Jump to content

Premium Mitgliedschaft - Ich hätte da mal ein paar Fragen


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Premium Mitgliedschaft - Ich hätte da mal ein paar Fragen

 

Wir sind hier gerade dabei, uns zu überlegen, wie wir mehr Mitgliedern die Premium Mitgliedschaft schmackhaft machen können. Leon und ich haben angefangen, lustige Werbebanner zu bauen („1 Cappuccino für den Admin“ usw.), bevor wir zu der Frage vorgedrungen sind:

 

„Was will das potentielle Premium-Mitglied eigentlich?“

und

„Wie hindert ihn/sie, Premium-Mitglied zu werden?“

 

Nach weiteren drei Kaffee hatten wir die eigentlich naheliegende Idee: „Fragen wir sie doch einfach selber!“ – daher jetzt dieser Beitrag.

 

Status Quo

 

Also…

Wir bieten schon seit einigen Jahren an, im Leica Forum Premium Mitglied mit einigen Vorteilen zu werden:

  • Premium Mitgliedern wird keine Werbung angezeigt
  • Sie dürfen pro Beitrag Bilder mit max 1 MB hochladen (statt 500 kB) mit entsprechend höherer Qualität
  • Sie haben ein größeres Postfach, in dem sie 200 statt 50 Nachrichten speichern und mit 10 statt 5 anderen Mitgliedern kommunizieren können.
Und natürlich das gute Gefühl, das Forum zu unterstützen ;)

 

Was wir noch nicht offensiv kommunizieren, ist ein Feature in den Fotoforen: Dort zeigen wir bereits auf der Übersichtsseite kleine Voransichten des jeweils ersten Bildes an.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Was wäre für dich das Killer Feature?

 

Die bestehenden Vorteile einer Premium Mitgliedschaft haben wir uns mehr oder weniger im stillen Kämmerlein ausgedacht. Interessant ist für uns:

 

Was würde Dich dazu bringen, die Premium-Mitgliedschaft abzuschließen?

 

Denkbar ist natürlich vieles, uns bringen aber theoretischen Erwägungen („Man müsste vielleicht …“ bzw. „Für einige wäre es sicher interessant“) weiter, sondern Ich-Aussagen:

 

„Ich würde die Premium-Mitgliedschaft abschließen / ernsthaft in Erwägung ziehen, wenn …“

 

Deine Vorschläge für DAS neue Premium-Feature?

 

Was hält dich ab?

 

Du wärst eigentlich nicht abgeneigt, aber hast noch Bedenken?

Die wüssten wir gerne! Vielleicht gibt es Vorbehalte, die wir beseitigen können.

 

Was vielleicht noch nicht bei allen angekommen ist:

Wir akzeptieren schon länger Überweisungen (Paypal sowieso). Und bei versehentlich verlängerten Abos sind wir auch sehr kulant bei Rückerstattungen.

 

Gibt es andere Vorbehalte, die wir ausräumen können?

 

Oder hast Du was auf deiner Wunschliste?

Vielleicht hast Du ja eine Idee: Gibt es eine Funktion, die du dir schon immer gewünscht hast und für die Du gerne 3-4 € im Monat investieren würdest?

 

Vielen Dank schon mal alle Vorschläge!

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Ich bin Premium Member, weil ich den fachlichen Austausch im Leica Forum sehr schätze und ich meinen Beitrag zu dessen Erhalt leisten möchte. Die damit verbundenen zusätzlichen Features interessieren mich nicht - mit Ausnahme der Werdefreiheit.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Warum sollte ich?

Weil womöglich doch ein ziemlicher Aufwand Zeit und Geld  (wobei ich wirklich zu wenig über die notwendie Administration und deren Kosten weiß) auch für mich getrieben wird und ich vom Forum pofitiere, weil ich gern "dabei" bin.

Warum sollte ich?

Wegen meines schlechten Gewissens. 

 

Was hält mich ab?

Mein schlechtes Gewissen beruhige ich ein wenig damit, dass ich die für beitragsfreie Teilnehmer des Forums sichtbare Werbung ertrage, mich bemühe, darüber weg zu sehen.

Was hält mich ab?

Weil ich keinen Wert darauf lege, Bilder mit 1 MB einzustellen. Meine Bilder sehe ich nicht so abhängig von der Pixelzahl, sondern eher vom Inhalt. Und die Bilder Anderer sehe ich genau so, nicht in erster Linie als technisches Produkt. 

Mich hat auch die früher mögliche Größe von nur 300 KB nie gestört. 

Was hält mich ab?

Ich brauche kein Postfach für 200 Nachrichten.... Ich kann immer nur eine Nachricht auf einmal lesen oder schreiben. Und meine Gewohnheit ist es nicht..... In diesen Postfächern immer wieder noch einmal nachzulesen (obwohl manchmal doch interessant) .

Und einen Verteiler mit 10 Adressen habe ich auch noch nicht vermisst; ich habe auch die für mich jetzt bestehende Möglichkeit mit 5 Adressaten noch nie genutzt. 

 

Was ich mir vorstellen könnte!

Den Zugang zu den schönen Möglichkeiten der Nutzunng dieses Forums, das meinen Interessenbereich Fotografie und Leica sehr belebt,  grundsätzlich nach einer angemessenen kostenfreien Probezeit ( 3 Monate, 2 Monate) mit einem Nutzungsentgelt - das bei 100.000 Mitgliedern oder mehr? nicht so enorm hoch angesetzt werden müsste?) zu belegen. Und zwar einen Jahres-Beitrag für alle gleich und mit denselben Nutzungsrechten/Möglichkeiten. 

Losgelöst davon mag jeder sponsern wie er mag, ohne sich dafür " Freikarten" zu versprechen. ( 5 MB-Bilder, 500 Nachrichten und 50 Verteiler-Adressen ??? und eine Anstecknadel oder alle drei Jahre eine aktuelle M) 

Weiter hätte ich z.B. gar nichts dagegen, wenn, um Speicherplatz zu minimieren, nach rückwärts der Hahn abgedreht würde. Warum sollten wir einige Jahre nach irgendwelchen Bildern schauen und ob und wer da seinen Senf zu welchem Bild gegeben hat. 

Und ob da tatsächlich das 24 er mit Blende 5,6 benutzt wurde, "es sieht mir mehr nach 28 er aus" 

Das Internet vergisst nichts.... für mich ist das nicht nur ein Vorteil. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Talker

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

hi Andreas, was mich angeht- ich hatte die Premiummitgliedschaft ja schon mal unterm Mauszeiger. Damals hatte ich glaube ich aber Schwierigkeiten mit der Bezahlung via Paypal. Seitdem gab es für mich ein paar für mich empfundene Dissonanzen die mich abhielten, aber letztlich denke ich es liegt hauptsächlich an der Beschränkung auf Leica Fotos. So wie sich die Firma zuletzt entwickelt hat, bot sie nichts mehr Neues für mich und ich mach eigentlich kaum noch Leica Photos - wenn man von der V-Lux absieht, und habe mich irgendwo schon ein wenig von der Marke und Forum entfernt- auch gefühlt.

Für mich ists so das Premium, egal wo, nur in Frage käme wenns annähernd 100% passt. Ist für mich mehr so ähnlich wie ein Parteiaufkleber auf dem Auto oder ein Pin an der Jacke. Hab ich (auch) nicht .

Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Ganz anregend für einen Mehrwert, für den ich bereit bin, regelmäßig etwas zu bezahlen, findet Ihr auf Alphafotograf.de . Die enge Verbindung zu den Herstellern Zeiss und Sony ist eines der herausragenden Merkmale, die Treffen bei Berlin Backstage, wo es oft neue Objektive auszuprobieren gibt, eines der zentralen Bindungen der User an das Medium. Angenehm für den Umgangston ist die Klarnamenspflicht. Niks sind nicht zugelassen.

Link to post
Share on other sites

Schade, das man Beiträge nicht noch eine gewisse Zeit komplett löschen kann. Wird aber wohl auch für Premium Mitgliedschaft kaum machbar sein.

 

Mein Vorschlag: Max. 1 Stunde und solange noch niemend drauf geantwortet hat.

Edited by clemens camphausen
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

No further advertising or gimmicks needed. The one and only reason I am not a premium member is the hustle to pay international: I refuse to pay with paypal. If it was possible with iDeal it would be perfect.

you may send me a bill too, I'll see what I can do

Edited by otto.f
Link to post
Share on other sites

Ganz anregend für einen Mehrwert, für den ich bereit bin, regelmäßig etwas zu bezahlen, findet Ihr auf Alphafotograf.de . Die enge Verbindung zu den Herstellern Zeiss und Sony ist eines der herausragenden Merkmale, die Treffen bei Berlin Backstage, wo es oft neue Objektive auszuprobieren gibt, eines der zentralen Bindungen der User an das Medium. Angenehm für den Umgangston ist die Klarnamenspflicht. Niks sind nicht zugelassen.

Was Christian Dandyk (den ich persönlich sehr schätze) mit dem Alfafotograf anbietet, finde ich sehr schön und aller Ehren wert - das ist nur etwas komplett anderes als das Forum hier.

 

Zu den einzelnen Punkten:

- Einen engen Kontakt zum Hersteller haben wir hier ja auch, werde ich aber gerne weiter vertiefen. Hat aber nix mit der Premiummitgliedschaft zu tun, sondern davon sollen alle profitieren.

- Klarnamenspflicht hatten wir hier auch mal, habe ich aus Datenschutzgründen abgeschafft. Wenn ich das wieder einführen würde, wäre ein Großteil der Mitglieder hier weg...

 

Schade, das man Beiträge nicht noch eine gewisse Zeit komplett löschen kann. Wird aber wohl auch für Premium Mitgliedschaft kaum machbar sein.

Das gibt leider die Forensoftware nicht her. Eine Stunde lassen sich Beiträge bearbeiten (also quasi auch löschen), danach nicht mehr.

Muss ich so machen, da sonst diese Funktion missbraucht werden kann (und wurde...)

 

Unter den Premium-Usern wird jährlich eine Monochrom verlost. Dann zahle ich ruhig auch das Doppelte.

Du hast den Smiley vergessen - das könnte jetzt zu Missverständnissen führen ...

 

Gruß

Andreas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...