Jump to content

X-U (Typ 113)


C Lei Lux

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Bernd,

 

Der Begriff Outdoor Kamera ist richtig, uw ist ja nur die extremste Form der Outdoor Aktivitäten. Letztendlich habe ich mich gegen die Nikon AW1 und für die UW wegen der Bildqualität entschieden, die ich beeindruckend finde und weil ich in unserer Gegend (wir kommen aus demselben Ort) weder beim Wandern, noch beim Wassersport auf dem Altrhein oder beim Schwimmen Gedanken machen muss. Die M nehme ich bei bestimmten Situationen einfach nicht mit und das wird anderen nicht anders gehen. Und daher ist die UW - soweit ich das bisher beurteilen kann - die ideale Ergänzung. Daher mein Ansatz, diese Qualitäten hier im Forum noch einmal heraus zu stellen.

 

Beste Grüße

 

Peter

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

und noch eines (So genannte Buhnen im Meer).

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Deido,

 

das Bild ist in allen Belangen nicht gut, weder scharf noch aussagekräftig. Das sollte die Leica X-U besser können.

 

Gruss Moritz

 

die erklärung steht bereits in # 140 - er war nun mal im trüben fischen, was auch immer :)  oder nordsee vs südsee, take it easy.  

Edited by kmhb
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

ich finde die X-U auch sehr interessant und reizvoll, mir ist sie aber bis dato zu teuer weil sie doch (aus meiner Sicht) einige Nachteile und dadurch einen ingeschränkten Einsatzbereich hat.

 

interessant finde ich sie weil sie robust ist und man sie bei jedem Wetter ohne Angst zum Einsatz bringen kann. (Wobei hier wiederum die Frage ist, führt der hohe Preis nicht dazu, dass man doch Angst hat sie im Dreck/Sand u.s.w. einzusetzen?? )

Aufgrund des größeren Sensor dürfte sie auch bessere Bildqualität als zm. Bsp. eine Nikon AW 1 bieten (theoretisch).

 

Nachteile:

1) AF-speed: wenn man nicht gerade Landschaften im Regen fotografieren möchte, dass ist oft Action im Spiel. Kinder im Wasser, Kajak, Wellen, Surfboards, Fische beim Schnorcheln. Hier ist ein schneller AF sehr sehr wichtig. Und viel Tiefenschärfe oft hilfreich. Da hat eine TG4 oder AW1 wahrscheinlich deutliche Vorteile.

2)beim Schnorcheln sind 35mm equivalent eigentlich zu lange Brennweite. 28mm wäre besser, noch weiter noch besser. Für eine TG4 gibt es Fishey Aufsätze etc.

3) Größe: XU passt nicht in eine Trikottasche beim MTB-Fahren oder ein Hemdtasche beim Paddeln

 

Insofern finde ich sie toll aber auch sehr eingeschränkt. der beste Sensor bringt nichts, wenn das Objekt nicht richtig fokussiert ist.

Von daher aus meiner Sicht zum Schnorcheln eher eingeschränkt.

Wenn ich aber nicht Schnorcheln damit möchte, tuts dann nicht eine wetterfeste Kamera wie eine OMD, die viel schneller ist, Wechselobjektive hat, deutlich weniger kostet?

 

Die X-U sehe ich eher als eine Leica X mit  erweitertem Einsatzbereich. Dafür ist es halt viel Geld.

 

Klar - die Bedienung/Haptik und Bildqualität ist sicher bei der X-U überlegen. Insofern finde ich sie auch nach wie vor reizvoll. Und ich finde sie ist sehr schön gemacht.

 

Rein rational betrachtet bietet allerdings eine AW1 aus meiner Sicht deutlich mehr, wenn man sie wirklich auch zum Schnorcheln und am Strand verwenden möchte. Der Unterschied in Bildqualität ist sicher da, aber auch mit einer 1 Zoll Sensor kann man schon ordentliche Ergebnisse erzielen.

 

Falls ich allerdings mal eine X-U zum einem günstigen Preis sehe, kann ich nicht garantieren, dass ich doch weich werden würde.

 

Link to post
Share on other sites

Wer einmal die X-U im Sommerurlaub oder beim Actionabenteuer dabei hatte wird sie nicht mehr hergeben. Ganz abgesehen von der überragenden Bildqualität und der Nachtsichttauglichkeit mit F1.7. Sie ist einfach nur genial und macht rießig Spaß. Eine Kam die im Urlaub und in der Freizeit alles mit macht und auf die man nicht aufpassen muß.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wie Ihr aus meinen Bildern entnehmen könnt (Bilder mit der X-U) taugt die Kamera eben nicht nur für Aufnahmen UNTER Wasser. Das Einsatzgebiet IM Wasser ist viel größer, wie auch bei Sturm am Meer, Gischt, Starkregen usw. . Die Linse und auch dem Monitor haben offensichtlich eine Beschichtung, dass das Wasser schnell rückstandslos anläuft. Die Bedienung ist auch unter rauhen Bedingungen gut möglich. Das unterscheidet sie schon einmal deutlich von der Olympus, die ja nur spritzwasserfest ist. Es ist (wie bei Uhren!) ein himmelhoher Unterschied zwischen wassergeschützt und wasserdicht! Die Nikon AW ist, wie man aus den Bewertungen entnehmen kann, auch nicht sicher wasserdicht. Eine große Salzwasserwelle der kalten Nordsee kann eine z.B. in einer durch Sommertemperaturen angewärmte Kamera erhebliche Gehäusespannungen auslösen, die die angegebene Wasserfestigkeit aufheben kann. Wie auch bei Uhren: erst ab einer angegebenen Dichtheit bei über 50m darf man damit schwimmen. Daher ist die X-U tatsächlich konkurrenzlos. 

Zum Autofokus: Für schnelle Wellen absolut untauglich. Daher manuell vorfokussieren.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wie Ihr aus meinen Bildern entnehmen könnt (Bilder mit der X-U) taugt die Kamera eben nicht nur für Aufnahmen UNTER Wasser. Das Einsatzgebiet IM Wasser ist viel größer, wie auch bei Sturm am Meer, Gischt, Starkregen usw. . Die Linse und auch dem Monitor haben offensichtlich eine Beschichtung, dass das Wasser schnell rückstandslos anläuft. Die Bedienung ist auch unter rauhen Bedingungen gut möglich. Das unterscheidet sie schon einmal deutlich von der Olympus, die ja nur spritzwasserfest ist. Es ist (wie bei Uhren!) ein himmelhoher Unterschied zwischen wassergeschützt und wasserdicht! Die Nikon AW ist, wie man aus den Bewertungen entnehmen kann, auch nicht sicher wasserdicht. Eine große Salzwasserwelle der kalten Nordsee kann eine z.B. in einer durch Sommertemperaturen angewärmte Kamera erhebliche Gehäusespannungen auslösen, die die angegebene Wasserfestigkeit aufheben kann. Wie auch bei Uhren: erst ab einer angegebenen Dichtheit bei über 50m darf man damit schwimmen. Daher ist die X-U tatsächlich konkurrenzlos. 

Zum Autofokus: Für schnelle Wellen absolut untauglich. Daher manuell vorfokussieren.

 

Hallo Deido,

außer der Nikonos mit regelmäßiger Wartung vertraue ich keiner "wasserdichten" zu 100%. Der X-U würde ich nicht mehr als der Nikon AW1 trauen. Die AW1 von mir hatte schon 2 mal leichten Dunst, das kann aber auch an der Luftfeuchtigkeit beim Objektivwechsel hängen. Ansonsten hat sie sich zumindest in Schnorcheltiefe ganz ok bewährt (bis jetzt).

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Zum Tauchen verwende ich daher lieber ein UW-Gehäuse. Dort kann ich auch mit Vakuumpumpe vor den EIntauchen prüfen, ob alles dicht ist.

Inwiefern die XU konkurrenzlos ist erschließt sich mir nicht ganz. Vielleicht in Bezug auf gute Bedienung und schönes Design.

Edited by tom0511
Link to post
Share on other sites

Ich wollte noch hinzufügen, dass ich hier nicht gegen die Leica als Allwetterkamera motzen wollte, dafür ist sie sicher toll und ich finde sie auch attraktiv.

Ich möchte auch nicht motzen; habe mich aber auch gegen die X-U (und für die AW1) entscheiden.

 

Mein Blogpost zum Thema: http://linsen-suppe.de/blog-20160709-nikon-aw1-und-die-ostsee

 

Die Fotos sind OOC-JPEGs aus der AW1.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich möchte auch nicht motzen; habe mich aber auch gegen die X-U (und für die AW1) entscheiden.

 

Mein Blogpost zum Thema: http://linsen-suppe.de/blog-20160709-nikon-aw1-und-die-ostsee

 

Die Fotos sind OOC-JPEGs aus der AW1.

 

zu Deiner ostsee serie,

 

blaues boot - super - und strandkorb idyll - sehr sehr schön - oder gefallen mir am besten.

 

klaus-michael 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Die X-U ist wohl hauptsächlich für Schlechtwetter und Flachschnorchler konzipiert. Ihr Hauptnachteil beim Unterwassereinsatz ist das Fehlen eines Blitzanschlusses mit einer gängigen Unterwassernorm. Der eingebaute Blitz nahe oberhalb des Objektivs ist unter Wasser nicht brauchbar, da er hauptsächlich Schwebeteilchen Beleuchtet.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die AW1 hatte ich auch schon im Blick. Warst Du damit auch mal unter Wasser?

Im Netz gab es ein paar Berichte sie sei wohl nicht immer dicht.

 

Meine Unterwassererfahrungen beschränken sich auf kurzes Untertauchen (nur 20-30cm) und Abwaschen unter einem Wasserhahn. 

 

Die Berichte über Probleme mit Wasserschäden kenne ich. Wahrscheinlich ist es wirklich Pflicht, die Objektivdichtung regelmäßig mit dem mitgelieferten Mittel zu pflegen und zu säubern. 

 

Trotzdem muss ich sagen, dass die Nikon AW1 gerade für Urlaub, Sandstrand, kalte Winterpiste ... sehr gut geeignet ist. Mit Ihrem Gewicht und dem Objektiv füllt sie sich auch nach einer "richtigen" Kamera an; kein Spielzeug.

 

Bemängeln muss man jedoch den fehlenden Stabi, den ich bei den Video-Aufnahmen sehr vermisst habe.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Angesichts der Vergleiche im Thread will ich doch etwas zur X-U sagen, die ich im Sommerurlaub erstmals genutzt habe.

Ich hatte Glück - ein Vorführmodell zum Verlockungspreis - sonst hätte ich sie wohl nicht gekauft...

 

Sie ist - wie alle Fotogeräte ein Kompromiss. 

Sie taucht nicht so tief wie xy, sie ist nicht so kompakt wie yz, ihr AF ist möglicherweise langsamer als xz etc.

 

Was sie nach meiner Erfahrung hat: 

 

1. Wasser-Eignung: 

- Schnorcheln

- leichtes Tauchen in für Nichtbesitzer von Tauchscheinen schon ambitionierter Tiefe,

- Schwimmen,

- Joggen, laufen, gehen - egal wo - Strand, Regen...

- mit der Cam vom Boot oder Strand ins Wasser springen,

- Fotos am Strand ohne an Sand etc. zu denken, 

- sehr gute Technik mit Kondenswasser (Display), soweit ich das bisher feststellen kann

 

2. Allround-Eignung:

- 1,7 !!!

- gute Brennweite für alles Mögliche - siehe die Favorites der M-Fotografen - überhaupt eine super Optik

- Sensor APSC

 

​Die Synthese dieser Eigenschaften hat m.W. keine so wie die X-U.

Die Abgrenzung zu denen, die als Taucher ohnehin völlig anderes Equipment nutzen, ist gelungen. 

Wer tiefer will, nimmt auch keine Nikon AW1. Da geht’s in die Alu-Gehäuse. Mein Taucher-Freund legt allein dafür etwa so viel auf den Tisch wie ich für eine X-U.

Und die Kameras darin haben auch oft nicht mehr als APSC-Format. 

Dafür kann man die X-U in vielen Situationen nutzen, in denen man gerne eine Cam dabei gehabt hätte, aber alles irgendwie zu viel war. 

 

Anders als eine M lasse ich die X-U auch bedenkenlos in eine Damenhandtasche gleiten - und ich selbst bin taschenfrei …

;) 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hatte meine X-U jetzt zwei Mal im Einsatz. einmal im Urlaub in Apulien zum testen (Bilder mit SL, iPhone und X-U hier http://frogfisher.co/beaches-of-apulia ) und auf Fuerteventura als Ergänzung zur SL bei einer Fotoproduktion für einen Reiseveranstalter (Bilder mit SL und X-U hier http://frogfisher.co/aldiana-fuerteventura ) Fazit: Super Kamera für fotografieren wirklich mittendrin - und immer dabei. Extrem "handy", absolut robust und zuverlässig. Wundervolle X Farbwiedergabe, superzarte Töne, Anfangsblende 1.7, 16 MP CMOS, überragende Leica Qualität.

 

Auch typisch X: Der Autofokus hat ein wenig Patina, und ab ISO 1600 wirds langsam eng beim Rauschverhalten. Auf der anderen Seite: Absolut bedenkenloses fotografieren und unendlicher Spaß in wirklich jeder Aufnahmesituation. Die X-U rockt einfach. Mit dem Autofokus kann man leben und bis ISO 800 ist alles fein.

 

Vielleicht noch etwas zur AW1 und zum Preis: Meine teuerste Kamera aller Zeiten ist die AW1. Erster Einsatz: Linse innen und Display ständig beschlagen. Kaum Bilder. Die so eher naja in der Bildqualität, hart, irgendwie kalt, wenig Detail und Dynamik. Zweiter Einsatz, erste Welle, Kamera Elektronik goes nuts. Kamera kaputt. Kein Bild. Ist wohl irgendwas beim Batteriewechsel in die Abdichtung geraden. Hatte extra darauf geachtet, weil die ganze Abdichtungsmimik erstens wenig vertrauenswürdig erscheint und zweitens eben diese Probleme ja auch bekannt sind. Trotzdem kaputt und natürlich auch keine Garantie. Hab die Kamera dann fachgerecht entsorgt. Irgendwie wird es halt doch immer teurer, wenn man nicht gleich das Beste nimmt. Deshalb X-U und viel Vergnügen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by frogfisher
  • Like 11
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

gibts mittlerweile noch mehr Erfahrungen mit der x-u?

Und diejenigen, die eine benutzen: sind die Kameras bisher dicht? oder gibt es auch schon agesoffene?

Seid Ihr zufrieden mit Eurem Kauf?

Ich sehe sie nicht als Tauchkamera (dafür habe ich m43 mit UW-Gehäuse) sondern eher für den Strand, das Schwimmbad, auf dem Boot etc.

Grüße, Tom

Link to post
Share on other sites

  • 7 months later...

Hallo,

 

z.Z. wird die Leica X-U in Holland günstig angeboten: http://www.ebay.de/itm/Leica-X-U-Unterwasserkamera-Neu-in-OVP-/272585788374?hash=item3f77610bd6:g:PyQAAOSwKOJYHb-V

 

(Bin nicht der Verkäufer und habe auch kein finanzielles Interesse daran)

 

Gruss Moritz

 

Es ist wahrscheinlich diese Kamera, die ich im Frühjahr  zu einem sehr günstigen Preis gekauft habe. Ich bin vom (technischen) Qualität der Fotos sehr beeindruckt und habe meine Schwierigkeiten den Unterschied zwischen den Fotos dieser Kamera und meiner M zu sehen. Bis jetzt ist sie nur als Schlechtwetter-Kamera benutz worden und wartet eine geplante Reise in den Karibien ab. Ausserdem bin ich in dem Design verliebt und lebe mit der träge Geschwindigkeit der Autofokus. Freundliche Grüsse aus Dänemark, Klaus 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...