Jump to content

Profilkorrektur in Lightroom für Leica Q?


Recommended Posts

  • 1 month later...

Was willst du da denn noch korrigieren? Die Kamera tut das doch bereits, auch im DNG.

Nicht ganz. Die Kamera korrigiert im DNG gar nichts, sie schreibt lediglich die Korrekturdaten mit in den DNG file. Auswerten und umsetzten muß das dann der RAW Konverter. Lightroom hat das bei der Q bereits in der Version 5.7 gemacht. Ab Version cc 2015.1.1 bzw. 6.1.1 ist die Q allerdings erstmalig unter "neue Kameras" gelistet. d.h. es gibt ein angepasstes Kameraprofil (daher ggf. auch Änderungen in der Farbdarstellung).

Link to post
Share on other sites

Also, damit auch ich es verstehe, weil so ganz klar ist das für mich jetzt nicht. Das Profil ist im RAW File eingebettet, ok. Aber in LR CC 2015 gibt es in den Profilen nur Leica, T ect. keine Q. Gesagt wird mir, dass das passende Profil nicht automatisch gefunden werden kann. Wähle ich dann z.B. das Profil der Leica M, ändert sich die Anzeige und es wird nun angezeigt, dass das integrierte Objektivprofil angewendet wurde. SO GANZ KLAR IST MIR DAS JETZT IMMER NICHT... Was mache ich falsch?

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Du mußt hier zwei Dinge unterscheiden:

- Farbprofil

- Objektivkorrekturprofil

 

Das sind zwei unterschiedliche Dinge, die sich in Adobe Lightroom rechts in der Palette in zwei unterschiedlichen Einstellungen behandelt werden.

 

Farbprofil gibts immer das Kamera eigene (in Adobe: "embedded") und eines von Adobe (in Adobe "Adobe Standard"). Das ist einfach eine unterschiedliche Interpretation der Farben. Jeder Hersteller hat so seine eigenen Vorstellungen. Ein Adobe Farbprofil in Photoshop und Lightroom für alle Kameras soll das halbwegs vereinheitlichen - über unterschiedliche Kameras hinweg. 

Das Leica Q Farbprofil von Adobe wurde recht spät eingeführt. Vorher mußte man das Kamera eigene verwenden.

 

http://leica-q-blog.com/2015/07/29/adobe-camera-raw-adds-full-support-for-leica-q/

 

Die Unterschiede sind hier kurz beleuchtet:

 

http://leica-q-blog.com/2015/08/03/looking-at-the-new-adobe-profile-for-leica-q/

 

 

 

Das Objektivkorrekturprofil ist eine andere Sache. In Adobe gibt es seit Camera RAW xy (konkrete Version habe ich vergessen) die Möglichkeit, Objektivkorrekturprofile zu verwenden. Diese Profile korrigieren z.B. Verzeichnung usw. Es gibt diese Profile von Adobe für manche Kamera/Objektivkombination aber bei weitem nicht für alle. Man kann diese Korrekturen aktivieren oder deaktiviert lassen.

 

Darüber hinaus gibt es im DNG Standard (das ist das RAW File Format, das Leica verwendet) die Möglichkeit, Korrekturanweisungen einzufügen. D.h. die Kamera kann in das RAW File den Hinweis hineinschreiben, daß dieses Bild auf bestimmte Art und Weise korrigiert werden soll. Die Adobe Programme lesen diese Anweisung und führen sie ungefragt (und ohne die Möglichkeit für den Benutzer, diese abzuschalten) durch. Daher entsteht der falsche Eindruck, daß Leica im RAW File bereits korrigiert. Das passiert nicht. Leica folgt hier lediglich dem DNG Standard und schreibt entsprechende Anweisungen in das DNG File. In Adobe Programmen kann man diese DNG Korrekturen nicht abschalten. Sie werden immer ausgeführt.

 

http://leica-q-blog.com/2015/06/19/there-is-no-lens-correction-applied-to-the-leica-q-raw-file/

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Was willst du da denn noch korrigieren? Die Kamera tut das doch bereits, auch im DNG.

 

Nein, nur LR erkennt sie. Wenn Du die DNG bei z.B. Capture One importierst und die automatische Korrektur abschaltest, dann erkennt man, wie stark das oder auch andere Objektive von Hause aus verzeichnen.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Aber weder Q noch SL. Hat jemand einen Rat?

 

Zur SL: Die Korrekturdaten sind Bestandteil des DNG und werden beim Import in LR automatisch angewandt, da hast Du kein Wahlrecht. JPEGs sind bereits von der Kamera korrigiert. Für JPEG kannst Du für den Import in LR ein entsprechendes Profil innerhalb LR nach Deinem Gusto anlegen.

Edited by Nikus
Link to post
Share on other sites

  • 3 years later...

Ich wecke den Thread dann wieder für die Q2 auf:

Habe gerade in Lr 6.14 ein DNG aus der Q2 aufgemacht und sah folgendes:

- Objektivkorrektur: Integriertes Objektivprofil angewendet

- Kamerakalibrierung: Eingebettet

Alles gut oder? Eigentlich brauch dich die Kamerakalibrierung von Adobe nicht, ich hätte so und so die von Leica verwendet. Und Lr scheint alles sauber zu erkennen, also auch das Cropping im DNG.

Passt oder?

Link to post
Share on other sites

Ja, wenn es passt, mach dir keine Gedanken. In Lightroom CC Classic ist das Profil getrennt von der Kalibrierung. Das Profil ist nun ganz oben. Ein kameraeigenes gibt es nicht zur Auswahl. Und die Kalibrierung mit Rot, Grün und Blau ist ganz unten und erlaubt das Anwählen von fünf Prozessversionen.

Link to post
Share on other sites

 

vor 3 Minuten schrieb don daniel:

Ja, wenn es passt, mach dir keine Gedanken. In Lightroom CC Classic ist das Profil getrennt von der Kalibrierung. Das Profil ist nun ganz oben. Ein kameraeigenes gibt es nicht zur Auswahl. Und die Kalibrierung mit Rot, Grün und Blau ist ganz unten und erlaubt das Anwählen von fünf Prozessversionen.

 

So schauts aktuell aus... Selbst wenns von adobe was gäbe, hätte ich trotzdem so eingestellt...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Nun, aktuell ist das eben nicht, weil du eine veraltete Lightroom-Variante hast. Aber wenn es dir gefällt, ist ja alles okay. Bei der M10 und mit einer ähnlichen Lightroom-Variante fand ich das eingebettete Profil in LR voll daneben. Die Farben waren viel zu stark gesättigt und insbesondere Rot magentastichig. Das Profil "Adobe Farbe" passt bei der M10 meines Erachtens deutlich besser, dennoch habe ich für die M10 den Primärwert Rot leicht gegen Orange verschoben. Profil "Adobe Farbe" passt hingegen in Lightroom CC Classic für die Q auch ohne weitere Anpassung der Kalibrierung sehr gut, finde ich. Und bei den paar Fremd-DNGs aus der Q2, die ich importiert habe, sieht das auch gut aus. 

Edited by don daniel
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

hab mir heut mal DNGs der Q2 in Lr6.14 reingezogen... Die Farben sind schon sehr grell, v.a. Magenta. Alle Gesichter sind ziemlich Rot, pinke Kleidungsstücke leuchten schon fast in Neonfarben... die JPGs sind aus meiner Sicht näher an der Realität wie die DNGs... 

Wie gehts Euch so?

Edited by Krusty
Link to post
Share on other sites

Evt Voreinstellung beim einlesen falsch? mit Adobe Standard decken sich die Farben  ziemlich mit dem jpgs...deswegen nem ich Adobe kräftig um ein bißchen mehr Punch zu bekommen.

Jürgen

Edited by Jst13
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...