Jump to content

Leica M Problem mit Body ( aufblühen von oberseite )


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, Grüezi und Hoizäme

Ich hab seit einigen Jahre eine Leica M 6 und bin absolut glücklich mit der Kammera

Habe sie aber jetzt 2 Jahre nicht benutzt und gut gelagert im Ledercase trocken aufbewart.

Nun habe ich sie mal wieder hervorgeholt und muste feststellen das die Oberseite der Kammera aufgeblüht ist wie mit kleinen "Rosterhebungen".

Sie war aber absolut trocken gelagert so das Feuchtigkeit nicht die Ursache sein kann???

ich war sehr verwirrt und muss euch nun mal fragen ob ihr ähnlichens schon einmal gesehen oder gehört habt

und ob es eine Hilfe gibt den Body wieder gepflegt zu bekommen!

für Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar

 

Wolfgang aus der Schweiz

 

ich hänge mal 3 Bilder dran

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo Wolfgang, das sieht aber übel aus, so schlimm habe ich es noch nie gesehen. 

 

Grundsätzlich sollten Kameras und Objektive niemals über längere Zeiträume in Leder- oder Holzbehältern aufbewahrt werden, diese Materialien ziehen Feuchtigkeit an und können zu Schimmel (Fungus) und Rost führen. 

 

Ob und wie sich der Schaden beheben lässt, kann ich Dir leider nicht sagen. Hast Du schon nachgesehen, ob die Objektive noch in Ordnung sind? 

 

Mehr dazu findest Du hier (die Seite ist nicht von mir):

 

http://www.portraitprofis.de/blog/fotoausrustung-richtig-lagern/

 

Viel Glück dass Du Dein Schätzchen wieder sauber bekommst!

Link to post
Share on other sites

Diese Korrosions-Pickel treten ab- und an bei Zink- Legierungen auf, so auch bei einer Leica. Das ist leider nicht mehr zu beheben,

Du kanst höchstens den Ist- Zustand so beibehalten und eine Verstärkung vermeiden.

Abhilfe würde wohl nur ein komplettes blankschleiifen und neuverchromen schaffen.

Kann ducrh eine falsche oder minderwertige Legierung auftreten. Viele M6 sind davon ja nicht betroffen (so auch meine aus ca. 1990 nicht).

Ich würde Kameras und Objektive grundsätzlich nicht in Ledertaschen aufbewahren. Feuchtigkeit sammelt sich, die Gerbsäure vom Leder kann

solche Vorgänge beschleunigen.

Etwas Staub wegpusten ist da der einfachere Weg, dafür offen lagern und Korrosion und Pilzen vobeugen.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

dieser "Zinkfraß" kommt tatsächlich nur durch Ausdünstungen der Leica Leder Bereitschaftstaschen zustande. Es hat nichts mit einer minderwertigen Legierung zu tun. Bei den späteren Ms mit Messingkappe tritt der Effekt nicht auf. Abhilfe schafft nur eine neue Deckkappe.

 

Gruss Moritz

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Hallo,

 

dieser "Zinkfraß" kommt tatsächlich nur durch Ausdünstungen der Leica Leder Bereitschaftstaschen zustande. Es hat nichts mit einer minderwertigen Legierung zu tun. Bei den späteren Ms mit Messingkappe tritt der Effekt nicht auf. Abhilfe schafft nur eine neue Deckkappe.

 

Gruss Moritz

 

Hmmm... wenn das so wäre, wäre man bei Märklin wohl sehr froh gewesen. Falsche oder minderwetige Legierungen sind für Zinkfraß besonders anfällig.

Edited by Fotoklaus
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Klaus,

 

es kann sein, dass bei einigen frühen Leica M6 die Verchomung an einigen Stellen dünner ist und die Legierung damit minderwertig ist. Ob es die Gerbsäure im Leder ist, wie von Dir erwähnt oder eine andere Chemikalie entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiss nur, dass dieser Zinkpesteffekt nur bei Leicas mit Zinkdruckgussdeckkappe in Verbindung mit den originalen Leica Leder Bereitschaftstaschen auftaucht.

 

Gruss Moritz

Edited by Moritz
Link to post
Share on other sites

Ok, das habe ich nicht gewusst. Ich weiß nur von anderen Firmen, die Zinkdruckguss verwenden, dass es da schon Unterschiede in den einzelnen Zinklegierungen gibt. Vielleicht bekommt man nicht immer 100% das geliefert, was man bestellt und die Folgen

sind erst viele Jahre später zu sehen. Soll ja auch so manches Edelstahlteil überraschend Rostpickel bekommen haben...

Das mit der Gerbsäure läßt sich an Flohmarktkameras immer sehr schön sehen, die dann z.T. schönen Grünspan aufweisen.

Link to post
Share on other sites

Hallo Klaus,

 

 Ich weiss nur, dass dieser Zinkpesteffekt nur bei Leicas mit Zinkdruckgussdeckkappe in Verbindung mit den originalen Leica Leder Bereitschaftstaschen auftaucht.

 

Gruss Moritz

Das eine evtl. Verbindung mit der Aufbewahrung in der Bereitschaftstasche aus Leder besteht, davon habe ich auch gehört.

Allerdings trifft es nicht generell jede Leica mit Zinckdruckdeckkappe. Ich hatte auch mal eine über Jahre in einer originalen

Lederbereitschaftstaasche, aber die Kamera ist nicht ausgeblüht.

Es muss also auch ein Zusammenhang mit der Fertigungsqualität der Kameras geben. Oder aber, das Leder wurde unterschiedlich behandelt.

Link to post
Share on other sites

Ist ja fast egal, ob es an Legierung oder Ledertasche oder einer Kombination von beidem liegt. Dass Lederbehältnisse kein idealer Aufenthaltsort für Kameras und Objektive sind, sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben. Festzustellen bleibt: Zinkpest lässt sich nicht wegpolieren oder sonst irgendwie eindämmen, dafür ist eine Verschlimmerung wahrscheinlich.

 

Ich hab mir für meine M6 eine rohe Messingdeckkappe besorgt. Lässt sich verchromen oder lackieren, ganz wie gewünscht. Selbst roh ließe sie sich verwenden, dann muss man aber den typischen, unangenehmen Messinggeruch an den Händen ertragen. Aber vielleicht reicht ja polieren und dann ein bisschen Zaponlack.

 

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es bei Leica noch ein paar verchromte M6-Kappen im Ersatzteillager gibt. Schließlich ist das Problem ja kein Einzelfall und in Wetzlar bestens bekannt. Die Schönheitspflege wird dann aber ziemlich ins Geld gehen...

 

Mein Tipp daher: benutzen und sich an den Pickeln nicht stören, denn im Gegensatz zur Sensorpest verderben sie ja kein Bild.

Link to post
Share on other sites

Immer sind's die Zulieferer.

Eine Zeit lang war man ganz verrückt auf die Unterbringung, den Schutz der Objektive in den Echt-Leder-Leica-Köchern.

Natürlich fingen irgendwann, je nach Aufbewahrung die Köcher an zu muffeln, im schlimmsten Fall zu schimmeln.

"Raus aus den Leder-Köchern... so ein organische Material ist nicht unbedingt die beste Unterbringung für die Optischen Systeme..."  hieß es dann bei Anfrage bei Leica. (ich habe mit einem Mitarbeiter in Solms telefoniert; schreiben wollte er mir das nicht, dass die Lederköcher von Leica nicht sonderlich geeignet wären für ein Objektiv-Lagerung... zuhause sollte man die Optiken unbedingt wieder aus den Köchern nehmen)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo

Ich möchte allen danken die auf meine Frage reagiert haben. Ich finde es wirklich sehr erstaunlich das man auch mit qualitativ hochwertigen Produkten böse überraschungen haben kann.........Ich hab jetzt Leica direkt geschrieben und warte mal eine reaktion ab. Danke allen für ihre Einschätzung und Meinung.

 

Ich kann mir auch gut vorstellen das es das Ledercase ist das ursächlich zu dem aufblühen beigetragen hat. Nicht nur Gerbsäure Die chemisch reagiert sondern auch verschiedenste weichmacher und andere mittel die heute bei der Lederverarbeitung eingesetzt werden können Mitursache sein. Naja hinterher ist man immer schlauer. Ich habe leider keine Vitrine, bin nicht so sehr der Mensch der seine Sachen präsentieren muss und will :-) ich kann mich gut einsam an meine kleinen kostbarkeiten freuen.

 

Ich werde dann wohl Zukünftig einen neuen Bodydeckel draufmachen lassen. Ich wüde mich natürlich freuen wenn Leica mir da ein stück entgegenkommt. :-)

 

Allen noch einmal meinen besten Dank und ein gutes Wochenende

Wolfgang

 

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Fotoklaus

Danke ja du hast natürlich recht aber es ist so wie ein kratzer in einem Aston Martin....er ist er ja dadurch nicht langsamer und die lederpolster duften auch genau so fein und der benzinverbrauch ist auch nicht höher...naja tiefer auch nicht.

Aber es ist ein kleiner makel der nicht sein müste bei so einem kunstwerk wie diese kammera

ja sie macht grandiose Bilder und ist ein wirklicher bildermachenr und keine fotomaschine.......

das werde ich schon nicht vergessen :-)

Link to post
Share on other sites

Hallo Fotoklaus

Danke ja du hast natürlich recht aber es ist so wie ein kratzer in einem Aston Martin....er ist er ja dadurch nicht langsamer und die lederpolster duften auch genau so fein und der benzinverbrauch ist auch nicht höher...naja tiefer auch nicht.

Aber es ist ein kleiner makel der nicht sein müste bei so einem kunstwerk wie diese kammera

ja sie macht grandiose Bilder und ist ein wirklicher bildermachenr und keine fotomaschine.......

das werde ich schon nicht vergessen :-)

 

Na ja, die Bilder machst Du und nicht die Kamera. Und wie auch immer sie außen aussieht, für die Bilder ist das egal. Das ist was, was in Deinem Kopf passiert. Leica kommt dir sicher entgegen, in dem sie über so viele Jahre eine Reihe von Ersatzteilen bereithält. Wie alt ist Deine Kamera?    Und eine Vitrine braucht sie sicher auch nicht. Ein trockener Schrank oder eine Schublade genügt. Möglichst nicht im Keller und nicht auf dem Dachboden....es sei denn ... trocken.  Die Kamera sollte ja auch schnell greifbar sein. 

Schließlich zum fotografieren gebaut und nicht in erster Linie zum Aufbewahren. 

Also einige Euros wird Dich der Wechsel des Deckels schon kosten, ggf. schlägt Dir Leica auch noch weitere Service-Arbeiten und Justierung des Suchers z.B. , Arbeiten die Leica für das einwandfreie Funktionieren der Kamera empfiehlt. Aber diese Entscheidung triffst ja Du. 

Wird schon klappen. Da bin ich sicher.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Eine Frage: Ist der Deckel tatsächlich so rot geworden, oder liegt das an der Aufnahme?

So Pickel habe ich auch schon mal gesehen aber nicht diese Färbung.

Das ist ja wirklich schon etwas mehr als ein kleiner Schönheitsfehler.

 

Sharif

Edited by Sharif
Link to post
Share on other sites

Hallo Sharif

Nein der Deckel ist nicht rot geworden. Ist eine Farbreflektion auf dem Foto. Ich konnte das Bild ja "nur" mit einer Nikon machen da die Leica ja fotogaphiert wurde :-).

 

Hallo Talker

Wenn eine Kammera nur dafür da wäre Bilder zu machen und es wäre absolut egal wie sie aussieht warum kaufen wir uns dann Leicas? Ist es nicht neben der Technik, den überragenden eigenschaften auch das sehr gute aussehen der Kammera und darf es dann nicht ein wenig weh tuen wenn diese aussehen einen kleinen makel bekommen hat? Es gibt schöne Dinge deren ein Makel noch das gewisse etwas verleiht aber bei einer absolut in sich stimmigen Sache braucht es diesen Makel nicht.

Aber ich will nicht zu sehr jammern das würde den Rahmen übersteigern ich bin nur etwas irritiert da ich das nicht erwartet habe.

Meine Kammera ist wohl jetzt um die 10 Jahre alt. Bin aber nicht ganz sicher da ich sie als Ausstellungsmodel gekauft habe und nicht sicher bin wie lange sie wirklich ausgestellt war.

Link to post
Share on other sites

Die Gerbsäure aus den (Leica-)Leder-Anti-Bereitschaftstaschen dünstet sehr stark aus und verursacht bei den in diesen Taschen gelagerten Kameras besagten Zinkfrass. 

Du könntest schauen, ob Du einen anderen (neuen) Deckel im Netz findest, und die Kappe dann austauschen, das ist keine allzu grosse Sache. 

Leica wird wohl keine Kulanz mehr zeigen...

Link to post
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

ich würde mich natürlich auch ärgern über diesen Schaden. 

Aber das Ärgern hilft nix. Also abklären ob und zu welchen Konditionen repariert werden kann. Und kann man entscheiden.

Einziger Vorteil: Es beeinträchtigt das Fotografieren nicht. Aber das funktioniert natürlich nur wenn Deine Einstellung dazu klar ist und Du die Freude an der Kamera nicht verlierst. Du hast vielleicht schon mit Leica telefoniert und kannst schon entscheiden. 

Dass ich einige Kratzer an meinen M's habe kann dich nicht trösten. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...