Jump to content

Das waren noch Zeiten...


MAX

Recommended Posts

Guest ausgeknipst

Advertisement (gone after registration)

.


 


DAS WAREN NOCH ZEITEN, NICHT WAHR ?


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


LUX 50 PRE · ROSSMANN 400 SELF


 


.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ist mir so auch noch nie passiert, aber hier ihn diesem Faden kann ich jedes Wort von str nur unterstreichen. Seine Formulierungen und die Haltung dahinter finde ich absolut richtig und angemessen. Ins Detail muss ich hier gar nicht weiter gehen...

 

Gruß sinope

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Mag ja in weiten Teilen ein informatives Buch sein. Das andere, das eben auch vorhanden ist, mag ich aber einfach nicht "mit schlucken", zumal mir in diesem Zusammenhang auch der Titel dieses Fadens ausgesprochen unbekömmlich "aufstößt".

 

Mag sein, dass ich das alles nur "falsch verstehe", das Unbehagen bleibt und wird durch noch so viele Abbildungen aus diesem Buch nicht kleiner.

 

Und damit verabschiede ich mich jetzt aus diesem thread...

 

Gruß sinope

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ist es denn möglich etwas noch falscher als falsch zu machen, eben "völlig"?

Es könnte ja etwas nur zum Teil falsch sein.

 

Mit dem Wort "voll" statt "falsch" würde die  Frage wohl nicht aufkommen. Wenn es "halb voll" geben kann, würde jedermann einleuchten, dass "ganz voll" nicht unerwartet sein sollte.

Link to post
Share on other sites

Sie tut es, mal wieder, sehr! Und es ist wieder eine angenehme Überraschung, weil du Gedanken klar darlegst, wie sie in dieser Klarheit und Originalität nicht jedem gegeben sind. Und meist sehr humorvoll noch dazu!

:)

 

"Geisteswissenschaftler" akzeptieren halb-falsch (und was sie teilweise selbst produzieren, das zu beurteilen steht mir nicht zu).

 

Ich hätte vermutet, daß du als Informatiker, diese Möglichkeit (halb-falsch) nicht zuläßt.

Link to post
Share on other sites

"Geisteswissenschaftler" akzeptieren halb-falsch (und was sie teilweise selbst produzieren, das zu beurteilen steht mir nicht zu).

 

Ich hätte vermutet, daß du als Informatiker, diese Möglichkeit (halb-falsch) nicht zuläßt.

Die Mathematik des neunzehnten Jahrhunderts hat der Wissenschaft einen Bärendienst erwiesen, als sie für für die Formulierung der Aussagenlogik auf die deutschen Vokabeln "und", "oder" und "nicht" sowie "wahr" und "falsch" zurückgegriffen hat. Seither meinen viele Leute, dass diese Wörter die Bedeutung haben, welche ihr die Mathematiker damals zugeschrieben haben; einige meinen sogar, dass diese Wörter "schon immer" diese Bedeutungen gehabt haben müssen.

 

Sogar die Psychologen lassen sich täuschen; sie formulieren Experimente und interpretieren Beobachtungen aufgrund dieser mathematischen Denkmodelle und kommen ganz klar und stolz zum Schluss, dass Leute nicht logisch denken können sollen. Sie unterliegen dabei dem banalen Irrtum, dass die Leute in ihrer Umgangssprache diese Vokabeln mit der gleichen Bedeutung verwenden wie die Prädikatenlogik.

 

In verschiedenen Zweigen der Informatik bist Du gut beraten, den Leuten zuzuhören und zu verstehen, was sie dir mitteilen möchten. Dann gehört die Kenntnis der Wörter ebenso zum Handwerk wie ein Verständnis für die fundamentalen Zusammenhänge des zu besprechenden Sachgebiets. Ich kann zusichern, dass die vermeintlich einfachen Wörter oft schwieriger zu verstehen sind und zu schwerer wiegenden Missverständnissen führen als die hochtrabenden Fachbegriffe, die eh nur in einem beschränkten Anwendungsbereich eine Bedeutung haben.

Link to post
Share on other sites

da hab ich doch letztens die Geschichte von dem Informatiker gelesen, der von seiner Freundin in den Laden geschickt wurde, Brot holen. Mit den Worten: "geh Brot holen. und kuck mal, ob sie Eier haben. wenn ja, bringst Du ein Dutzend mit"

 

und dann kam er mit zwölf Broten nach Hause.

Edited by arno_nyhm
  • Like 7
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...