Jump to content

Leica Q und Langzeitbelichtung mit ND (Grau) Filter


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Dies ist keine Anleitung wie mit prinzipiell mit ND (Grau) Filtern gearbeitet werden soll. Dafür gibt es in Internet hervorragende Beiträge. Z.B. :  http://www.5reicherts.com/ultralangzeitaufnahmen/


 


Da es für mich als Nichtexperten einige Zeit gedauert hat bis ich verstanden habe, was ich bei der Leica Q tun muss um rein technisch Aufnahmen mit ND Filtern zu tätigen, hier eine kurze Beschreibung. Wenn jemand einen besseren Weg gefunden hat, bin ich für Anregungen sehr dankbar. 


 


Erst von der Kamera unabhängigen Schritte:


- Kamera auf Stativ montieren. 


- Bildausschnitt wählen


- ISO auf 100, 


- gewünschte Blende einstellen (wegen Tiefenschärfe)


- Entfernung manuell einstellen (Autofocus funktioniert natürlich bei Abdunklung durch den ND Filter nicht)


- Belichtung, die von Kamera ermittelt wurde ablesen


- Errechnen Belichtungszeit abhängig davon welcher ND Filter verwendet wird um den gewünschten


Effekt zu erreichen. z.B. bei ND 3.0 (ein Tausendstel des Licht) Multiplizierung der ermittelten Belichtungszeit mal 1000. Alternativ: Try und Error. 


- ND Filter montieren


 


Nächste Schritte mit der Leica Q


Wichtig zu wissen ist, dass mit der Leica Q nur Belichtungszeiten bis 30 Sekunden möglich sind. Wenn das laut Berechnung zu kurz ist, hilft eventuell eine kleinere Blende. 


 


- Ich empfehle die automatische Kameraabschaltung auszustellen: über Menüpunkt Energiesparen (3. Seite im Menü). Ansonsten schaltet die Kamera ab, auch wenn das noch nicht passt. Da Langzeitbelichtungen ohnehin viel Strom brauchen, ist eine Reservebatterie dann sinnvoll, wenn man etwas experimentiere möchte. 


 


- Leica App mit Kamera verbinden. Kamerasteuerung wählen.


- Programm M wählen und gewünschte oder errechnete Zeit einstellen. Nach der Anzeige von 30 Sekunden kommt die Einstellung T (nicht in Bedienungsanleitung beschrieben). Sie bewirkt, dass die Aufnahme nach dem Auslösen gestartet wird und beim zweiten Drücken beendet wird. Nach 30 Sekunden wird die Belichtung von der Kamera beendet. 


- Auslösen. Nach der Belichtung führt die Kamera die Rauschunterdrückung durch (dauert einige Zeit), dann ist endlich das hoffentlich sensationelle Ergebnis sichtbar. (Darauf warte ich noch…)


Link to post
Share on other sites

Mit einem Bulb Mode sind normal >30 Sekunden möglich.....

 

Das irritiert mich auch gerade. Auch in der Einstellung "T" bekomme ich offensichtlich keine Belichtungen > 30s hin - ein ähnliches Phänomen habe ich z.B. bei der Pentax Q beobachtet.

 

Was macht die T-Einstellung für einen Sinn, wenn dort auch nach 30 Sekunden die Belichtung abgebrochen wird? Oder mache ich da von der Bedienung her was falsch? Leider schweigt sich das Handbuch tatsächlich dazu aus.

 

VG

Frank

Link to post
Share on other sites

Im "T" Modus kannst Du die Belichtungszeit in der Kamera voreinstellen. "Bulb" hingegen

lässt den Verschluss solange offen wie Du den Auslöser gedrückt hältst. Beides ist

auf 30s begrenzt. Was ich persönlich sehr schade finde da ich durchaus Langzeitbelichtungen

jenseits von mind. 3 Minuten anfertige. Aber dafür nutze ich weiterhin die Fuji X-T1.

Link to post
Share on other sites

  • 7 months later...

Advertisement (gone after registration)

habe mal Infos gesehen das es gehen muss

 

"Tatsächlich verfügt die Q über einen Bulb Modus, allerdings nur in M (nicht in A - soweit ich das hier sehen kann). Man dreht das Zeitenrad bis 1+ und anschließend am Daumenrad weiter bis eben T (Bulb)"

 

Wo siehst Du das?

Link to post
Share on other sites

habe mal Infos gesehen das es gehen muss

 

"Tatsächlich verfügt die Q über einen Bulb Modus, allerdings nur in M (nicht in A - soweit ich das hier sehen kann). Man dreht das Zeitenrad bis 1+ und anschließend am Daumenrad weiter bis eben T (Bulb)"

 

Das ist schon korrekt, aber die Kamera "riegelt" nach 30 Sek. ab - so oder so... Da fragt sich: Bug oder Feature :D

Link to post
Share on other sites

Darüber hab ich mich auch schon mehrfach geärgert.. ausserdem sind diese 30s auch nur bis ISO400 möglich. Wenn der ISO-Wert höher liegt, sind je nach dem nur noch 10s oder so drin. Ich hoffe, dass das über ein Firmwareupdate mal geändert werden wird... ausser eben, der Sensor würde dann überhitzen. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...