Jump to content

Was übrig bleibt ...


Hans-Peter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bin heute über das Gelände der Expo 2000 spaziert. Eigentlich eine bizarre Szene.

Ferrari und BMW haben hier prunkvolle Niederlassungen und ein paar Meter weiter

verfallen Pavillons, die früher mal tausende von Menschen besucht und bewundert haben.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Der holländische Pavillon - Zukunft ungewiss.

 

 

Die Rückseite des polnischen Pavillons - er soll demnächst abgerissen werden.

 

 

Der türkische Pavillon - im Gebüsch rechts im Bild (das es damals noch nicht gab) schlug ein Welfenprinz sein Wasser ab

und ging als Pinkelprinz in die Expo-Geschichte ein. Später wurde er noch Prügelprinz, aber das ist eine andere Geschichte.

 

 

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Bin heute über das Gelände der Expo 2000 spaziert. Eigentlich eine bizarre Szene.

Ferrari und BMW haben hier prunkvolle Niederlassungen und ein paar Meter weiter

verfallen Pavillons, die früher mal tausende von Menschen besucht und bewundert haben.

...

 

 

 

Bin damals dreimal zur Expo gefahren und habe vor begehrten Ausstellungen Schlange gestanden, wo man sich genügend Gedanken über eine weitere Verwendung des Geländes machen konnte.

 

Warum hat man die Bauherren nicht verpflichtet, ihre oft als kurzlebige Provisorien errichteten Pavillions nach Ende der Expo wieder abzubauen?

 

Selbst wenn die Berechnungen über einen Verlust von 1,1 Mrd. DM stimmen sollten und Gewinne nicht vorher versickerten, sollte bei Steuereinnahmen von mind. 2,7 Mrd. DM ein umweltverträglicher Rückbau möglich sein.

 

"Die Kosten der Expo beliefen sich auf 3,5 Milliarden DM. In die Finanzierung waren der Bund, das Land Niedersachsen, der Landkreis und die Stadt Hannover sowie die Beteiligungsgesellschaft der deutschen Wirtschaft eingebunden. Die Einnahmen der Expo betrugen 2,4 Milliarden DM, somit verblieb ein direkter Verlust der Veranstaltung von 1,1 Milliarden DM. Laut einer Studie der Münchner Unternehmensberatung Roland Berger Strategy Consultants standen diesem Defizit von 1,1 Milliarden DM Steuermehreinnahmen von mindestens 2,7 Milliarden DM gegenüber."

https://de.wikipedia.org/wiki/Expo_2000

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...