Jump to content

Schlechte Film Scans ?


pommesstreichholz

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo alle zusammen!
 
Die letzten Monate habe ich mit der Leica M6 und dem Film Portra160 geknipst. Ich habe meine Filme mit Tetenal c41 selbst entwickelt und endlich
habe ich meine Filme zum ersten Mal mit dem Canoscan 9000fMark2 gescannt.
Die Fotos sind unbearbeitet und kommen direkt aus dem Scanner. Wenn ich die Fotos in Lightroom bearbeite, geht das einigermaßen, aber

die meisten Fotos sehen schlimm aus!

Woher kommen die rot grünen Flecken?
Ist das normal? Was habe ich falsch gemacht? Beim Entwickeln? Liegt das am Scanner? Oder die Kamera?

Habt ihr ein paar Tips?

Viele Grüße 

Sarah

 

 

 

 

 

 

 

Edited by pop
Die Bilder mit dem Spam entfernt
Link to post
Share on other sites

Hallo Sarah,

 

willkommen im Leica Forum. Ich kann Dir 4 kostenlose Scans bei meinem Scanservice www.myscans.de anbieten. Ich arbeite mit dem Nikon Coolscan 5000 ED. Dann könnte man beim Vergleichen sehen, ob es am Film oder Deinem Scanner liegt. Einfach den Filmstreifen an die Adresse auf meiner Webseite schicken.

 

Gruss Moritz

Edited by Moritz
Link to post
Share on other sites

Hallo Sarah,

da ist es schwierig aus der Ferne eine Diagnose zu stellen. Es gibt viele mögliche Ursachen für Fehler.

Bei dem was ich sehe (ich vermute Du meinst die farbigen Säume und Doppelkonturen in Teilen der Bilder?), würde ich darauf tippen, dass sich der Film während des Scannens bewegt hat. Allerdings kenne ich das Gerät nicht und weiss daher nicht, ob es spezielle Filmhalter gibt und wie diese funktionieren. Mögliche Ursachen wären in diesem Fall unbeabsichtigtes Bewegen des Geräts oder des Scanguts. Dann wäre vermutlich der Fehler eher vollflächig zu sehen. Deswegen könnte es auch eine Bewegung des Films selber sein. Das passiert gerne, wenn dieser z. B. erwärmt wird (wie z. B. der Plopp bei der Diavorführung). Gute Vorlagenhalter sorgen dafür, dass der Film möglichst plan bleibt, z. B. durch Querstege. Es gibt aber auch welche, die das nicht tun.

Was mir auch noch auffällt ist eine partielle Farbverschiebung. Unten wird z. B. IMG_20150818_0002.jpg leicht magenta. Das könnte an einer ungleichmäßigen Ausleuchtung der Vorlage liegen oder einen Farbkipper im Film oder Einstellungen in der Scan-Software. Im Himmel hat es eine Art Marmorirrung im Blau, fast als wäre er durch Papier belichtet worden. Eventuell ist das Negativ auch etwas unterbelichtet. Ich belichte die 160er Filme immer wie 100 ASA. Bei meinen beiden M6 stelle ich dafür sogar 80 ASA ein, weil die Belichtungsmessung mir für Negativ immer zu knapp arbeitet packe ich da immer 1/3 Blende drauf.

Vielleicht kannst Du noch Dein Vorgehen beim Scann beschreiben oder Bilder vom Aufbau zeigen. So kann man es eventuell besser eingrenzen.

Du kannst die Bilder übrigens auch direkt hier im Forum hochladen. Macht die Sache etwas einfacher.

Grüße

 

Frank

Link to post
Share on other sites

Hallo Sarah,

 

scannst du mit der mitgelieferten Canon-Software? Wenn ja, liegt da wohl der Grund für dein Problem. Ich komm' damit auch nicht klar. :(  Beim Vorgängermodell (ohne Mk 2) war Silverfast dabei. Für das Scannen von KB-Vorlagen ist der Flachbettscanner eher suboptimal. MF-Vorlagen gehen, wenn mann nicht allzu kritisch ist.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...