Jump to content

Schwere Entscheidung M3 oder M4-P


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Du bist ne Düsseldorfer jung? Dann nimm kein anderes Labor sondern frage mich wie man selbst entwickelt

Yeep... bin auch fast jeden Tag in DDorf... man kann sich gerne mal zu zweit oder dritt treffen und die Situation erläutern.

Die gezeigten Ergebnisse sind nicht sehr erheiternd ;-)... Viel Fehlerursachen sind möglich...

 

Also ... einfach melden

 

Viele Grüße

 

Willi

Link to post
Share on other sites

Die Bilder sind, bis auf das letzte, deutlich unterbelichtet, ggf. auch noch etwas unterentwickelt.

 

Lernen kann man nur, wenn man Schritt für Schritt weiter geht. Das heißt hier: NICHT den Film wechseln und NICHT das Labor, sondern um volle zwei Lichtwerte resp. Blenden oder Zeiten LÄNGER belichten. Dann bekäme der VW-Bus auch wieder ein Bodenblech - das Drehen am Kontrast hat es nur noch mehr verschwinden lassen.

 

Mit den dann mit absoluter Sicherheit deutlich besseren Ergebnissen und Scans mal ein paar Manipulationen mit den Bearbeitungsmöglichkeiten  der Windows Live Fotogalerie ("Belichtung anpassen") versuchen, einer Software, die zum Standard-Funktionsumfang von Windows7 gehört.

 

Erst im nächsten Schritt zu einer knapperen Belichtung zurück kehren und mit der angebotenen Forumshilfe den Weg der Selbstentwicklung probieren (wenn dann nur nicht wieder das Scannen wäre, mit dem die besten Entwicklungsergebnisse wieder verhunzt werden können...).  Ich könnte mir vorstellen, dass Du der Einfachheit halber zum ersten Schritt zurück kehren möchtest.

 

Jetzt erst solltest Du den nächsten Schritt wagen und andere Filme ausprobieren. Diese dann in Scan und Negativ miteinander vergleichen - aber erwarte keine Wunder: mal von Farbe und SW abgesehen, liegen heutige Filme in ihrer Performance recht nahe beieinander, so man sie in ihrer jeweiligen Empfindlichkeitsklasse vergleicht.

 

Gut Licht beim Probieren und sich weiter nach vorn Tasten!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nochmals in aller Deutlichkeit:

 

NIE an zwei oder mehreren Stellschrauben gleichzeitig drehen!!!

 

Wenn Du nicht mit dem bisherigen Film weiter machst, fängst Du hilflos wieder von vorn an. Gute Ergebnisse wirst Du so entweder nie oder nur durch Glück finden.

Link to post
Share on other sites

Mittlerweile habe ich mit meiner M4-P zwei Filme (Kodak T-max 100, Kodak T-max 400) verschossen. Den ersten habe ich noch entwickeln lassen und musste geschlagene 3 Wochen (!) darauf warten, den zweiten habe ich im Rahmen eines Dunkelkammer-Workshops mit fachkundiger Unterstützung selbst entwickelt und von einer Aufnahme mehrere Abzüge auf Foto-Papier in unterschiedlichen Varianten machen dürfen. Jedenfalls haben die ersten Test-Aufnahmen, die ich damit gemacht habe, gezeigt, dass die Kamera technisch noch völlig einwandfrei arbeitet. Jetzt muss ich mal die Zeit finden, ein paar Aufnahmen einzuscannen, damit ich sie hier zum Herzeigen hochladen kann. Jedenfalls bereitet mir das Fotografieren mit der M4-P sehr viel Freude und ich werde wohl künftig so manchen Abend in der Dunkelkammer unseres örtlichen Foto-Clubs verbringen. :-)

 

LG

Harald

Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen, da bin ich wieder.

 

Das stimmt so nicht Halo, aber 2 Wochen unterwegs auf Messen um sich die Brötchen für die zunehmende Sucht namens "Leica" zu verdienen,

haben mich hoffentlich ausreichend entschuldigt.

 

Danke für die Tips.

 

Ich werde trotz eurer Warnung erstmal unterschiedliche Filme nacheinander verschiessen.

 

Aus den daraus gewonnenen guten Bildern werde ich dann entscheiden, auf welchen SW und Farbfilm ich mich beschränken werde.

Und dann komme ich gerne auf die oben angeführten Argumente zurück, die es dann zu beherzigen gilt.

 

Danke Willi  für das Angebot einer gemeinsamen Fototour. Vielleicht hat der Franco wirklich mal lust dazu oder es finden sich noch andere Forinten aus der Rheimetropole oder Umgebung. Auch wenn's bißl kurzfristig ist. Diesen Sonntag soll schönes Wetter sein und die Farben im Herbst geben ja einiges her. Vielleicht lässt es sich ja übermorgen einrichten auf ne kleine Fototour durch Düsseldorf.

 

Würde mich freuen und bin natürlich gerne bereit von erfahrenen Leica Nutzern zu lernen.

 

So und nun allen allzeit gut Licht und ein schönes Wochenende

 

Beste Grüße

 

Michael

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wenn Du alle Filme so deutlich unterbelichten wirst wie den ersten, wird Dir Deine Strategie weniig bringen :-(((

 

Worauf immer Deine Belichtungsmessung fußte, gib bei weiteren Versuchen zwei volle Lichtwerte (2 Blenden oder vierfache Zeit) hinzu, sonst wirst Du die gleichen Enttäuschungen erleben.

 

Dass man für sein Hobby Geld verdienen muss (und nicht nur dafür) braucht keine Entschuldigung :-)))

Link to post
Share on other sites

Du kannst jeden (Marken-) SW- Film mit gezielter Belichtung/ Entwicklung weichklopfen, normal neutral hinbekommen, oder auch extrem hart entwickeln.

Und man kann auch einen auf Feinkorn getrimmten Film wie z.B. einen Tmax 100, Delta 100, Acros mit entsprechender (fehl-) Entwicklung

sehr körnig bekommen.

Daher nochmal mein Tip: Achte auf korrekte Belichtung und Standardentwicklung, sonst sind diese Ergebnisse nicht aussagekräftig.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...