Jump to content

Bei den Roma


Hans-Peter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Du versuchst immer wieder Menschen, die offensichtlich in üblen Verhältnissen leben, hier vorzuführen. 

Das machst Du gerne von hinten und mit Beschneidungen dieser Bilder. Diese Bilder mache oft den Eindruck, als würdest aus der Deckung draufhalten und dann musst Du eine Geschichte dazu erfinden, um das ganze als sozialkritische Reportage zu verkaufen zu können.

Die Nähe, die Du im Begleittext erwecken willst, bekommst Du beim Fotografieren leider nicht hin.

Ich sehe oft nur Versuche, sich ein paar Danke-Klicks auf Kosten von armen Schweinen zu erschleichen.

Ich erkenne weder Reportagen, noch Sozialkritik.

 

Alles Unterstellungen. Zeige Beispiele oder schweige. 

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Meinst du "das" oder "den"? Weil spontan würde mir da schon wer einfallen von den internationalen Streetfotografen.

A propos international. Wär das nicht wieder mal was? Ist eh dünn da drüben, dünner jedenfalls, als einem hier immer mal erzählt wird.

Link to post
Share on other sites

Internationale Streetfotografen.

Meinst du den z. B. ?

 

http://www.humansofnewyork.com

 

Andererseits: zwei sind (wissen sie noch selbst wieso?) im Dauerzoff, ein Dritter kommt hinzu, es findet sich ein Vierter...

Was das mit Leica zu tun hat, verstehe ich nicht. Von Angesicht zu Angesicht würde das wohl anders laufen

Link to post
Share on other sites

#14 ist das einzige Bild dieser Serie, das ich annähernd für reportagetauglich halte. Alle anderen sind Aufnahmen von Köpfen, die Roma zeigen, aber das Thema " bei den Roma" nicht erschließen. Dazu fehlen m. E. Lebensumfeld und -umstände. 

 

Es würde mich ein Link zu der Reportage in der Tageszeitung interessieren, wenn sie erschienen ist. 

 

Die harsche Kritik von B. Lichter finde ich erklärungsbedürftig ("wissen wir beide besser"). Indirekt ist da der Vorwurf drin, unlauter zu arbeiten. Sollte die Reportage erscheinen, ist es ein leichtes, den Klarnamen von "Hans-Peter" herauszufinden. Das, was B. Lichter da, sekundiert von becker, schreibt, ist für einen Berufsfotografen (?) schon fast ehrabschneidend. Unabhängig von der Qualität der Fotos. 

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Alles nur Schau und Spiel - also noch im August sich besuchen fahren auf ein Käffchen!

 

Paris ruft immer lauter. Passt gut auf Mailand. Kriegen wir sicher auch 'ne schnuckelige Sozialdoku hin.

Link to post
Share on other sites

Die kleine Reportage ist mir viel zu sehr "kinderlastig". Das soll aber nicht bedeuten, ich hätte was gegen Kinder. Hier kann ich für mich nicht viel zu den Lebensumständen der Roma mitnehmen außer bei dem S/W-Bild, das ich sehr gelungen finde. Meiner Meinung nach leiden doch gerade die Erwachsenen unter den Umständen in denen sie leben müssen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...