Jump to content

Windows 10 und LR 6


ErichF

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bislang liefen meine LR-Versionen 3 bis 6 auf Windows 7 64Bit. Keine wesentlichen technischen Probleme mit der vorhandenen Hardware.

Nach dem jetzt vorgenommenen Upgrade auf Win 10 gibt es Probleme, wenn man im gestarteten LR zwischen den Modulen umschalten will, z.B. vom Entwicklungsmodul zurück zur Bibliothek. Das Programm friert ein, Meldung "keine Antwort von LR" kommt nach einiger Zeit.

 

Ich habe das Upgrade wieder zurückgenommen und W7 aktiviert, dann läuft das Programm wieder.

Adobe hat dies auch erkannt.

http://blogs.adobe.com/crawlspace/2015/07/photoshop-and-lightroom-compatibility-with-windows-10.html

 

Ich möchte hier nur darauf hinweisen. Ansonsten komme ich nach der Umstellung auf W10 gut damit zurecht, es ist merkbar schneller als W7, und ich würde gerne auch LR 6 dabei benutzen.

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bislang liefen meine LR-Versionen 3 bis 6 auf Windows 7 64Bit. Keine wesentlichen technischen Probleme mit der vorhandenen Hardware.

Nach dem jetzt vorgenommenen Upgrade auf Win 10 gibt es Probleme, wenn man im gestarteten LR zwischen den Modulen umschalten will, z.B. vom Entwicklungsmodul zurück zur Bibliothek. Das Programm friert ein, Meldung "keine Antwort von LR" kommt nach einiger Zeit.

 

Ich habe das Upgrade wieder zurückgenommen und W7 aktiviert, dann läuft das Programm wieder.

Adobe hat dies auch erkannt.

http://blogs.adobe.com/crawlspace/2015/07/photoshop-and-lightroom-compatibility-with-windows-10.html

 

Ich möchte hier nur darauf hinweisen. Ansonsten komme ich nach der Umstellung auf W10 gut damit zurecht, es ist merkbar schneller als W7, und ich würde gerne auch LR 6 dabei benutzen.

Hallo,

Wenn man Lightroom als Administrator startet, dann läuft, bei mir, alles gut mit W10 und Lightroom 6. So war es nicht mit W7..

Viele Grüsse

/Anders

Link to post
Share on other sites

Hallo Anders,

es dürften noch einige weitere HW-Ausstattungen eine Rolle spielen, vor allem die Grafikkarte und die jeweilige Firmware haben großen Einfluß.

Zusätzlich gibt es mittlerweile die Version LR 6.1.1, ich hatte noch die 6.0.0 mit dem W10-Test.

 

Ich warte erstmal ab.

Edited by ErichF
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Ich hatte nach Upgrade auf Win 10 das Problem, dass Lightroom 6 und 6.1 im Entwickeln-Modus einfriert.

 

Irgendwo hatte ich gelesen, dass ältere Grafikkarten (> 2 Jahre) mit Lightroom dann Probleme bereiten, wenn in den Voreinstellungen/Leistung "Grafikprozessor verwenden" angeklickt ist.

Die Lösung ist, diesen Eintrag in den Voreinstellungen zu entfernen. Sollte das nicht mehr möglich sein, weil Lightroom nicht mehr komplett startet (war bei mir irgendwann der Fall), kann der Eintrag in den Voreinstellungen (preferences) manuell geändert werden. Dazu die Datei "... Benutzer\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom\Lightroom 6 preferences.agprefs" mit einem Editor öffnen und den Wert für den Eintrag "useAutoBahn" von "true" in "false" ändern. Nach dem Neustart von Lightroom muss dann das Häkchen in den Voreinstellungen (s.o.) weg sein.

Sichert vor den Bearbeitung die Datei. Die manuelle Wiederherstellung ist mühsam.

 

Ich hoffe, damit helfen zu können.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank, #dreiheller, für den Tip, ich hatte gelegentliches Abstürzen des Programms, wenn ich nach dem Bearbeiten mit zusätzlichen NIK-Routinen das Bild abspeichern wollte.

Jetzt, wo ich Deinen Vorschlag umgesetzt habe, klappt es.

Ich habe mir vor etwa 4 Jahren den PC selbst aufgebaut, die Grafikkarte ist also mindestens so alt, hat aktuelle FW, das BS läuft auf einer SSD, deshalb fällt der deaktivierte GP gar nicht auf.

Aber ich bin nicht mehr so viel bei der Bildbearbeitung, deshalb auch nicht mehr so viel im Forum.

Link to post
Share on other sites

Ich habe inzwischen eine neue Grafikkarte: Nvidia, Geforce GT 740. Funktioniert hervorragend, allerdings nur mit dem neuesten Treiber. Die Karte kostete bei Conrad 99 EUR, ist also eine preiswerte Lösung.

 

Die Karte ist vielleicht preiswert, aber dass man überhaupt eine neue Grafikkarte benötigt, halte ich wiederum für gar nicht preiswert.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...