Jump to content

Wer kann helfen?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich sitze an einer Arbeit über "Walter Ballhause". In nahezu jeder Quelle wird darauf hingewiesen, dass er seine

Karriere mit einer geliehenen Leica begann. In einem alten Zeitungsausschnitt fand ich nun eine schon fast kuriose

Information. Ballhauses Leica, so steht da zu lesen, hatte die Produktionsnummer 23 981 und war versehen mit einem 

50mm-Objektiv Elmar 1:1,35.

Wo kann ich diese Angaben prüfen? Kann man irgendwo nachschauen welches Modell diese Produktionsnummer hatte?

Kann er damit 1930 fotografiert haben. Gab es überhaupt ein Elmar 1:1,35? Mir kommt diese Lichtstärke doch sehr komisch

vor. Oder ist vielleicht ein 35mm gemeint?

Aus Erfahrung weiß ich, dass man Fakten aus alten Zeitungsausschnitten besser nicht ungeprüft übernimmt.

Ich würde auch gern wissen, was 23 981 damals wohl gekostet hat.

 

Link to post
Share on other sites

Nach meiner Literatur muss die Leica mit der Seriennummer 23981 eine Leica I aus dem Jahr 1930 sein (eine von 38000).

 
Zu den Preisen siehe hier:
 
Das Elmar gab/gibt's mit der Blendenöffnung 2,8 oder 3,5. Das wird wohl ein Tippfelher (sic!) mit den 1,35 sein.
 
Sharif
 
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...