest Her Berger

Recommended Posts

Guest Her Berger

Advertisement (gone after registration)

Nennt mich sprunghaft oder verpeilt, (wahrscheinlich ist das so falsch nicht)

Ich habe mir vor relativ kurzer Zeit eine M9 gekauft.
Neben meinen Schraubleicas, MP und M3 wollte ich für 'mal so' eine Leica digitale.
Ich hatte mir vor einiger Zeit eine M8 gekauft und sie genervt nach kurzer Zeit gegen eine Fuji XPro 1 eingetauscht. Die Fuji ist eine großartige Kamera, mit dem 35er Fujinon ist man immer bestens gerüstet.
Weil ich aber ein analoger Typ bin, eher mit Bleistiften und akustischen Musikinstrumenten vertraut bin, wurde ich mit der XPro nicht so recht warm.
Ich behalte sie aber, weil sie erstklassige Ergebnisse abliefert.
Da kam mir ein super Angebot einer M9 entgegen und ich hab 'zugeschlagen'.
In Berlin, vor ein paar Wochen, hat die liebe Sonne ein Löchlein in das Vorhangtuch meiner IIIf gebrannt.
Die M9 hat sich dann die Sensorpest eingefangen und unfreiwillig in gesüßtem Kaffee gebadet.
Nach pingeligem Reinigungsattacken, die M9 war wieder schön, habe ich abermals entnervt die M9 verkauft.
Freund rieten mir zur Sony A7 oder RX1 oder zur neuen Q.
Ich habe aber keine Lust auf einen Pflegefall oder eine PlayStation; AF Kameras nutze ich beruflich, privat brauche ich das nicht.
Dann habe ich, wahrscheinlich zu Beckers Missfallen, eine M8.2 gekauft.
Finanziell durchaus zu stemmen, der Crop, ach ja, der Crop...
Jetzt muss ich mir ein .28er kaufen, um etwas weitwinkling unterwegs zu sein.
 
Die M8 wird neu beledert und bekommt einen Luigi Tazio Gurt spendiert, meine IIf ist jetzt ganz schnieke British Racing Green, die MP bleibt schwarz und meine M3 bekommt ein lizard Skin von Aki dingens.
 
Ich hoffe, jetzt ist gut.
Edited by Her Berger
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Nagut, erlaubt.  :)

 

Im Ernst: Ich bin nur Analog unterwegs (Fuji Mittelformat, Leica M2, Leica Standard). Seit ein paar Wochen überlege ich mir allerdings auch, als Immerdabei eine kleine jackentaschentaugliche Digitalkamera anzuschaffen. 

 

Sommers wie winters habe ich die M2 um den Hals baumeln. So ein, zwei Wochen und ein Film ist voll. Allerdings oft mit so mageren Ergebnissen, dass ich mich Frage, lohnt sich das? So leicht ist die Ausrüstung nicht und das Warten bis der Film voll ist nervt auch.

 

Vielleicht wird's bei mir demnächst auch eine Digitale. Allerdings dann nicht so ein alter Brocken wie die M8 sondern eher eine kleine, feine D-lux oder ähnliches (Zeitenrad, Blendenring und Sucher müssen sein).

 

So sprunghaft wie Du bin ich nicht. Aber „jeder Jeck is anders“.

 

Sharif

Edited by Sharif
Link to post
Share on other sites

.....

 
Die M8 wird neu beledert und bekommt einen Luigi Tazio Gurt spendiert, meine IIf ist jetzt ganz schnieke British Racing Green, die MP bleibt schwarz und meine M3 bekommt ein lizard Skin von Aki dingens.
 
...

 

 

Wir wollen bitte Bilder von den Schätzchen sehen!!!

Link to post
Share on other sites

Guest reiver

Hallo Herr Berger,

 

ich würde zur Leica M8.2 ein aktuelles Super-Elmar.M 3,8/24mm empfehlen. Da der 24er Sucherrahmen bei der Leica M8.2 eingespiegelt wird und wegen des Crops damit zum 28er wird.

 

Gruss Moritz

in etwa zum 31er. Zum 28er wird das 21er, und an der M8 sind auch alte 21er sehr schön, da Randunschärfen, ihr ahnt es schon, wegen des kleineren Sensors nicht abgebildet werden

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Bitte nie das 3.8 24 !! Es ist das ekligschärfste Objektiv überhaupt und haut Dir alle "analog" anmutenden Feinheiten der M8 wieder zusammen. Wenn 24, dann das alte Elmarit 2.8 24 ! Charme pur.

 

Aber ich rate ebenfalls zu 21, und dann gleich das geniale Super-Elmar M.

 

Zu guter letzt: Handyknipsen ist doch wohl das letzte, oder?

Link to post
Share on other sites

So ein, zwei Wochen und ein Film ist voll. Allerdings oft mit so mageren Ergebnissen, dass ich mich Frage, lohnt sich das? So leicht ist die Ausrüstung nicht und das Warten bis der Film voll ist nervt auch.

 

Vielleicht wird's bei mir demnächst auch eine Digitale.

 

davon werden die Ergebnisse auch nicht besser. nur die Häufigkeit der Enttäuschungen steigt durch tägliches Betrachten der vielen Auslösungen ohne Bildwert. kenn  ich aus eigener Erfahrung

 

was die M8 angeht: ein 35/2 als Normalobjektiv und ein Super-Elmar 21/3,4 für WW. mehr brauchts nicht.

 

das mit dem Loch im Tuch der IIIf tut mir leid. passiert halt. hast Du schon Flüssiglatex probiert oder wird gleich getauscht?

Link to post
Share on other sites

Nagut, erlaubt. :)

 

Im Ernst: Ich bin nur Analog unterwegs (Fuji Mittelformat, Leica M2, Leica Standard). Seit ein paar Wochen überlege ich mir allerdings auch, als Immerdabei eine kleine jackentaschentaugliche Digitalkamera anzuschaffen.

 

Sommers wie winters habe ich die M2 um den Hals baumeln. So ein, zwei Wochen und ein Film ist voll. Allerdings oft mit so mageren Ergebnissen, dass ich mich Frage, lohnt sich das? So leicht ist die Ausrüstung nicht und das Warten bis der Film voll ist nervt auch.

 

Vielleicht wird's bei mir demnächst auch eine Digitale. Allerdings dann nicht so ein alter Brocken wie die M8 sondern eher eine kleine, feine D-lux oder ähnliches (Zeitenrad, Blendenring und Sucher müssen sein).

 

So sprunghaft wie Du bin ich nicht. Aber „jeder Jeck is anders“.

 

Sharif

X113 kann ich nur empfehlen. Mit dem Visoflex. Edited by Nosferatu
Link to post
Share on other sites

davon werden die Ergebnisse auch nicht besser. nur die Häufigkeit der Enttäuschungen steigt durch tägliches Betrachten der vielen Auslösungen ohne Bildwert. kenn  ich aus eigener Erfahrung

 

Es geht hier ja eigentlich gar nicht um meine Ambitionen. Aber noch dazu: Ich möchte das analoge Fotografieren nicht missen, im Gegenteil. Vor allen Dingen im Mittelformat. Immer häufiger habe ich in den letzten Wochen allerdings die M2 „nur“ als „Skizzenbuch“ gebraucht. Dafür ist mir die ganze Arbeit mit dem Entwickeln und Scannen aber zu mühsam. Deshalb die Überlegung: Eine Digitale als tägliches „Notizbuch“.

 

X113 kann ich nur empfehlen. Mit dem Visoflex.

 

Nein, meine Kamera müsste schon einen Sucher haben und die Möglichkeit zu zoomen ist auch - für meine Wünsche - sehr hilfreich.

 

Sharif

Link to post
Share on other sites

Guest Her Berger

Bitte nie das 3.8 24 !! Es ist das ekligschärfste Objektiv überhaupt und haut Dir alle "analog" anmutenden Feinheiten der M8 wieder zusammen. Wenn 24, dann das alte Elmarit 2.8 24 ! Charme pur.

 

Aber ich rate ebenfalls zu 21, und dann gleich das geniale Super-Elmar M.

 

Zu guter letzt: Handyknipsen ist doch wohl das letzte, oder?

 

Hm, ist ja sicher ein guter Tipp, aber mehr als den doppelten Preis für das Objektiv?

das ist mir definitiv zu teuer.

mit Glück gebraucht für 2000 €.

ich bin ja nur noch am Sparen.

Link to post
Share on other sites

Guest Her Berger

davon werden die Ergebnisse auch nicht besser. nur die Häufigkeit der Enttäuschungen steigt durch tägliches Betrachten der vielen Auslösungen ohne Bildwert. kenn  ich aus eigener Erfahrung

 

was die M8 angeht: ein 35/2 als Normalobjektiv und ein Super-Elmar 21/3,4 für WW. mehr brauchts nicht.

 

das mit dem Loch im Tuch der IIIf tut mir leid. passiert halt. hast Du schon Flüssiglatex probiert oder wird gleich getauscht?

 

Die DIY Methode habe ich versucht, aber zu früh den Aufzug gespannt; dann wurde das Tuch fachmännisch ausgetauscht.

Link to post
Share on other sites

Auch wenn ich für einige "Spezialaufgaben" (konkret: extremer Weitwinkel, hohe Iso-Anforderungen) die M 240 nutze, so mache ich dennoch 90% meiner Fotos mit der M8 - und sie macht das ohne jedes Problem seit 8 Jahren mit. Die Bildqualität ist hervorragend und die Robustheit ohne Fehl und Tadel.

 

Deshalb kann ich aus meiner (!) Erfahrung die wiederholte Kritik einiger Forenten über die unzumutbaren Defizite der M8 nicht wirklich nachvollziehen.

 

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude und Erfolg mit Deinem neuen alten Stück! :)

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

in den Urlaub nehme ich dieses Jahr mit: M8 + 21/3,4 + 35/2 + 50/2 sowie 3 Stück B+W 010 UV-Filter und (falls meine Frau weiter quengelt und ich in Notwehr auch bunte Bilder machen muss ehe der Ehefrieden in Gefahr ist) 3 Stück B+W 386 UV/IR-Cut Filter.

 

aber um ehrlich zu sein, ist mir aus rein romantischen Gründen nicht ganz wohl dabei. zu gerne würde ich noch eine M2 mit in den Koffer schlenzen, einen Gelbfilter und ein paar Tri-X. aber dann wieder wäre mir das zweite Gehäuse zu viel Ballast, den ich nur im Zimmer gut verstecken muss und hoffen, dass er nicht von Reinigungspersonal und sonst unterbezahltem Personal gefunden wird.

 

es gibt kaum etwas, das die M2 besser könnte als ihre (zugegeben etwas pummelige) jüngere Schwester M8.

Edited by arno_nyhm
Link to post
Share on other sites

... noch eine M2 ... den ich nur im Zimmer gut verstecken muss und hoffen, dass er nicht von Reinigungspersonal und sonst unterbezahltem Personal gefunden wird.

 

...

 

Darüber würde ich mir die allerwenigsten Sorgen machen. Du müsstest froh sein, wenn das "unterbezahlte Personal" die M2 heutzutage überhaupt noch als Fotoapparat identifiziert. Und selbst wenn: Ohne Display auf der Rückseite würdest du eher Mitleid ernten.

Link to post
Share on other sites

Jetzt können wir uns nicht nur aussuchen auf welchem Erdteil, welchem Kontinent, in welchem Land, welcher Stadt unseren Urlsub verbringen möchten, sondern wir haben auch noch die Qual der Kamera-Auswahl, die wir mitnehmen möchten unter Beachtung des Rechtsverständnisses des unterbezahlten Personals am Reiseziel. 

Da hilft nur noch der Vertreter Aligans-Versicherung.  :ph34r:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...