Jump to content

M8 und elmar 50/2,8


arno_nyhm

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Forenti,

 

ich habe hier eine M8 liegen, die einwandfrei mit allen bisher vorhandenen Linsen 21/3,4 35/2 50/2 und 90/2,8 zusammen arbeitet. sogar das Hektor 135/4,5 konnte ich schon erfolgreich (wenn auch nicht sonderlich sinnvoll) einsetzen.

 

nun ist letztens ein Elmar 50/2,8 mit M-bajonett dazu gekommen. eher zufällig habe ich es bekommen und eigentlich nicht meine erste Wahl hat es nun einige Wochen hauptsächlich als Gehäusedeckel einer M2 in der Vitrine verbracht, bis ich es dann gestern  aus einer Laune heraus mal probeweise an die M8 gesetzt habe. fotografisch bei Offenblende keine Offenbarung, aber durchaus brauchbar. nett weich und die Aufnahmen meines Sohnes auf dem Sofa räkelnd waren durchaus ansprechend in S/W zu konvertieren.

 

als ich aber das Elmar nach getaner Arbeit einschieben wollte, hakte die ganze Geschichte und ich habe es vorsichtig wieder abgenommen. nach kurzer Inspektion habe ich es wieder angesetzt und es liess sich nmal problemlos einschieben und mal hakte es. ich habe das dann ncoh ein wenig analysiert und es scheint einer der kleinen Haken am Ende des Elmar-Tubus beim Einschieben an der Entfernungsmesserrolle hängen zu bleiben. das geschieht nur in einer ganz pbestimmten Drehposition. dreht man den Fokus dann einfach um 20 Grad weiter, ist das Ein- und Ausschieben wieder problemlos möglich.

 

meine Frage nun: beobachtet Ihr am Elmar an der M8 ein ähnliches Verhalten oder liegt das an meiner speziellen M8 / meinem Elmar? In der BDA habe ich keinen Warnhinweis betreffend das Elmar 50 gefunden, es wird nur das 90/4er Elmar als nicht verwendbar bezeichnet. oder verwechsle ich da was?

Link to post
Share on other sites

Es ist hier schon ein paarmal berichtet worden, dass man beim Leica-Kundendienst die hervorstehenden Enden des Tubus, die anstoßen können, entfernen lassen kann ( ich finde allerdings keine entsprechenden Beiträge auf die Schnelle). Wenn es stört, kannst du in Wetzlar vielleicht mal anfragen, ob die das machen.

Link to post
Share on other sites

och, nöe. da lass ich das elmar doch lieber draussen, wenn ich es mal ausnahmsweise ansetze. ich sehe jetzt nicht den Vorteil des Elmar gegenüber dem festen summicron von 1956, das ich auch noch habe. das Schärfe- und Kontrastverhalten scheint mir an der M8 durchaus vergleichbar.  insoweit steht mir eher der Sinn nach einem Objektiv mit besserer Kontrastwiedergabe, wie ich es vom Summarit 2,5/50 erwarten würde.

Link to post
Share on other sites

Nichts gegen ein starres Summicron - aber wenn es sich bei deinem Elmar um die letzte Version - also das Elmar-M - handelt, solltest du beide Objektive mal auf kurze Entfernungen oder bei Gegenlicht vergleichen (die ältere Version des 1:2,8/50 Elmar ist dem Summicron dagegen deutlich unterlegen).  Die vielleicht bessere Leistung eines Summicrons an den Rändern relativiert sich durch den Crop der M8. Gegen ein Summarit ist allerdings sicher nichts einzuwenden, ich vermute aber mal, dass die Unterschiede zum Elmar-M kaum spürbar sein werden. 

Edited by UliWer
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

neenee, es ist kein Elmar-M von Leica sondern ein Elmar von Leitz Wetzlar. sicher auch ne gute Linse aber eben nicht der kontraststarke Gegenlichtriese, den ich viel lieber hätte.

 

und ein upgrade zum Elmar-M kommt wegen der Fummelei mit der Einscheibemechanik für mich nicht in Frage. es ist weniger das einschieben an sich, was mich stört. blöd finde ich viel mehr, dass man nach dem einstellen des Fokus die Blende nicht verändern kann, ohne sofort wieder von Vorne zu beginnen. denn der Linsenkopf dreht beim Fokussieren mit, was eben auch ein Verdrehen beim Verstellen der Blende verursacht. dad urch ist auch die Blendenskala nicht immer oben sondern je nach Fokusposition und Einrastposition mal mehr rechts oder links. alles nicht schlimm und Jammern auf hohem Niveau. aber die Preise für das Elmar-M sind eben da: auf hohem Niveau. von der optischen Leistung her möglicherweise sogar zu Recht. aber ich mag eben mehr was Feststehendes.

 

übrigens ist das bei meinem Schraub Summitar 5cm 1:2 von 1951 besser gelöst: da dreht der Linsenkopf nicht beim fokussieren mit und er lässt sich auch nur in einer Position einrasten.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...