Jump to content

Staeble Braun Color Ultralit 50 M39 an Leica M9 adaptieren


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo

Kann ich ein Staeble Braun Color Ultralit 50  mit M39 Anschluss per Adapter an einer Leica M9 adaptieren.

Gibt es verschiedene Adapter?

Geht die Fokussierung über den Sucher?

Was empfehlt ihr mir.

Ist das Ultralit geeignet für diese Kamera?

 

Grüsse

 

Michael

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 9 months later...

Nein, das ist auf einfache Art nicht möglich, doch nicht gänzlich unmöglich.

 

Die Staeble-Objektive gehörten zur BRAUN Paxette und haben ein M39 Gewinde. Trotzdem sind sie nicht so einfach an die Leica M zu schrauben, evtl. mit Adapter, denn das Auflagemaß ist unterschiedlich. Doch es gibt einen Weg, es trotzdem hinzubekommen, und zwar über das Digicam-Forum. Henry, der Eigentümer dieses Forums, hat ein System konstruiert, praktisch ein Helicoid, das sich VNEX 2.0 nennt und das paßt, jedenfalls bei meiner Sony Alpha 7R2, die ich auch mit einigen Leica-M- und Voigtländer-Objektiven nutze, abgesehen von meinen div. Leica-R-Objektiven. Jetzt ist neu ein VLEICA-System.

 

Ich nutze zwei Staeble Objektive, das Choro 3,5/38mm und das Color-Ultralit 2,8/50mm, beide mit VNEX2,0 an dem Sony A7R-System, deren optische Qualität mich einigermaßen überrascht hat. Ich habe auch das Telon 5,6/85mm, das aber kaum trotz FokusPeaking zu fokussieren ist - wegen der Lichtstärke. Die Staeble Objektive brauchen sich hinter den Leica Objektiven nicht zu verstecken und kosten gebraucht einen "Appel un nen Ei".

 

LG

Hans-Joachim.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...