Jump to content

Problem mit LR6, MAC(Yosemite), Festplatte


Guest Wolfgang Sch

Recommended Posts

Guest Wolfgang Sch

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

auf meinem iMAc läuft seit einiger Zeit Lightroom 6. Meine Bilder habe ich nun auf eine externe Festplatte mit Thunderbolt-Anschluss, ein kleines RAID mit 3 TB übertragen. Nun passiert manchmal folgendes:

 

Wenn ich in Lightroom einen Ordner auf der Festplatte aktiviert habe, den Mac aus dem Ruhezustand "aufwachen" lasse, dann werden die Bilder nicht einlesen und nach einigen Sekunden die Festplatte deaktiviert, und zwar so, dass sich sie auch im Festplattendienstprogramm nicht mehr auffinde. Einzige Lösung bis jetzt: Thunderbolt-Stecker raus und wieder rein oder Neustart.

Soweit ich das jetzt erkenne, geschieht das nicht, wenn ich vor dem Ruhezustand in LR einen Ordner auf dem internen Speicher (SSD) aufrufe.

 

Kennt jemand von euch dieses Verhalten?

 

 

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

das liest sich, als ob das TB RAID während dessen selbst in den Sleepmodus gegangen ist. In dem Fall bevor du über LR darauf zugreifst, einfach über den Finder einmal eine Datei anklicken damit der Sleepmodus verlassen wird und das Laufwerk wieder hochfährt.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Wolfgang,

 

probier mal in den Systemeinstellungen unter "Energie sparen" den Haken bei "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" raus zu nehmen.

Für das mounten und unmounten von externen Festplatten (habe auch ein Speichersystem mit 4 HDD und TB-Anschluß) nutze ich das kleine Tool "Mountain" http://itunes.apple.com/de/app/mountain/id528726140?mt=12

Grüße

 

MRP

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...