Jump to content

Leica-Erlebnistage 2015


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Zu den Preisen darf und muss ja jeder seine eigene Meinung haben. Ich möchte trotzdem kurz meinen Senf dazu geben. Beispiel Sonntag: Ohne lange im Internet zu suchen, fand ich zwei Preise für die Multivisionshows von Gebhard und Krinitz...zusammen 26,-€ !!! Bleiben 14 € für zahlreiche zusätzliche Fachvorträge, die sehr hochwertigen Austeller, viele neue Bekanntschaften, viele interessante Gespräche (unter anderem auch am Forum-Stand) eine Verlosung mit sehr hochwertigen Gewinnen und einer um ein vielfaches höheren Gewinnchance, als bei irgendwelchen Internetgewinnspielen mit zehntausenden von Teilnehmern, kostenlose Fotozeitungen am Treppenaufgang und, und, und...

Wirklich zu teuer...???

nö  ;)

Link to post
Share on other sites

Hallo Münchner,

 

wer diesen Freitag mit mir gegen Benzinkostenbeteiligung am vormittag von München nach Wetzlar im Hertz Mietwagen mitfahren will, soll sich bitte per pn melden. Abfahrt waere 8:30 Uhr am HBF.

 

Gruss Moritz

Edited by Moritz
Link to post
Share on other sites

Hallo liebe Rheinländer,

 

wer am Samstag früh zu den Erlebnistagen mit mir von Düsseldorf nach Wetzlar mitfahren will, soll sich bitte per pn melden. 

Und ja ich fahre auch am Samstag danach wieder nach Düsseldorf zurück.

 

Ach ja drei Plätze wären frei.

 

Fahrtzeit ist ja 2 Stunden daher denke ich Abfahrt so um 7:00-7:30

 

Beste Grüße

 

Michael

Edited by popovitch
Link to post
Share on other sites

Hallo Münchner,

 

wer diesen Freitag mit mir gegen Benzinkostenbeteiligung am vormittag von München nach Wetzlar im Mietwagen mitfahren will, soll sich bitte per pn melden. Abfahrt ist 8:30 Uhr am HBF.

 

Gruss Moritz

 

Die Mietwagen kenn`ich. Viel zu teuer und mäßig pünktlich :D ( Spaß )

 

Ich freu mich schon die Müncher Fraktion mal wieder zu sehen. 

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Peter Karbe kommt am Samstag. Grund genug um 40,- Euro auszugeben.

 

Fragst Du ihn bitte was es Neues an der Sensorfront gibt ?

 

Und bitte auch gleich, ob ich an meinem Summar die blackpaint FISON vom Hektor 5cm verwenden kann!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Moin!

 

Wegen eines kurzfristig gekommenen Termins würde ich gerne meine Tageskarte für Sonntag, 15.11. gegen eine für den Samstag tauschen bzw. meine Sonntagskarte (PDF) verkaufen. Hat jemand Interesse daran? 

 

Herzliche Grüße,

 

Stefan

Edited by sgr
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich wollte am Samstag zum Erlebnistag - leider hat mir die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung gemacht.

 

Besonders interessiert hatte mich der Vortrag von Peter Karbe (wie eigentlich jedes Jahr :-)).

Könnte einer von Euch, der teilgenommen hat, vielleicht kurz erzählen, worüber Peter Karbe gesprochen hat?

 

Vielen Dank

Gerald

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich wollte am Samstag zum Erlebnistag - leider hat mir die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung gemacht.

 

Besonders interessiert hatte mich der Vortrag von Peter Karbe (wie eigentlich jedes Jahr :-)).

Könnte einer von Euch, der teilgenommen hat, vielleicht kurz erzählen, worüber Peter Karbe gesprochen hat?

 

Vielen Dank

Gerald

 

So wie ich es mitbekommen habe, ging es um die AF-Entwicklung und (optische)Technologie der neuen SL Objektive.

Eventl. hat ja jemand ein paar Bilder von dem Vortrag.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

Herr Karbe teilte sich den Vortrag mit dem Chef der Elektronik Entwicklung, dessen Name ich vergessen habe. Es ging nämlich darum, dass die Elektronik immer mehr der Treiber der Entwicklung ist und sich alles andere drum herum gruppieren muss.

 

Man sieht bei Leica die weitere technologische Entwicklung hauptsächlich  im CSC Kamera Bereich, also Kompakte spiegellose Systemkameras.

Danach wurden die T und die SL mit der M verglichen, Vor- und Nachteile herausgearbeitet. Peter Karbes persönliches Fazit war: die M ist und bleib Leica Identität und wird niemals aufgegeben. Die Objektive sind in Ihrer Kompaktheit vs. Leistung unerreicht, aber eben wegen Manuellfokus und keinem Anti Shake Mechanismus. Deshalb wird es auch niemals nie eine Autofokus M geben, die T bezeichnete er als legitimen modernen Nachfolger der Ur Barnack Kamera, er glaubt, Barnack würde heute T wählen. Die MTF Kurven der T Objektive waren beeindruckend gut, außer einem Wert, der elektronisch kompensiert wird. Das ist übrigens auch bei Leica mittlerweile Selbstverständnis, dass optische Fehler gerne auch kameraintern behoben werden. Verzeichnung und CA werden natürlich genauso behandelt - ist mittlerweile auch für Herrn Karbe selbstverständlich.

Die SL wurde dann als Vollformat Flaggschiff gelobt, die Objektive mit MTF Kurven diskutiert (alles top), das neue Tele Zoom wird sogar deutlich besser als das alte tolle R2,8 70-180 Apo. Im Nahbereich ist es laut MTF sogar doppelt so gut.

Dann gab es noch ein paar Leistungsbeweise mit Ausschnittvergrößerungen und das war es.

Spannend zu sehen fand ich, wie gut die keine T abschneidet, ich habe sie selbst und kann es nur bestätigen.

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Es war wieder mal schön. Anregende Gespräche und schöne Bilder.

 

Prost!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

..... hab Dich gar nicht gesehen, wär schön gewesen auf ein Schwätzchen :)

 

Ich hab auch nach dir Ausschau gehalten, war mehrmals beim L-Forumsstand, durch die vielen kleinen Ecken und Räume kann man in der Stadthalle doch tatsächlich den ganzen Tag aneinander vorbei laufen :-((

Edited by flyboy
Link to post
Share on other sites

Forenten bei der Ausübung ihres Hobbys in gemütlicher Atmosphäre nach einem spannenden Leica Erlebnis-Samstag!

Dort ist auch das Weizenbierglas Foto von Thorsten entstanden.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am meisten von allem hat mich beeindruckt, dass man ein Foto gestochen scharf, rauschfrei, kornfrei, auf eine 8x5 Meter große Leinwand projizieren kann

aus einem 24Mpix Sensor Vollformat und es geil aussieht.

All die Pixelzähler sollen mir jetzt nicht mehr kommen mit: "Das kann man maximal vergrößern auf...?" Schwachsinn!

Es geht mehr, wenn mehr Abstand zum Objekt!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...