Jump to content

Schwere Entscheidung M3 oder M4-P


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Zusammen,

 

zufällig habe ich bei meinem Leica Händler folgende Kombinationen heute in der Hand gehabt:

 

Kombi 1: Leica M3  mit Leica Summicron-M 35mm mit Brille (V1)

 

und

 

Kombi 2: Leica M4-P mit Zeiss Biogon 35mm 2,8 (Neuware)

 

Preislich liegen die Kombis nah beieinander.

 

Jetzt meine Frage. Ich möchte in das M-System analog einsteigen. Bei Kombi 1 stört mich nur die Brille.

 

Bei Kombi 2 nur das es ein Zeiss Objektiv ist, obwohl ich die Qualität von Zeiss kenne.

 

Denn eigentlich finde ich gehört an eine Leica ein Leica Objektiv. 

 

Was würdet Ihr wählen und warum?

 

Beide Kombis sind voll funktionstüchtig und die gebrauchten Komponenten würde ich als A-B Zustand bewerten.

 

Danke für eure Anregungen und Meinungen.

 

Besten Gruß und allzeit gut Licht

 

Michael

 

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Michael,

 

abgesehen vom Alter bzw. altersbedingter Abnutzung dürfte der wesentliche Unterscheid wohl beim Sucher liegen. Der Sucher der M4-P ließe auch noch 75mm und 28mm zu, bei den 35mm-Objektiven ist man in der Auswahl natürlich freier, weil man keine Brille braucht. Andererseits - klassischer als die erste Kombi geht wohl kaum. Ich finde persönlich, die M3 ist immer noch eine der schönsten Kameras, die je gebaut wurden. 

 

Grüße,

Lars

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das Zeiss 2.8/35 ist ein sehr gutes Objektiv, allerdings hat es ein 43mm Filtergewinde. Von den Leitz-Objekitven hat dies nur das alte, lang gelieferte 1.4/50 Summilux. Die M-4P halten viele für die ausgewogenste M.

 

Für mich wäre es kaum ein langes Überlegen, auch wenn die M3 eine schöne Camera ist und das Summicron mit Vorsatz für Brillenträger eine Erleichterung.

 

str.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Willst Du sammeln, oder fotografieren? "Die" M ist natürlichdie M3, als die erste der Reihe, der Grundstein der legendären Serie.

Allerdings ist der Sucher auf 50mm hin gestaltet worden. Ich persönlich verwende gerne 35mm und da würde mich diese Brille doch

arg stören.

Ich persönlich nehme für die Fototour meine M2 oder M6, die M3 bleibt meist in der Vitrine.

Link to post
Share on other sites

Hallo Michael,

 

ich kann Deine Überlegungen gut nachvollziehen, da ich selbst auch mit einer M3 gestartet habe. Ich habe mich wegen der Objektive für Leica entschieden - daher würde ich für mich Kombi 2 ausschließen. Allerdings finde ich die 35mm Lösung an der M3 auch nicht besonders elegant und habe mich daher für die M3 und das 2.0/50 entschieden - eine sehr gute Kombi wegen der M3-Suchervergrößerung, wie Nosferatu bereits festgestellt hat.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Michael,

 

ich habe keine M3 und kann daher dazu nichts sagen, benutze aber meine beiden Zeiss-Objektive, das ZM2,0/50 und ZM2,8/35, sowohl an der M-E als auch an meiner M4 und bin sehr zufrieden damit...da ich aber in diesem Brennweitenbereich keine Leica-Objektive besitze, fehlt mir auch hier ein echter Vergleich....ich habe aus Kostengründen zu den Zeiss gegriffen und werde auch dabei bleiben....von Leica habe ich nur das 2,5/75er Summarit...ich denke, mit der M4 und mit dem Zeiss mach man nichts verkehrt...

Link to post
Share on other sites

Guest Her Berger

Moin Michael,

die M3 hat eine enorme Suchergrößerung, ist aber auf 50mm (und 90mm) ausgelegt.

Wenn Du mit dieser Einschränkung leben kannst, würde ich die M3 wählen, wenn Dein Fokus eher bei weitwinkligeren Gläsern liegt, ist die M4 die bessere Wahl.
Ein 35er mit Brille an der M3 würde ich nur im Ausnahmefall verwenden.

Eine M3 mit 50er Zeiss Sonnar ist eine sehr gute Kombi.

Oder das 50er Summicron rigid (ist auch nicht teuer zu bekommen)

 

Ich empfehle die M4-P.

 

Oder schau nach einer guten M2.

Link to post
Share on other sites

Frage kann man die Brille vom Summicron ohne Beschädigung abschrauben?

 

Bei einem  Teil der Objektive mit Brille geht das, aber dann stimmt die Entfernungsmessung über den Meßsucher nicht mehr, da durch die Verkleinerung der Brille der Winkel für die Triangulation anders wird. Das alte Achtlinsersummicron ist ein sehr gutes und interessantes Objektiv. Aber die Leistung des gegenwärtgen 2.8/35 von Zeiss dürfte höher sein, wenigstens den MTF-Kurven und dem subjektiven Bildeindruck nach.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Danke für die Antworten. Je länger ich darüber nachdenke, finde ich die M4-P die richtige Kamera. Der Einwand von Klaus, dass man Leica wegen der Objektive kauft, will mir nicht aus dem Kopf. Aber ich stimme ihm zu. Leider hat der Händler keine anderen Gebrauchten 35mm Objektive von Leica. Nur ein Super Angulon 21mm 3,4 mit Sucher in silber.

Soll ja ein Top Objektiv sein. Aber mit nem 21mm anfangen ist schon speziell. Wobei ich bildet recherchiert habe und die haben mich auch bei den Streetshots sehr überzeugt.

Was meint ihr mit ner M4-P und nem 21mm anfangen oder erst nur die Kamera kaufen und dann nach nem 35mm objektiv schauen?

Link to post
Share on other sites

Hallo Michael,

 

falls Du auf keine der beiden Kombis zurückgreifst und zunächst nur mit einem Gehäuse starten willst (wobei sich dann die Frage stellt, wie Du ohne Objektiv Bilder machen willst ...), solltest Du auch mal über eine M6 nachdenken. Abhängig von der Erfahrung mit analoger Fotografie ist das m.E. ein sehr interessanter Einstieg in die analoge Leica-Welt, da Du auch auf den Komfort eines eingebauten Belichtungsmessers zurückgreifen kannst.

Link to post
Share on other sites

Ich habe eine M3, eine M7 und eine MP. Ich bevorzuge die M3, da sie den besten Sucher hat und das Auslöse- und Aufzugsgefühl einfach unbeschreiblich ist (single stroke). Das ist jedesmal ein Genuss. Wenn ich analog unterwegs bin, greife ich am liebsten zur M3 und die MP bleibt eher zuhause. Eine Kombination von M3 mit 50mm und 21mm mit Aufstecksucher wäre für eine 2 Objektivlösung ideal, die sich später noch mit einem 90mm ergänzen lässt.

Falls es unbedingt ein 35mm sein soll, geht auch das 35mm mit Brille. Ich habe ein solches, verwende es aber seltener. Wenn ich zum 35mm greife, dann mit M7 oder MP. Anders schaut es schon wieder bei einem 28mm aus. Auch hier ist die M3 gut, da der 21mm Sucher zusätzlich die 28mm Markierung trägt (ursprünglich wohl für das 21mm an der M8 gedacht).

Good luck mit der Entscheidung.

Grüsse

Andreas

Link to post
Share on other sites

@ Klaus

Danke Klaus für den Hinweis mit der M6, aber ich finde ohne Belichtungsmesser mehr Leica mäßig. Puristischer eben.

Ausserdem wenn mann einmal die Belichtung mit nem Hand Beli misst und sowieso meistens auf der Strasse sich bewegt, dann kann man feine Unterschiede selbst korrigieren.

Zumal ich mit nem SW 400 ASA Film arbeiten würde. 

 

Vielen Dank für die vielen Anregungen auch zum 50mm. Es hilft nichts 35mm ist meine Standard Brennweite. Ich habe derzeit ne Fuji X-Pro 1 mit nem Zeiss Touit 32mm 

(50mm KB äquivalent). Ich bin immer den Schritt zu kurz oder zu lang. Ich bin eher der 21mm/24mm - 35mm - 75mm Typ. Beim 50mm wäre halt nur das Leica N........ interessant.

Aber das ist halt ein anderes Thema.

 

So nun allen einen schönen Start in die neue Woche und für Anregungen: Immer her damit.

Link to post
Share on other sites

M3 ist schön, liegt aber meistens rum wegen der Limitierung auf "Tele "

Alternativ kannst Du es noch mit einem 35 Aufstecksucher an der M3 versuchen.  

Also dann, ganz ehrlich, kann man sich auch eine Bessa L für einen Hunni gebraucht holen. Der Sucher ist ja wohl der

eigentliche Grund für die Leica.

Link to post
Share on other sites

Hallo....

 

Ich habe vom M3 - M6 alle M´sen auch M4-2 und M4-P... wenn ich s/w 400 TriX nutze dann ist mir die M4-P lieber als die M3 ... eben wegen des fehlenden 35er Rahmens bei der 3.... obwohl ich ein Brillen 35er habe und ggf. auf nen 35er Aufstecksucher zurückgreifen kann....

Gerade für Street ist die Kombi M4-P oder M4-2 mit dem Winder(für den schnellen Nachschuss)  und ner 35er Optik stark... und wenn es mal ein 28mm WW sein soll hilft mir die M4-P auch weiter. Die M6 wird meist mit Dia bestückt oder wenn ich von vorneherein weiss das es kritsche Belichtungssituatinen gibt kommt ein s/w Film

in meine zweite M6 .. aber zum Start ne M4-P und ein 35er wäre mir lieber als ne M3... die hat doch (vom fehlenden Beli mal abgesehen) alles was der M Fotograf so braucht (Rahmen von 28-135mm) und ist deutlich jünger als die M3.... allerdings hat sie zwei kleine Schwächen...

 

1.) Der Sucher ist meisten von innen mehr oder weniger "beschlage"n .. stört nicht wirklich , und das ist nur das vordere Sucherglas ... von innen.

2.) Der Blitzkontakt... meistens ist einer defekt ... entweder der Mittenkontakt oder der X-Kabelkontakt....

 

Das sind aber beides Dinge die recht einfach und kostengünstig wieder repariert werden können.

 

Meine Entscheidung wäre ganz klar die M4-P ... es sei denn Dein Faible liegt bei lichtstarken 90er oder 135er... da ist der Sucher der M3 ganz klar vorne.

 

Habe auch 2 Stck  M4-2.... eine habe ich mit den Rahmen der M4-P bestücken lassen... also auch 28-135 und 75mm.. das war ein Schritt der mir sehr geholfen hat... adnn bleibt das 35er an der M4-P und das 28er an der M4-2 ... muss zawr 2 kameras mitnehmen aber spare mir den Objektivwechsel... ud so

groß und schwer sin die Msen halt nicht ... da geht ein Gehäuse in die Innentasche des Sakkos.....

(Wenn mann , wie ich in den späten 70ern , mit 2-3 Nikon F2 gehäusen mit Motor und teles bis 600 mmm durch die Gegend gelaufen bin ist ne M mit 35er und ein Zweitgehäuse in der Tasche ein echtes Leichtgewicht.

Also... zum Arbeiten M4(-2 , oder -P) und als Liebhaber die M3...

(es stimmt zwar das die Mechanik und der Sucher  der M4-P etwas "einfacher" ist ... aber meiner Meinung genau so robust wie bei den frühen M´s..

Und was sie zeiss Optik angeht ... keine Sorge , die ist für Deinen Zweck 8Street mit 400 ISO) mehr als nur optisch o.k... Denke mal Du wirst bei Deinen Bildern keinen Unterschied zu Leitz Glass finden (es sei denn du fotografierst mal Ziegelmauern oder Siemenssterne).. in der Bildmäßigen Fotografie sind die Unterschiede aber von absolut untergeordneter Bedeutung.

 

Viele liebe Grüße

 

Willi

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Der Einwand von Klaus, dass man Leica wegen der Objektive kauft, will mir nicht aus dem Kopf.

 

Ja, wenn leere Srüche mehr wert sind als klarer Verstand, wird guter Rat teuer werden.

 

str.

 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...