Jump to content

A36 blue filter


sandro

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

In another thread I mentioned a curious old A36 filter. Now I noticed that I have two different A36 (screw) blue filters. One of them is marked Leitz New York and "pf", it is of a lighter blue color than the other one. So did two kinds of blue filter exist, in varying degrees of blue?

Lex

Link to post
Share on other sites

Verzeihung, meinte dies im internationalen Forum zu melden. Meine Frage ist aber: ich habe zwei A36 Blaufilter mit Schraubfassung. Eine ist versehen von der Gravierung Leitz New York und auch "pf" und ist leichter blau as das andere. Gab es also zwei Typen von Blaufilter, in verschiedene Graden von blau?

Lex

Link to post
Share on other sites

Ich bin mir nicht sicher, ob ich recht verstehe, was du meinst:

 

"A36" ist üblicherweise die Bezeichnung für die traditionellen Aufsteckfilter, z.B. für das 50cm Elmar usw. Diese 36mm-Filter  hatten allerdings keine Schraubfassung. Aufsteckfilter A36 gab es auch in Blau, aber nur in einer Ausführung: BQCOO laut Leitz-Preisliste von 1954.

 

Einschraubfilter gab es für das Summitar mit unverkennbarer Abschrägung zwischen dem äußeren Rand und dem Gewinde: ebenfalls nur eine Ausführung RQPOO;der Gewindedurchmesser beträgt ungefär 36mm, aber wohl nicht exakt. Dann natürlich die heute noch gebräuchliche E 39-Einschraubvariante (seit dem versenbaren Summicron): Blaufilter HOOKI.

 

Es gab allerdings auch leere Fassungen  - sowohl als Aufsteck wie als Einschraubvariante für die unterschiedlichen Objektive, in die man die jeweiligen Filtergläser einsetzen lassen konnte, was dann u.U.auch unterschiedliche Blaufärbungen ermöglichte: FOOXB als A36; FOOXC für das Summitar und FOOXH als E 39. 

 

Richtig ist, dass die früheren Filter weder die Größe noch das Bestellwort eingraviert hatten, sondern vielmehr die Ziffern 0-2 für die unterschiedlichen Dichten der Gelbfilter, oder die Abkürzungen "Gr.", "Or." "R.h." "R.d" für die dunkleren Färbungen. Einen Blaufilter habe ich leider nicht, möchte aber fast wetten, dass die Abkürzung "Bl." war. "Pf" kann ich da nicht einordnen. Wenn ich raten sollte, möchte ich sagen, dass das eine Abkürzung für einen Polarisationsfilter ist, das kann aber ganz falsch sein, und der sollte auch anders gebaut sein: mit drehbarem Filterglas. Der mir bekannte POOEL (A36) hat keine derartige Abkürzung.

 

Wenn deine Filter eine Gravur von Leitz New York" haben, ist es nicht ausgeschlossen, dass es  Sonderanfertigungen waren mit unterschiedlichen Gläsern. Klärungsbedürftig bleibt aber die Ausführung: Aufsteck oder Einschraub, welche Größe? Wenn du eine Nahaufnahme vom Filterrand einstellen, könnte man schnell feststellen, ob es ein Summitar-Filter ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Uli, schon dank für deine Antwort. Ich habe immer gedacht daß A36 sowohl als Aufsteck und Einschraub gemeint war. Finde das so z.B. bei Puts (Leica lens compendium) bei dem Summitar 50mm. Es geht in beide Fällen bei meine Filter um Einschraubfilter für das Summitar 50mm. Im Moment habe ich noch keine Detailaufnahmen, also zuerst die Beschreibung. Im ersten Fall steht auf der schwarzen Innenrand (Fassung selber ist Silberschrom): "Summitar Bl", und: "Ernst Leitz GmbH Wetzlar Germany".

Der andere Filter hat eine Gravierung auf der Aussenseite (ebenfalls silberchrom): "E. Leitz New York" und auf der Rand mit Rippen "PF". Dieser ist nicht drehbar, wie üblich bei Polarisationsfilter. Dieser Filter ist weicher Blau.

Wenn ich die Möglichkeit habe werde ich einige (analoge) Aufnahmen machen.

Gruss, Lex

Link to post
Share on other sites

In dem sog. "Lens Compendium" von Puts gibt es leider viele Ungenauigkeiten und Fehler; die unrichtige Bezeichnung "A36" für das Summitar findet sich z.B. aber auch im "Leica Pocket Book," 8. Aufl.   "A36" ist die Bezeichnung für Aufsteckfilter (mit Befestigungsschraube) für das 5- oder 9cm-Elmar, das 3,5cm Summaron oder das 13,5cm Hektor, die nicht auf das Summitar passen. Für Einschraubfilter gibt es die Bezeichnungen mit E.

 

Wenn aber jetzt klar ist, dass es um ein Summitarfilter geht, spricht vieles dafür, dass in die glaslose Fassung (FOOXC) ein besonderes helleres Blaufilterglas eingebaut wurde, es sei denn in New York gab es noch andere Varianten, die ich nirgends aufgeführt finde. 

Edited by UliWer
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Jetzt kann ich einige Bilder zeigen, mit jeweils links das übliche Blaufilter für Summitar, und rechts der Filter von Leitz New York und markiert mit PF.

Lex

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Moin Lex !

Im US-Leitz-Katalog von 5-1962 taucht diese Bezeichnung PF (Photoflood) auf

für einen Filter zum Gebrauch beim Blitzen mit klaren Blitzbirnchen bei Farbfilm.

So verstehe ich es zumindest.

Siehe Scan unten.

Gruß,

Philipp

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

und noch die Liste der Filter:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...